erschwinglicher aber trotzdem brauchbarer 1:3,5 Scale-Segler gesucht

robi

User
Der Preis ist eine Sache, die Lieferzeiten eine andere.

Bei den Premium Herstellern - und deren gibt es nun mal einige - werden mir Wartezeiten von über einem bis eineinhalb Jahren genannt. Und das ist mir ein wenig zu lang. Andererseits ist es ja schön, wenn alle gefüllte Auftragsbücher haben.

Wie handhabt ihr das? Nützt ihr den Gebruchtmarkt?

Danke für sachliche Antworten,
Hermann
Hallo Hermann,

ein bis anderthalb Jahre ist ja teilweise noch im unteren Wartebereich. Manche Herstellen rufen bis zu 4 Jahren auf....
Wenn man einen bestimmten Flieger haben möchte, dann muss man eben früh genug bestellen und die Zeit absitzen, bevor man ihn hat.

Ich habe schon das ein oder andere Mal die Zeit bis dahin mit Fliegern überbrückt, die schneller verfügbar waren und bin die dann auch sehr gerne geflogen, bis dann der Wunschflieger endlich da war.

Wir reden hier über ein "Luxusproblem", also nicht wirklich schlimm....

robi
 

Eisvogel

User
Die Grundlage für einen Preis ist die individuelle Kalkulation, die jeder Hersteller zum Glück noch frei gestalten kann....
....aber nicht jeder macht.

Es gibt immer wieder welche, die meinen die Mitbewerber mit billigeren Preisen bezwingen zu können.
Wenn die dann auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind, ist ihnen der Hohn und Spott der früher lobenden Kunden sicher.
 

onki

User
Schwieriges Thema,

Einerseits ist es eine lange Zeit, andererseits hab ich, wenn ich so viel Geld ausgebe, auch gern genau das, was ich möchte.
Und da wird es beim Gebrauchtmarkt z.B. schwierig.
Ich mag z.B. keine dunklen Tragflächen unten bei einem (Semi)Scale-Segler.

Ein Jahr wäre so meine Toleranzschwelle. Weiter kann ich persönlich nicht planen.
 
Wie handhabt ihr das? Nützt ihr den Gebrauchtmarkt?
Bei keinem bütsche Bleib da gar nicht anderes übrig.
Selbst eigen baue Reis lösche in dei Geldbörse jedenfalls bei diesen Gössen
 
MCM - wurde ursprünglich von Michel Clavier anfangs der 1990er Jahre gegründet und baut seither klassische Segelflugbausätze mit GFK Rumpf und Styropor-Abachi Flächen. Das Unternehmen wurde vor einigen Jahren von einem Nachfolger übernommen. Bei uns am Hang flog während Jahren ein Crystal mit 5m Spannweite - flog gut und war seiner Zeit ansprechend gebaut - sicher nicht für Atom-Ablasser, aber gute Thermikeigenschaften und für klassischen Kunstflug geeignet.
Hier noch der Link: http://www.mcmod.fr/

Ein weiterer französischer Hersteller klassischer Bausätze wäre noch hier: https://www.lc-tech.fr/

Gruss
Stefan
Vielleicht bisschen OT aber sehr interessant:

Hab mir mal das Video vom Start des 4m Saltos von MCM angesehen. die starten senkrecht vom Boden aus, unglaublich. Allerdings mit 2,2 kW Antrieb und einer 14-er Latte. Wenn ich nicht schon einen Salto hätte würde ich mir den holen. Preis-Leistung sieht gut aus

Gruß, Wolfgang
 
So - und wie bekommt das Tangent hin? Oder Möller?
Das so etwas nicht für 1k€ zu haben ist leuchtet jedem ein. Aber 4k€ für ein 1:3,5 Modell mit 5m entbehrt jeglicher Grundlage.

Und so teuer ist Kohle nunmal nicht. letztlich geht es um ein paar Meter Rovings um den Holm zu verstärken und eine Lage 160er Biaxial-Gelege.
Und das wurde wie im Falle meines Ventus so vorab mit dem Hersteller besprochen.

Es geht darum Hersteller bzw. Modelle zu finden, die kundenspezifisch die Modelle (im Rahmen natürlich) bauen. Das dies mit einem Mehrpreisverbunden ist steht nicht zur Diskussion.
Wenn alle selber bauen würden, dann wäre die Branche bald am Boden. Jeder Hobbyist hat nunmal seine eigenen Vorlieben bzw. Talente. Tragflächen und Rümpfe zu laminieren fallen bei mir nicht darunter. Und so geht es vielen anderen.
Ja wie kriegt das Tangent hin - indem sie eben nicht Vollgasfest bauen - meine 4m ASH war auf jeden Fall alles andere als vollgasfest mit ihren Gummiflügeln und schnell wurde sie auch nicht....
Möller ist eine andere Nummer, was die Qualität angeht - der hört aber auf, ohne das ich meine vor einer Ewigkeit bestellte LS 6 erhalten habe - genauso wie zum Beispiel der Schröder auch aufgehört hat. Warum wohl? Weil es eben vielleicht zu den relativ humanen Preisen die er verlangt hat nicht so sehr rentiert hat.....(sagte zumindest der Schröder, und dem seine Modelle sind absolut "ablasfest"
Wenn ich die Wahl zwischen einem 5m Flieger für 2,5k€ der nie kommt und einem für 3,5-4k€ von Baudis oder FW habe, den ich auch wirklich erhalte ist für mich klar das denen ihre Preise eben nicht jeglicher Grundlage entbehren.....
 

Papa14

User
Maßstab 1:3,5 als extrem praxistauglich erfahren, weshalb ich wieder in die Richtung möchte.
Hier aber vorzugsweise ein 18m Vorbild also 5,14m Spannweite.
...
In die Liste käme zu Anfang die ASH26 von Tangent. Die hab ich schon.
...
Ich denke eine Schmerzgrenze von rund 3000,- Euro (für das nackte Modell) ist durchaus zeitgemäß.
...
Mir persönlich gefallen keine Oldtimer.
Wie geht's jetzt weiter? Ich habe den Fred bisher recht vergnüglich gefunden, trotz zahlreicher Seitenhiebe.

Ich kann das Ansinnen von @onki recht gut nachempfinden, ich bin selber ein Suchender. Aber mir fehlen da noch ein paar Parameter, in welche Richtung es gehen soll. Ablasser ja, Mottenfifis nein ... aber da gibt's doch wesentlich mehr. Eher thermiklastig oder vielleicht doch mehr was zum Herumscheuchen?
 

onki

User
Hallo Peter,

es geht mir definitiv nicht um Kunstflugsegler, davon gibt es ansich genug.
Ist aber nicht mein Ding. Eine hässliche Swift hat mir gereicht.
Aktuell habe ich eine 5m ASH 26 von Tangent mit der ich ansich alles anstellen kann (Vmax bisher 336km/h)
Dazu noch einen Möller Ventus 2c der auch - dank des Kevlar-Rumpf sehr gut alpintauglich ist und auch unkaputtbar in der Luft.

Wie gesagt suche ich ein 18m Modell in 1:3,5 das alltagstauglich ist und so wie meine Bestandsmodelle beschaffen ist.
Die LS10 von FW wäre voll mein Ding und preislich auch noch hart an der Schmerzgrenze.
Aber 2.30 lange Tragflächen sind für mich nicht praxistauglich.
Da ist die ASH26 genial. Auch der Chocofly Shark wäre klasse (den hab ich schon in 1:3) aber 4k€ sind mir zu viel und ich sehe nicht, was der Gegenwert dafür ist.
Ich finde die Wolfsohren schick am Segler. Mit den Flächengeometrien wie beim Ventus3 hab ich so meine Schwierigkeiten.
Airworld hat eine schöne ASH31, die ist mit 1:3 aber leider zu groß.
Ein Abfluggewicht um die 9-9,5kg wäre erstrebenswert. Also kein reiner Thermikschleicher.
FES (6s Antrieb) mit Flitschenstart.
 

k_wimmer

User
Dann wäre das:

evtl. noch eine Alternative und sollte auch noch von der Lieferzeit her passen.

oder den hier:

hat zwar >6m ist aber gut transportabel und lässt sich unter 10kg hinkriegen.
 
Wenn dir die FW LS 10 mit den langen Flächen zu unpraktisch ist (ist sie mir auch) wäre da noch die LS6 von FW.... selber Massstab, super Flugeigenschaften, ein richtiger Allrounder - mit den Ansteckflügeln in der 18m Version top in der Thermik und mit den kurzen Flächen absolut vollgasfest - mit meiner eigenen zur Genüge getestet.... Ach und im Gegensatz zu Schoggiflug sind bei FW die Lieferfristen für alle gleich und klar und werden auch eingehalten....
Gruss
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten