erschwinglicher aber trotzdem brauchbarer 1:3,5 Scale-Segler gesucht

Hallo Onki,

Da hast Du aber ordentlich rein gelangt. Bin auch schon GPS-Wettbewerbe mitgeflogen. Mit meinen selbst gebauten Fliegern.

Wenn Du Flight Composite nicht willst, bleibt Dir die GP14 von MPX. Die AS33 ist allerdings eigentlich was Du suchst. Ein Freund hat Eine und mit der Qualität kann man leben.
Mir sind die aktuellen Preise auch zu viel. Deswegen baue ich mir wieder selbst was. Bis der Flieger fertig und ausgestattet ist, sind allerdings auch 2000€ weg. Ohne meine Zeit.

Wenn man sich aber eine GP15 oder eine JS3 (sogar geteilter Rumpf) anschaut, kann man aber schon sehen, wo die Preise herkommen. Das ist alles vom Feinsten und hat daher schon mal seinen Preis. Dass dann die Nachfrage den noch pusht, ist dem Hersteller nicht vorzuwerfen.

In diesem Sinne…
Frank
 
Im Okkasion Bereich seid man schnell für was Geld ausgegeben wird das sind dei CFK Segler ganz vorne und schnell weg für hohe Preise und genau darum sind dei preis auch so hoch geworden. Der aufwand einen Modernen Segler zu bauen ist nicht zu unterschätzen von daher wäre es sicher gut wen der Tred Hersteller mal sowas selber baut. Es ist im hitergurnd auch sehr viel wissen erforderlich, damit das dann auch noch Vollgas fest wird auch dass ist nicht für jeden das gleiche der einte will von 800m senkrecht runter und mit einer abrupten Höhenruder Zug wider so weit aufsteigen wie möglich wie Sold das gehen mit günstigen Komponenten und möglichst kurzen Herstellung Zeiten mit möglichst wenig Mann Std. Irgend wo sind immer Kompromisse nötig.
Wenn der Hersteller dann auch noch einiges an Lehrgeld zahlen muss mit Segler Ersatz von Vollgas Fliegern dei ihre Modele an dei genesen bringen und auch darüber ist klar wieso dei Flieger dann zusätzlich noch mehr kosten müssen: 🤨
 

onki

User
Ich kenne euren Flugstil nicht aber vollgasfest bedeutet für mich nur, dass das Modell die maximal mögliche Geschwindigkeit aushält ohne das die Flächen tordieren oder Ruder flattern.
Von Viereckloopings oder so nem Quatsch war bei Scaleseglern nie die Rede.
Und das solche Modelle in der Masse möglich sind zeigt Tangent ja seit Jahren. Und mein Möller Ventus ist auch gleich beschaffen und liegt im gleichen Bereich wie eine Tangent ASH26. Natürlich nicht die Grundversion aber dennoch ohne Raketentechnik machbar.
 
Der Salto von Valenta 1:3,5 in Voll-CFK ist für CHF 1250.-zu haben. Ok, nicht die modernste Auslegung. Fliegt aber sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wohl eines der besten im Markt.

Grüsse Aldo

PS: Welche Modelle sind bis jetzt auf der Liste? Ich suche auch nach solchen Fliegern.
 

k_wimmer

User
Vorsicht:“Mottenfiffi“ :D

Aber ein geiles Teil 👍
 

Luongo

User
Wegen der Diskussion was mehr Aufwand ist...: Als großer Styro-Abachi Fan habe ich vor einiger Zeit bei Mibo wegen einer Neuauflage der alten Modelle in dieser Bauweise angefragt. Antwort (sinngemäß), sie lieben diese Bauweise genauso, jedoch ist der Aufwand hierfür vergleichbar, wird aber für diese Bauweise vom Kunden nicht bezahlt.

Und wegen der freien Marktwirtschaft. Ich dachte immer wir hätten eine Soziale...

Gruß,
Andi
 
Der Salto von Valenta 1:3,5 in Voll-CFK ist für CHF 1250.-zu haben. Ok, nicht die modernste Auslegung. Fliegt aber sehr gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wohl eines der besten im Markt.

Grüsse Aldo

PS: Welche Modelle sind bis jetzt auf der Liste? Ich suche auch nach solchen Fliegern.

Off Topic on

und reicht auch BESTENS um in die Klasse GPS 1:3,5 einzusteigen.

Festes Fahrwerk wie das Original, Einfach und günstig mit FES auszurüsten, viel Platz im SP für ein einfaches Wassersystem.
Somit alle Möglichkeiten Wasser und WK zum Trimmen ...

Ein paar kleine Modifikationen und los gehts ...

Mich hat der aktuelle Stand an der WM auch ein bisschen iritiert, aber in meiner aktiven Zeit vor 10 Jahren war das ja auch schon ähnlich.
Jedoch waren dort noch einige einfacherer Modelle zu sehen, und der Spass an der GPS Aufgabe ist das Ziel !

Wenn ich in den Rennsport schaue ist das ja noch ganz normal mit entsprechendem Team und Klassen .
Man wird in Zukunft sicher auch Teamsport sehen wo der Sponsor seine Piloten aussucht.

Für junge Piloten sicher ein Ansporn da mit einzusteigem.
Ein Formel 1 Pilot muss sich ja auch Stufe um Stufe hocharbeiten ...

Gruß Martin

Off Topic off
 
Falls es nicht unbedingt 1:3,5 sein muss, gibt's bei Fliegerland auch ein paar schöne Modelle mit Styropor-Flächen.
Allerdings sind die Lieferzeiten recht lang.
Gruß Dieter
 

Börny

User
Man wird in Zukunft sicher auch Teamsport sehen wo der Sponsor seine Piloten aussucht.
Ich hoffe doch nicht! Wenn Du es einmal als aktiver Sportler (der Freude an seinem Sport hat und nicht nur dem vermeintlich schnellen Geld hinterher eilt...) abhängig von einem richtigen Sponsor warst und Dich die Saison über hast triezen lassen, kannst Du Dir vorstellen, warum ich das in meiner Freizeit so nicht haben möchte. Ich bin jeden Falls sehr froh, dass es im Modellsegelflugwettbewerb nicht annähernd so zu geht, wie Beispielsweise im Radsport oder sonst wo, was das betrifft. Da geht es nicht nur um ein gestelltes Einziehfahrwerk, für welches dann ein Aufkleber mit Firmenschriftzug auf's Modell soll...aber jeder wie er möchte.
 

jufi

User
Hier vielleicht:
 
Hi zusammen,

wer den Onki schon länger kennt, weiß, dass er sehr polarisierend schreiben kann. Er hat seine Meinung und die vertritt er auch. Ich kenne Ihn jetzt schon fast 40 Jahre (wir sind die ältesten Jugendlichen in unserem Verein [ist sein Standardspruch] :D). Was ich eigentlich sagen will, er beleidigt nicht wissend Personen, die er nicht kennt!

Das coole an der heutigen Lage ist, dass es Modelle gibt, die an Leistung einen riesen Quantensprung gemacht haben, im Vergleich zu vor 10-15 Jahren. Hinzu kommt noch, dass das Bessere dem Guten Feind ist.

Alles was bisher geschrieben wurde hat seine Berechtigung.

Mir persönlich gefällt die Tendenz wie sich der Preis entwickelt auch nicht. Für mich persönlich habe ich entschieden, weniger Modelle dafür qualitativ hochwertige zu besitzen. Des Weiteren werde ich meine Baukompotenz an die nächste Generation weitergeben und Modelle selbst bauen. Dies gibt uns die Freiheit nicht jedem Markttrend zu folgen ;)
 
Ich kenne euren Flugstil nicht aber vollgasfest bedeutet für mich nur, dass das Modell die maximal mögliche Geschwindigkeit aushält ohne das die Flächen tordieren oder Ruder flattern.
Von Viereckloopings oder so nem Quatsch war bei Scaleseglern nie die Rede.
Die "maximal mögliche Geschwindigkeit" ist aber auch nicht "scale" und korrekt betrachtet somit auch Quatsch bei Scaleseglern 😌🍻
 

k_wimmer

User
Naja, die maximale Geschwindigkeit ist aber auch abhängig von der Konstruktion.
Gutes Beispiel:
Die Alpina 5001 von Tangent wird mit 70g/qdm nicht schneller als 220.
Ich habe in 700m den Sturzflug eingeleitet, und ab 300m war keine Geschwindigkeitserhöhung mehr sichtbar (gemessen mit Staudruckrohr)
Das selbe mit einem Calvados endet in 100m Höhe bei >300!

Genauso die ASG vom Tangent im Vergleich mit einem Quintus von Chocofly.
Sind die gleichen Verhältnisse.

Und da hat man bei den entsprechenden Modellen schon deutlich andere Lastvielfache zu berücksichtigen.
Ist natürlich klar, dass man bei dem langsameren Modell da einfacher zum Ziel kommt.
Bei den modernen Rennpferden erreicht man höhere Geschwindigkeit, muss dies aber mit deutlich dünneren Tragflügeln aushalten.
Jeder der auch ansatzweise eine Ahnung von Statik hat wird sehen das dies ein Ritt auf der Rasierklinge ist.

Klar fliege ich meine Modelle ans Limit, aber dazu benötigt es auch etwas Erfahrung und vor allem keinen Grobmotoriker am Knüppel.
 

k_wimmer

User
Ich kann die Hersteller verstehen.
Solange „Geiz ist Geil“ regiert, und keiner mehr für gute Ware auch die passende Wertschätzung entgegen bringen wil …
 
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