Erster Fernsteuersender mit 5G Wifi

rubberduck

User gesperrt
Die Konformitätserklärungen von DJI und Parrot zb. sind auf diesen Bereich abgestimmt.
Die Hersteller versuchen wohl sich im Rahmen der EU-Regelungen zu bewegen.
Egal ob aus Asien oder Frankreich.
Wenn sich schon der Marktführer im Bereich Multikopter soweit an die EU-Regeln hält, werden andere sich (hoffentlich) auch daran orientieren.
Das ist doch eher positiv zu bewerten. Zumindest für unser Hobby.
 

rubberduck

User gesperrt
Mmmmhhh...???

Ich habe heute nochmal im Kenntnisnachweis-Test nachgelesen.

Da ist von Konformitätserklärungen, evtl. Kartonaufdrucken, Funkfrequenzen usw. nichts zu lesen.
Auch im Kenntnisnachweis nicht.

Eigentlich sollte schon beim Verkauf darauf hingewiesen werden.
So ist es kein Wunder, wenn die Kundschaft alles kauft und bestellt, was auf dem Markt zu bekommen ist.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
jetzt tauchen zunehmend Meldungen in den Nachrichten auf, dass der geplante 5G Ausbau das Wetterradar stören könne.

(zB. Quelle)
https://www.futurezone.de/digital-l...A-Wettervorhersage-bald-im-Eimer-dank-5G.html

5G-Signale übertönen Wettersignale
Die Regionen können für den Netzanschluss bei Handys von der Federal Communications Commissions (FCC) gesteuert werden. Für Meteorologen gilt das jedoch nicht. Das liegt am Wasserdampf in der Atmosphäre, der ein schwaches Signal mit einer ähnlichen Frequenz wie der von 5G abgibt. Bei einem Ausbau von 5G-Sendemasten würde das Signal, das Wetterbehörden benötigen, übertönt werden.

Genauer gesagt: Wettersatelliten messen Strahlung, die von der Erde ausgeht, woraus Meteorlogen Wetterprognosen ableiten können. Besonders wichtig ist dabei das Signal von Wasserdampf. Wie feucht die Luft ist, bestimmt das Wetter maßgeblich mit. Die Messfrequenz liegt bei 23,8 Gigahertz. In den USA wurden im April 5G-Frequenzen im Bereich von 24,25 bis 25,25 Gigahertz vergeben, was der Wetterfrequenz sehr nahe kommt. Meteorologen vergleichen den Störeffekt mit dem eines lauten Nachbarn.

Entwarnung: Vorerst keine Gefahr in Europa
In Europa sind die Frequenzen von 5G deutlich geringer. Momentan liegen sie in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei maximal 3,8 Gigahertz. Deswegen musst du hierzulande erst einmal keine ungenauen Wetterprognosen befürchten.

----------------------------

Das scheint wohl mit unserem 5.8Ghz Wifi im SRD Bereich (hier in der Diskussion) nichts zu tun zu haben.
Das ist deutlich niederfrequenter und wohl zu schwach um solche Störungen zu verursachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten