Ich hab auch so ein Ding:
Deine EWD sollte eigentlich so passen. Ich hab die Flügel und Leitwerke einfach so wie es der Baukasten vorgibt draufgeleimt. Ich hatte es beim Bau zwar überprüft, aber wieviel Grad das jetzt sind kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Deine 5mm Höhenunterschied sollten dem Flieger so ziemlich wurscht sein, der reagiert da nicht so empfindlich drauf. Bei mir ist der Flügel mit Gummis fixiert und von daher ist er sowieso bei jedem Aufbau auf dem Platz etwas anders drauf. Ich schließe daraus, dass irgendwas wirklich grob daneben ist.
Vorausgesetzt der Flieger ist wirklich korrekt eingemessen, so könnte die Beschreibung des Flugverhaltens in der Tat auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt hindeuten. Allerdings ist es schon etwas seltsam dass er stets nur in eine Richtung ausbricht. Dass der Telemaster ein bissel wegsteigt wenn Du Gas gibst ist völlig normal: sieht immer lustig aus, der hebt nicht einfach die Nase, sondern der komplette Flieger geht hoch, so quasi wie im Aufzug.
Beim Telemaster kannst Du i.S. Schwerpunkt beruhigt die 1/3-Regel anwenden. Also Flächentiefe dritteln und der Schwerpunkt sollte dann von der Nasenleiste aus am Ende 1. Drittel/Anfang 2. Drittel liegen.
Der Telemaster lässt, wenn Du ihn nur mit Quer fliegst, in den Kurven ganz gern das Heck etwas hängen. Dem kannst Du abhelfen indem Du aufs Querruder ca. 50% Seite mischst.
Motorsturz und -zug hängen natürlich auch von der Motorleistung ab. Ich hab einen 15er Os 4-Takter dran und in Flugrichtung gesehen links oben einfach 2 Beilagscheiben unterlegt, und das passt so.
Wichtig beim Start des Telemasters ist, dass Du nicht einfach thumb blöd das Gas reinschiebst, dann passiert nämlich genau das was Du beschrieben hast: Der Flieger schmiert aufgrund des Motordrehmoments sofort nach links ab. Also schön langsam anrollen lassen, gefühlvoll Gas geben und abheben tut er ganz von alleine.