ESM Models

Ja wenn man sie mit so einem Affen Zahn aufsetzt wie in dem Video gibt es das nicht. Manch einer hat aber nicht so viel Platz. Übrigens hab ich sie anfangs so aufgesetzt wie du, bis ich gemerkt habe, wie langsam man sie machen kann. Selbst unser Lamberty musste mit klappen dann immernoch Zwischengas reinschieben wie man auf meinem Video unschwer erkennen kann.
Aber das ist ja vorliebensache. Ich lande lieber langsam.
 
Vor zwei Jahren habe ich sehr erfolgreich einen ESM Zero verschrottet...
Tut immer noch weh, weil es ein ausgezeichneter Flieger war.
Ich habe noch eine flugfertige Bf-110, sollte aber etwas Zeit finden, um sie zu verfeinern.
 

HE-219

User
Hallo,
die Me 110 sieht ja aus wie echt, wunderschön. Und auch klasse fotografiert😅
Ja war wirklich eine tolle Warbirdserie die ESM über Jahrzehnte präsentiert hat aber so in dieser Art wird es das nicht mehr geben und selbst in Schaum dachte ich das Flightline in der 1,60m Klasse viel mehr Warbirds bringt aber anscheinend kommt da auch nichts mehr.
VQ Warbirds in den USA hat noch ESM Ersatzteile, haben aber jetzt einen anderen Namen muss da noch mal nachsehen. Letztes Jahr gab es noch viele Bausätze bei YT International in England aber der Brexit und Corona haben den auch den Gar ausgemacht.

Schönen Gruß
Markus
 
Hallo Markus,
Bild mit Wiedererkennungswert ;-)
war der 11te Flug dieses Jahr.
Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • IMG_2233a.jpg
    IMG_2233a.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 191

catman

User
Hallo Eberhard,

ich stehe vor dem Erstflug einer Bf 110 von ESM und würde gerne wissen

mit welchem Schwerpunkt du fliegst?
welche Ausschläge du hast (vor allem Quer, Höhe, Landeklappen)?
mischt Du Tiefe zu den Landeklappen?
in welche Richtung laufen die beiden Propeller?
(bei mir bewegen sich die Blattspitzen beidseitig vom Rumpf weg, da in umgekehrter Richtung
die Fahrwerkstüren zugeblasen werden und das Fahrwerk beim einfahren hängenbleiben könnte).

Du würdest mir sehr helfen

Grüsse Cat
 
Hallo Cat
also die Drehrichtung finde ich gut…obwohl meine beiden gleichherum laufen..ist aber nicht tragisch, lässt sich gut mit SR auf Kurs halten.
Zu den Landeklappen habe ich bisher kein Tiefenruder zugemischt. Werde ich aber bei einem der nächsten Flüge machen. Und zwar weil sie sonst bei der Landung etwas springt. Das Fahrwerk ist etwas weit vorne. Landen immer mit horizontalem Rumpf dann passt es nicht und nur mit dem Gas den Gleitpfad bestimmen. Und haben beide Räder Bodenkontakt Höhe nachlassen….das verhindert die Springneigung.
QR ist unkritisch kommt nicht sehr direkt.
Gaskurve unten flacher machen dann ist das bei der Landung einfacher mit dem Standgas
Bei meiner ist das HR 5mm auf Tiefe, weil die EWD zu groß ist. War wohl bei den ersten Baukästen so und wurde dann korrigiert. Ohne das hebt sie ab und hängt 45grad in der Luft…da hilft nur guter Standschub und cooles nachrücken.
Beim Start kannst du zugig Gas geben.. das Ding beschleunigt ganz gut…typisch zweimot😎
Beim Fahrwerk würde ich dir den C-Bügel empfehlen,der hält die Fahrwerkstüren auf und das geht ganz gut.
Wo ich den SP habe muss ich nochmal sehen.
Grüsse
Eberhard
 
Bei ESM trauere ich am meisten der BF110 nach. Diesen Flieger finde ich so bei keinem anderen Hersteller. Alle anderen gängigen Modelle gibt es fast wie Sand am Meer. Eine BF110 aber nicht. Wenn also eine Neuauflage gemacht wird, dann bitte mit der BF110 anfangen ;-)

Viele Grüße Pascal
 
Hallo Pascal,
denke da liegst du nicht schlecht. Bedenke aber wieviel Modellflieger den zweimotorigen Modellen negative oder schlechte Flugeigenschaften andichten.... ganz geschweige vom Einmotorenflug... was ja immer mit Totalschaden verbunden ist. Wie oft ein einmotoriges Modell wegen Motorausfall auch ein Totalschaden ist, wird nicht bedacht.
Ich finde Zweimots cool und so schwer sind die nicht zu fliegen. Sie sind immer eine Seltenheit egal auf welchen Modellflugplatz man ist....

Vielleicht sollte man mal im Forum eine Seite für "Erfahrung mit zweimotorigen Modellen" machen... das könnte helfen manchem die Angst vor solchen "Exoten" zu nehmen. Jetzt mit Elektromotor ist das deutlich entspannter geworden.

Grüße
Eberhard
 
Hallo Eberhard,
da hast du Recht mit der negativen Vorbelastung. Allerdings kommt diese aus der Zeit der Verbrenner. Ich habe schon einige 2 motorge Flieger gehabt. Und von denen, welche hochwertig ausgestattet waren, hatte ich auch noch NIE einen Absteller. Ebenso bei den Einmotorigen. Gescheiter Regler und Motor (und Akku),
dann gibt's keine Absteller

Von daher dürften sich die Hersteller ruhig wieder an 2 motorige Modelle wagen :-)
 

HE-219

User
Hallo,
die Me 110 hatte im Original gleich laufende Probs deshalb hab ich das auch so gemacht, ebenfalls das gleiche bei den Fahrwerksbeinen die stehen beim Original auch etwas nach vorn deswegen musste ich eine 105° Mechanik verwenden damit die großen 12,6cm Räder tief in die Gondeln einfahren. Ruderausschläge kannst du aus der Bauanleitung übernehmen sie wird nicht giftig event. 30% Expo drauf machen und nach den ersten Flügen nach seinem Geschmack einstellen. Glaube es waren bei mir 12mm auf Höhe den Schwerpunkt hatte ich auf 14,5cm ( am Rumpf gemessen ) fliegt aber auch mit 13,6cm. Sie ist sehr gutmütig beim Starten und Fliegen beim landen wird einem aber schnell bewusst da kommen über 11kg angeflogen, die Landeklappen haben keine so große Wirkung wie man denkt und sie braucht eine recht lange Rollstrecke was schnell zu einem Problem werden kann. Beim landen stellt sie sich gerne mal an was eigentlich nicht schadet sie kommt dann mit allen drei Beinen gleichzeitig auf was wie Eberhard ja schon beschrieben hat zum springen führen kann, problem ist hier das die Seitenruder überhaubt keine Wirkung haben das Heck braucht Bodenkontakt und ein angesteuertes Spornrad.


Schönen Gruß
Markus
 

catman

User
Hallo Markus,

auch Dir vielen Dank für deine Inputs.
Die erflogenen Werte helfen mir auf jeden Fall weiter.

Grüße aus Wien

Cat
 

pedder

User
Och liebe meine ESM Hawker Typhoon. Fliege sie mit 8 Zellen. Lässt sich besonders gut landen. Fand den Baukasten top. LG Peter
 
Hallo,

Da die Modelle leider langsam selten bez. nichtmehr zu kaufen sind und mir die Modelle sehr gefallen wollte ich mal fragen ob eventuell jemand noch etwas aus der Serie zu verkaufen hat.

Ich habe bisher die Me109, Fw190 und P51B.

An allem anderen wäre ich natürlich interessiert.
Bevorzugt Baukästen, aber auch alle anderen Zustände.

Lg Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten