Espada Bericht im Aufwind

Horbi

User
Hallo,

ich war letzte Woche zum Hangfliegen auf der Gerlitzen. Markus, den ich letztes Jahr im September dort kennengelernt habe, war auch da.

Er fliegt unter anderem einen Space, einen Caracho, einen Escape und die Elita.

Als er die Elita beim Pacheiner mit etwas Speed ins Tal runter flog und dann am Höhenruder zog, hörte man einen Knall und das Modell stürzte ab.

Er ging dann hinunter und hat die Elita wiedergefunden. Oben angekommen erzählte er, daß die Steckung des V-Leitwerks einfach abgerissen sei.

Die Zeit vor dem Unfall ist die Elita wirklich klasse geflogen. Aber dass dann bei einem so teuren Modell einfach die Steckung des Leitwerks abreißt, ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, würde ich es wahrscheinlich nicht glauben wollen, aber es war so.

Ich hatte auch mal vorgehabt, mir die Elita zu kaufen, stelle das aber erstmal zurück.

Gruß
Horst
 
Hi,

Tut mir sehr leid für Deinen Kollegen!
Dieser bedenkliche Vorfall kann nur mit einem nicht bei mir bezogenen Modell passiert sein. Nachdem ein Modell eines Kunden von mir deswegen abgestürzt ist, habe ich dies mit Jaro Müller geklärt, er erklärte mir, dass bloss die ersten ca. 10 Leitwerke so gebaut worden seien, bei allen anderen ist das Aludrehteil bis ins Leitwerk verlängert worden. Ich habe daraufhin abgeklärt, ob sonst noch einer meiner Kunden ein solches Modell erhalten hatte, was Gott sei Dank nicht der Fall war.

Der betroffene Kunde erhält selbstverständlich kostenlos eine neue Elita.

Ich hoffe, dass dies überall so gehandhabt wird.

Gruss
Raphael
 

Thermike

User
Hallo, wegen des Leitwerkabwurfs.
War auch auf der Gerlitzen und habe mich mit dem Piloten zwei Tage vor dem Absturz über den Rumpf unterhalten. Ich habe Ihn dann kurz nach dem Crash
getroffen und er war zurecht sauer. Ich hatte den gleichen Schaden vor ca. einem Monat, allerdings nach einem "Ringelpiez beim Start".
Ich war auch erstaunt darüber das im Leitwerkbereich nur ein dünnwandiges Rohr zum Vorschein kommt. Zum Glück ging mein Crash glimpflicher aus, denn das Modell von der Gerlitzen war Schrott. Habe mein Modell allerdings bei Hr. Miny gekauft.

m.f.G. Michael
 
Hallo Michael,
die Leitwerks-thematik der Elita wurde schon in 2 Treads in 2003 ausfuehrlich diskutiert.
Ab ca July/August 2003 waren verstaerkte LW erhaeltlich. Ich habe damals kostenlos die "neue" Version von Euromodell erhalten

Gruss
Thomas
 

Arne

User
Hallo zusammen!

Einen Test vom Vertreiber wie hier bei der Elita passiert finde ich auch nicht ok. Hier scheinen aber ein paar Dinge nicht ganz optimal gelaufen zu sein und so ist es eben passiert.
Völlig unabhängig davon ist die Frage zu betrachten, wie man Raphael als Person einschätzt und ob man ihm da irgendwas unterstellt. Diese Verflechtung Tester/Vertreiber ist so nicht in Ordnung. Aussagen wie "wenn man den Raphael kennt" bringen da garnichts, da 99,9% der Leser den Autor nicht kennt. Ich möchte das hier aber personenunabhängig verstanden wissen, das ist eine Prinzipsache und hat nichts mit Raphael als Person zu tun. Ich bitte das also ausdrücklich nicht falsch zu verstehen.
Auch wenn der zeitliche Ablauf, wie Thomas ihn aufgeführt hat, das nah legt, war wohl die Verbindung der einzelnen Dinge wie Artikel schreiben, Veröffentlichung, Übernahme des Vetriebs durch Raphael etc. etwas komplizierter als es hier den Anschein hat.

Dass der Fall neue Leitwerkskonstuktion von Jaro Müller bzw. seinen Vertreibern kulant (kostenloser Austausch etc.) gehandhabt wird, finde ich gut, ist aber andererseits auch selbstverständlich bei einem Konstuktionsdetail, was den ganzen Flieger killen kann und ihm ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential verleiht.
Was mir unverständlich ist, dass es bei einem neuen Müller Modell wieder Schwierigkeiten mit dem Leitwerk gibt, weil hier anscheinend zu leicht und zu labil gebaut wurde. Hier ist der "Gewichtsfetischismus" mal wieder übertrieben worden.
Dazu sollte man wissen, dass es bei den Jaro Fliegern schon öfter Probleme mit den Leitwerken gab. Bei der ansonsten sauguten Elli 2V war das Leitwerk bzw. seine Befestigung teilweise problematisch. Das Leitwerk ist zwar sehr leicht aber auch ziemlich (torsions-)weich. Die Gewindeinserts im Rumpf sind nur mit Mumpe eingeklebt. Als Folge davon hat meine Elli 2 mit Leitwerksflattern geendet, worauf sich selbiges eine Sekunde später mitsamt durch die Rumpfnaht gerissenen Gewindeinserts verabschiedet hat. DerRrest ist dann eingeschlagen. Ich war nicht der einzige, dem sowas passiert ist.

Bei der Race-Elli hat es auch schon einige Leitwerke abgerissen. Ich erinnere mich da an einen der Hertener F3B Wettbewerbe mit viel Wind, bei dem alleine 2 Race-Ellis wegen im Start abgerissenem Leitwerk eingeschlagen sind.

Vor diesem Hintrgrund kann ich die erneuten Leitwerksprobleme durch übertriebenen Leichtbau einfach nicht verstehen. Gerade, weil ich den Jaro Müller sonst schon für einen sehr begabten Konstrukteur halte und die Elita ja zu recht mehr auf sehr hohe Festigkeit als auf minimales Gewicht gebaut ist. Schade eigentlich, dass erst wieder Flieger einschlagen müssen, bis etwas geändert wird.

Gruß Arne
 

ASW 12

User
Hallo zusammen,

vielleicht noch mal zurück zum Thema Testbericht und Euromodell:

Zitat von Arne:
Gerade, weil ich den Jaro Müller sonst schon für einen sehr begabten Konstrukteur halte ...
Zitat von Thermike:
Habe mein Modell allerdings bei Hr. Miny gekauft.
Was soll „allerdings“ nun bedeuten? Die Modelle von Euromodell sind nicht besser, und zwar, weil Euromodell keine Modelle herstellt. Es sind Original Jaro Müller-Modelle. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Euromodell ist nichts anderes als ein Vertrieb für Jaro Müller-Modelle.

Euromodell hat nichts mit der Konstruktion, der Entwicklung und dem Bau zu tun. Ungeachtet dessen spinnt Euromodell auf seiner Homepage das Märchen von der eigenen Modellentwicklung noch ungenierter als in den Zitaten in Aufwind. Was dort auf der Startseite zu lesen ist, entbehrt jeglicher Grundlage:

Zitat: „Die Qualität unserer Modelle messen wir stets an unserem eigenen, sehr hohen Anspruch; unsere Fertigungsqualität wird gar von Mitbewerbern als weltweit führend anerkannt.“
Ehrlich wäre: Die Qualität der Modelle von Jaro Müller misst ER stets an SEINEM eigenen, sehr hohen Anspruch; SEINE Fertigungsqualität wird gar von Mitbewerbern als weltweit führend anerkannt.

Auf der Startseite müsste mindestens die Hälfte der „wir“ und „unser“ ersetzt werden durch „Jaro Müller...“

Und für den Aufwind-Artikel gilt genau das gleiche.

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten