ESTLCAM kompatibler GRBL Controller für 48 Volt gesucht

Kraftei

User
Hallo zusammen :)

Kann mir jemand eine kompakte GRBL Steuerung auf Basis Arduino / CNC-Shield empfehlen, die mit 48 Volt arbeitet?
Ich habe mir eine sehr solide MinimillKit2 zugelegt, aber der verbaute Controller mag leider nur die herstellereigene Software.

Diese scheint zwar gar nicht so schlecht zu sein, aber ich wollte eine ESTLCAM kompatible Steuerung, da ich mich in ESTLCAM einarbeiten wollte, und auch schon eine Lizenz erworben habe.

Nun wäre es ein Leichtes, den verbauten Controller gegen einen der unzähligen, angebotenen GRBL Controller / Combi Arduino + CNC Shield auszutauschen, aber leider arbeitet der verbaute Contoller mit 48 Volt und daher ist auch ein recht solides 48V Netzteil dabei, welches ich gerne weiter benutzen möchte.

Leider arbeiten aber alle gängigen GRBL Arduino Controller / CNC Shield nur mir 12-36Volt.

Kennt daher jemanden kompakten (!) GRBL Controller mit 48Volt, welchem man ESTLCAM "aufdrücken" könnte?

Oder gibt es als Alternative vielleicht die Möglichkeit, den vorhandenen Controller (Basis ATMega 328P, siehe Foto) irgendwie zu flashen, so dass ESTLCAM da "dran kommt" ?
ESTLCAM shafft es jedenfalls nicht (mit keiner der auswählbaren Optionen, Nano, Uno, Mega, GRBL etc...).
Der Controller wird zwar irgendwie angesprochen (die Stepper zucken) aber es kommt in Estlcam ständig ein Bootloader-Fehler :(

Merci
:) Holgi
 

Anhänge

  • Minimill Controller_kl.jpg
    Minimill Controller_kl.jpg
    1.022 KB · Aufrufe: 102
Was spricht dagegen ein GRBL- oder Estlcam-Board mit 12 V zu versorgen und damit Schrittmotorentreiber mit 48 V anzusteuern? Mit einem DC-DC Wandler von 48 V auf 12 V kannst das Controller-Board auch aus dem 48 V Netzteil speisen oder du baust nebst dem 48 V Netzteil noch ein weiteres mit 12 V ein.

Du kannst mit Estlcam auch einfach nur den G-Code erzeugen und diesen dann in die vorgesehene Steuerungssoftware laden und damit fräsen.

Gruss Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraftei

User
Hallo Lukas,

ja das ginge natürlich. Aber wenn ich mir das sparen könnte, weil es einen fertigen 48V Controller gibt, wäre das natürlich einfacher.
Denn wenn ich mir noch ein weiteres Netzteil dazwischenklemme (auch wenn es nur ein einfacher Spannungswandler 48V/12V ist), könnte ich mir auch gleich ein, zu einem 24V - 36V Controller (die es zu Hauf gibt) passendens Netzteil holen. Wäre dann kompakter.
Vielleicht mache ich die 48V Treiber / 12 V Controller Lösung am Ende auch, mal schauen...
Will aber erstmal schauen, ob es einen 48V Controller gibt (der ja lustigerweise dann auch nichts anderes als einen 48/5V Spannnugsregler an Bord hat :-) )

Das mit dem GCode geht natürlich.
Es ginge sogar noch einfacher, da es für diese Minimill Software sogar einen Fusion360 Postprozessor gibt, so dass ich den "Minimill GCode" direkt in F360 erzeugen, und über die Minimill Software in die Fräse schieben könnte, so dass ich mir ESTLCAM eigenlich ganz sparen könnte.
Aber jetzt, da ich mir schon die Estlcam Lizenz gekauft habe, will ich mich ein wenig damit beschäftigen :)

Gruß Holgi
 

Kraftei

User
Hab gerade was entdeckt: Auf dem Booard befindet sich eine ISP (In Service Programmer) Schnitstelle (noch ohne Pins, was ja aber eine Kleinigkeit ist, diese nachzurüsten).
Also denke ich, man müsste doch den ATMega hierüber neu (mit einer GRBL) Firmware flashen können, welche dann von ESTLCAM erkannt, und überschrieben wir (die auf dem ATMega vorhandene Original GRBL wird dabei von ESTLCAM ja gesichert).
Hat das schon mal jemand gemacht, oder soll ich diese Frage mal im Microcontroller-Forum stellen?
 

Anhänge

  • ISP.jpg
    ISP.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

vielleicht ein bisschen spät, aber evtl. haben ja andere die gleiche Frage: Ich halte für diese Anwendung den Parallelport-Adapter von Estlcam für ideal. Sehr günstig und damit kann dann jede Steuerung mit Parallelport verwendet werden. Hier wäre z. B. das Benezan Mini-Breakout-Board empfehlenswert. Kann mit bis zu 75V versorgt werden, hat RJ45 Buchsen für die Signalleitungen und auch sonst alles, was eine Hobbymaschine benötigt. Beziehen kann man es z. B. bei Sorotec, welche auch RJ45-Adapter für die gängigsten Endstufen anbieten. Damit können dann normale Netzwerk-Patchkabel für die Signalleitungen verwendet werden. Dann ist alles wirklich Plug and Play ;).

Wenn man irgendwann dann doch auf eine andere Steuerung umstellen möchte, kann das Board durch den Parallelport meistens einfach weiter betrieben werden.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten