Ethos 1.5 Touchscreen-Schalter - hat jemand Codebeispiele

onki

User
Hallo,

mit der aktuellen Nightly der 1.5 soll es ja möglich sein Funktionen über den Touchscreen schalten zu können, was für mich eine Bereicherungen bei Funktionsmodellen mit solchen Sendern ist (keine olle Beschriftung der Schalter mehr).
Nur wie bekomme ich das hin?
Meine Lesart ist, das dies über Lua realisiert wird. Was da dann aber so neu sein soll in 1.5 ist mir ein Rätsel, denn Pistenking hat das ja schon mit älteren Versionen realisiert (nur eben in Zusammenhang mit ihrem Busmodul)
Hat da jemand Codebeispiele um z.B. eine Funktion Licht ein/aus über einen solchen Touch-Button zu steuern?
Die Auswertung wird wohl über log. Schaler erfolgen oder kann man auch direkt einen Geber realisieren?
 
Hallo Onki,
Ich habe eine Möglichkeit entworfen, die es den Funktionsmodellbauern erlaubt über die Touchscreenoberfläche mit einem PWM Kanal bis zu 24 Funktionen/Servos/ESC...etc. anzusteuern.
Das System ist für bis zu 3xPWM input und 72xPWM/Funktionen/IO output ausgelegt und basiert auf dem Pololu Mini Maestro 24CH mit einer speziellen Steuerplatine.
Die ganze Maestro Reihe von 6CH/12CH/18CH/24CH wird unterstützt.
Als Software benutze ich ein LUA Script welches über Taster die Funtionen, ein-aus oder PWMout von 4us bis 4096us oder........ ausführt.
Es kann in Verbindung mit Pistenking, Kraftwerk, Beier, CTI...........Modulen benutzt werden, also alles was ein PWM Signal auswertet.
Falls Interesse besteht einfach mal bescheid geben.
Viele Grüße,
Torsten
 

onki

User
Hallo Torsten,

Ich benötige nicht so viele Steuerkanäle, weshalb ich keine dedizierte PWM-Multiplexerlösung benötige.
Zur Ansteuerung nutze ich einen SBus-Switch, der mir 8 Schaltmöglichkeiten (2 davon mit PWM) bietet.
Diese werden jeweils über einen eigenen Steuerkanal (9-16) angesteuert. Die unteren acht werden für Servos (Lenkung, Getriebe, Sperren, Winde etc.) verwendet.
Es geht lediglich darum, am Sender die Funktionen zu betätigen um damit einen der Kanäle zu beschicken.
Das Problem beim Kingbus-Script ist, das immer nur ein Wert generiert wird, der intern vermutlich getoggelt wird.
Ich benötige aber ein klares Ein/Aus. Also Schalter aktiv Wert X, Schalter inaktiv Wert Y. Und das für jeden Schalter einzeln.

Die Lösung über die Icons mit Farbhinterlegung beim Kingpad-Script ist toll, nur die Ausgabe ist anders als ich es benötige.
 
Hallo Onki,
ok, danke für die Rückinfo. Ich dachte ,es wäre vielleicht was für dich.
Ich arbeite mit einem aufgebohrten BeierPad, da mir das KingPad Widget zu ungenau in der Ausführung der Funktion ist.
Die Version Nightly 1.5.0 ist aber noch Verbesserungswürdig, bin gerade mit Bertrand an einem Fehler in dem Simulator beschäftigt.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Hallo Torsten,

Meine Erwartung war ja, dass es mit der 1.5 fertige Widgets gibt, die eine Funktionssteuerung erlauben.
Das kann ich aber in den aktuellen Versionen nirgendwo finden. Oder hab ich da was übersehen?
DIY-Skripte waren ja schon vorher möglich.
Du schreibst dein Skript kann auf "Tastendruck" einen PWM-Kanal setzen. Das wäre eigentlich, was ich benötige.
 
Meine Erwartung war ja, dass es mit der 1.5 fertige Widgets gibt, die eine Funktionssteuerung erlauben.
Das kann ich aber in den aktuellen Versionen nirgendwo finden. Oder hab ich da was übersehen?
DIY-Skripte waren ja schon vorher möglich.
Meine Suche nach dieser neuen Funktion war auch vergebens, würde einige Sachen einfacher machen.
Das LUA Script gibt über den angelegten Mischer ein PWM Signal auf einen bestimmten Ausgang. In meinem Script habe ich 12 positive und 12 negative Signale definiert, kann man mit Notepad++ ja einfach ändern.
Gruß,
Torsten
 

onki

User
Hallo,

Ich grab die Geschichte hier nochmal aus, da Ethos 1.5 mittlerweile ja als Releasekanditat verfügbar ist und somit auf der Zielgeraden.
Die Thematik ist immer noch die gleiche.
Es gilt eine bzw. mehrere Funktionen (also z.B. Licht, Sperre, Getriebe etc) als beschriftete Schaltflächen bzw. Widget oder sonstwie auf dem Display darzustellen und ja nach Zustand (ein/aus) mit unterschiedlichen Farben zu kennzeichnen.
Das muss doch irgendwie über Lua abzubilden sein, analog zu der Pistenking-Lösung. Icons als Beschriftung wären natürlich das Sahnehäubchen obendrauf.
Ich hab auch kleinen Kanalmangel und muss mehrere Funktionen auf einen Servokanal zusammenpacken. Ich möchte lediglich das sich z.B. das Servo der vorderen Differentialsperre (z.B. auf Ausgang 5) beim berühren der besagten Schaltfläche in die eine Richtung betätigt und bei nochmaliger Berührung wieder in die Ausgangsposition geht.
Sicher für den fliegenden Nutzer komplett uninteressant weil man dazu auf das Display schauen müsste aber es gibt ja auch noch landgebundene Anwendungen für ein RC-System.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich grab die Geschichte hier nochmal aus, da Ethos 1.5 mittlerweile ja als Releasekanditat verfügbar ist und somit auf der Zielgeraden.
Die Thematik ist immer noch die gleiche.
Es gilt eine bzw. mehrere Funktionen (also z.B. Licht, Sperre, Getriebe etc) als beschriftete Schaltflächen bzw. Widget oder sonstwie auf dem Display darzustellen und ja nach Zustand (ein/aus) mit unterschiedlichen Farben zu kennzeichnen.
Das muss doch irgendwie über Lua abzubilden sein, analog zu der Pistenking-Lösung. Icons als Beschriftung wären natürlich das Sahnehäubchen obendrauf.
Sicher für den fliegenden Nutzer komplett uninteressant weil man dazu auf das Display schauen müsste aber es gibt ja auch noch landgebundene Anwendungen für ein RC-System.

Gruß
Onki
Hallo Onki,
Ich bin mit Uwe J. im Modelltruckforum seit geraumer Zeit dabei, die Sequencer-Funktion des oXs_RP2040 etwas zu erweitern.
Während ich die neuen Builds des oXs mit 10, 12 oder 14 Multifunktions-Ausgängen umgeschrieben/erweitert habe, hat Uwe die LUA Scripts für die Sender der Ethos Reihe geschrieben. Diese sind mit dem bekannten KingPad, KraftwerkPad, BeierPad ...usw. vergleichbar, wenn nicht sogar besser von der Grafik und Bedienung. Zu allen Builds sind auch SEQ= Scripte verfügbar.
Die maximale Version mit 16 Ausgängen für konfigurierbare PWM-Servofunktionen oder Schaltausgänge ist zurzeit im Buildmodus.
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten,

Danke für die Rückmeldung.
Finde ich die Sachen dann auf Github?

Gruß
Onki
Die ganzen oXs_RP2040 erweiterten Builds und die LUA Scripte samt SEQ= Scripte werden allen im o.g. Forum und vielleicht im FrSky Engel MT Forum zur Verfügung gestellt. Ich könnte sie auch hier im oXs Threat veröffentlichen, glaube aber hier sind mehr Modellflieger unterwegs.
Das Modelltruckforum ist zurzeit aufgrund eines Serverumzugs nicht erreichbar.
Viele Grüße
Torsten
 

onki

User
Hallo,

So - Ethos 1.5 ist nun offiziel released.
Dann bin ich mal gespannt, wie das mit den Touch-Schaltern gelöst wird.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
Habe die 1.5.0 auch auf beiden Sendern S und Pro, ohne Probleme installiert.
Ich kann dir sagen wie Uwe und ich das mit den virtuellen Switchs/ Buttons und Funktionen gelöst haben. Das oXs Pad von Uwe erscheint heute noch.
Auf die Lua Switche von FrSky kannst du lange warten, ich habe zumindest noch keine entdeckt. :-))
Viele Grüße,
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten