EU Open - Länder der Uneinigkeiten?

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit wird ja viel über alle Möglichen Neuerungen und Auslegungen diskutiert.
Dabei hatte ich eigentlich die Auffassung dass die Open der kleinste gemeinsame Nenner der EU wäre.

Weit gefehlt - denn als Nenner ist da wohl nur das Papier geblieben auf dem gedruckt wurde.
Beispiel gefällig? Bitte sehr:
Die Registriernummer der Piloten:
- Deutschland: ohne Hilfe zu lesen, kann auch als QR Code angebracht sein (wie war das gleich mit der Hilfe :rolleyes: ) und kann auch im Akkufach/unter der Kabinenhaube sein.
- Österreich (nicht gesichert, weil hier aus dem Forum) Mindestgröße 5mm, kein QR Code?
- Italien, da muss es am Modell und am Sender sein...(Beitrag von Bertram - Danke dafür!)

Sorry Leute - was raucht ihr eigentlich für Zeug?
Wollt ihr wirklich behaupten dass das korrekte Umsetzung ist oder sind die Amtsträger nicht in der Lage etwas konform umzusetzen? Da könnte man ja schon glauben es gäbe 20 verschiedene Open, doch es gibt nur eine!!
Wozu mache ich einen EU Kompetenznachweis wenn die Länder selbst nicht in der Lage sind die einheitlichen Regeln umzusetzen und beginnen zu "interpretieren"?

Das ist doch der Schmarrn im Quadrat, wenn ich einen EU weit gültigen KN mache und dann in Italien damit konfrontiert werde dass es bei ihnen nicht konform ist? Sind die denn alle völlig Gaga und Plemplem?
 

Termnak

User
Nicht nur EU. Siehe Diskussion Kenntnisnachweis BRD. Oder Bestandsschutz AEs. Oder Nachtflug. Ich behaupte jetzt mal, daß 80% der Hobby Modellflieger sich damit nicht befassen. Und wer sich damit befasst blickt bald selbst ner mehr durch 😆 und etz is anu a Allgemeinverfügung gekommen herje
 
Dachte ich mir...:D Danke für die Bestätigung!

Eine weitere Problematik die sich derzeit zeigt ist dass viele die letzten Jahre das Thema A1/A3 beim Fliegen im Ausland ignoriert haben - was eine Folge der miserablen Aufklärung zu dem Thema ist.
Hier haben beide Verbände sich nur auf den Paragraph 16 zurückgelehnt und das EU Thema unter den Tisch fallen lassen, wohlwollend betrachtet "steifmütterlich" behandelt.

Aaaber - wenn ich einen weltweiten Versicherungsschutz anbiete, ziemt es sich da nicht zumindest die umliegenden Länderregelungen hin und wieder (vor der Urlaubszeit) im Mailverteiler mal anzusprechen?
So ziemlich jede unnütze Info wird da verbreitet - aber mal was Nützliches wie so etwas?
Am Ende gar gewollt um die Versicherungsvorgaben unerfüllt zu lassen und den Piloten in Regress nehmen zu können - vorsätzlich?;)
(Provokoante These, ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure deutsche Kompetenz ist nicht konform mit unserer österreichischen! .... oder war das jetzt andersrum? Oder doch beides... Kenn mich nicht mehr aus 😂

wie heute schon mal gesagt: das kannst nicht erfinden
 
Also nach meiner Auffassung müsste so etwas doch in jedem Land gleich sein oder, wenn nicht, einheitlich kommuniziert werden.
Letztlich muss das Modell eine Registriernummer haben - keine Ahnung was dahinter steht dass ich in Italien das (zusätzlich) an den Sender pappen soll. Ist irgendwie sinnfrei, denn im Gegensatz zum Modell, das entfliegen und in der Ferne einen Schaden verursachen könnte sehe ich den Nutzen am Sender nicht.
Außer dass jemand im Zorn über das verlorene Modell den Sender hinterher wirft. :D
Üblicher Weise findet man den Piloten in unmittelbarer Nähe zum Sender...🙃
 
Wenn ein Pilot sich über den Haufen fliegt und tot ist kannst du ihn anhand der Nummer am Sender leichter identifizieren.

Torsten
 
Nee, das mache ich mit seinem Versicherungsnachweis in der Hosentasche.
Nicht mit einer kryptischen Nummer auf Modell und Sender (die sich womöglich beim Impact beide zerstören) die erst bei einem ausländischen Register angefordert werden muss.
Aber die Idee der Erklärung ist an sich gut!
 
Das mit der Sendernummer war ein Scherz. Ja Martin das ist eine gute Frage. Es sollte alles leichter werden. Wenn ich jetzt in österreich fliegen will brauche ich erst mal eine Rechtsberatung vorher.

Torsten
 
Naja, es wird wie so immer eine Mindestanforderung auf EU-Basis geben... und was dann noch "Schlimmes" dazukommt dürfen sich die Nationen intern ausdiskutieren (Verbände/Behörden/...) 😆
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Kernfrage ist ja eigentlich - sind diese Abweichungen überhaupt zulässig = rechtens?
Solche „Kernfragen“ könnten vermutlich am Europäischen Gerichtshof geklärt werden? Wer sollte das machen? Die EMFU? Die Verbände?

Ansonsten, klar sind unterschiedliche Auslegungen besonders für Hangflieger ärgerlich.
Letztendlich bleibt leider nur die kopfschüttelnde Akzeptanz.
 

Lownoise

User
Eine weitere Problematik die sich derzeit zeigt ist dass viele die letzten Jahre das Thema A1/A3 beim Fliegen im Ausland ignoriert haben - was eine Folge der miserablen Aufklärung zu dem Thema ist.
... oder man sich darauf verlassen hat, dass EU weit in jedem Land die selben Regeln bzw. Voraussetzungen gelten, und nicht jedes Land noch sein eigenes i-Tüpfelchen (zum Großteil an Schwachsinn) drauf setzt.... Das wäre für mich auch der eigentliche Sinn einer EU weiten Regulierung: 1x "Drohnenführerschein" machen, 1x lesen und verstehen, überall in der EU unter gleichen Bedingungen legal fliegen, aber nee.... Der eine will die Nummer in der Schriftgröße und Farbe, der nächste Anti-Kollisions-Lichter, der nächste GPS Transponder im Modellflugzeug.... 😵‍💫😵‍💫
 
Der eine will die Nummer in der Schriftgröße ..

😵‍💫😵‍💫
Das ist eine unbewiesene Meinung aus dem Forum.
Antikollisionslicht macht manchmal durchaus Sinn...
Unsere grossen Kollegen scheuen keine Mühe Unfälle zu vermeiden: sie verwenden Flarm, bekleben ihre Flieger bunt...

Jammern ist was für Mädchen, wir sollten einfach die Freiheit genießen, die wir haben.
Andere wären froh darüber...
 
ACL in AT ist für Flüge nach §16 mit Höhenfreigabe ein Thema und trifft nicht Open.;)
Flarm haben längst nicht alle manntragenden Segelflugzeuge, also machen wir uns da nix vor von wegen "scheuen keine Mühe" - in Realität schaut das anders aus als von dir dargestellt.

Nur weil letztens wohl Beiträge von dir "entwertet" wurden brauchst du nun nicht zu jedem Thema solche Statements reindrücken.
Das Bessere ist des guten Feind und wer aufhört sich damit zu befassen hört auf besser zu werden. Mitmachen musst du ja nicht, aber auch nicht dagegen - dann wärst du des Modellflugs Feind! "So schaut es aus, mein "Mädchen":D
 
Solche „Kernfragen“ könnten vermutlich am Europäischen Gerichtshof geklärt werden? Wer sollte das machen? Die EMFU? Die Verbände?
Ja, gar nicht verkehrt - die EMFU (ich glaube da kenne ich den Chairman) könnte sich dem annehmen, da kompetent in der Sache.
Verbände? Warum nicht? Möchten sie denn keine Klarheit über die Regelungen bezüglich der von den Verbänden verkauften Versicherungen und Leistungen? ;) Eine Info an im Ausland fliegende VN wäre schon schön...aber das hab ich weiter oben schon mal geschrieben.

So falsch finde ich die genannten Adressaten mal nicht. Und abwegig finde ich das auch nicht.
Eine Klärung ob das konform ist wäre doch mindestens wünschenswert.
 
Flarm haben längst nicht alle manntragenden Segelflugzeuge...
Das haben praktisch alle, die die heimische Platzgründen verlassen.

Die Verbände können uns in anderen Bereichen ( Beschränkungsgebiete Italien, etc. ) weit hilfreicher sein, da ist die Aufkleberfrage wirklich Kinderkram und in der Praxis wohl weniger relevant.

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns am Fluggelände nicht, ich kenne aber nicht wie du alle Flugplätze in Deutschland.
Aus einem Gespräch mit unseren Manntragenden diesbezüglich habe ich mitbekommen dass man sich auf Flarm nur bedingt verlassen kann - weil man nicht in allen Flugzeugen eins drin hat.
Ich denke, die werden es wissen ;)
Aber es ist jetzt auch nicht das Thema ob Flarm oder nicht...zumindest hier ist es OT.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten