EU Open - Länder der Uneinigkeiten?

Hallo zusammen!
Die Registriernummer der Piloten:
- Deutschland: ohne Hilfe zu lesen, kann auch als QR Code angebracht sein (wie war das gleich mit der Hilfe :rolleyes: ) und kann auch im Akkufach/unter der Kabinenhaube sein.
- Österreich (nicht gesichert, weil hier aus dem Forum) Mindestgröße 5mm, kein QR Code?
- Italien, da muss es am Modell und am Sender sein...(Beitrag von Bertram - Danke dafür!)
QR code finde ich jetzt nicht so verkehrt,
ist ja auch am Ausweis drauf,
kurz Handy draufhalten und der Server der Austro Control sagt ob JA oder NEIN.
Ich hab den QR Code vom Kenntnisnachweis und die Registriernummer an den Fliegern drauf,
den kann jeder Scannen, DSGVO hin oder her :D, jeder weiss wer ich bin und ich kann den Kenntnisnachweis nicht zu Hause vergessen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
So falsch finde ich die genannten Adressaten mal nicht. Und abwegig finde ich das auch nicht.
Okay, dann erkläre den DMFV und DAeC-Mitgliedern warum Mitgliedsbeiträge für eine rechtliche Klärung zum Fliegen nach Open innerhalb der EU verwendet werden sollen?

Bedenke, nur ein kleiner Teil der Mitglieder der Verbände wird im europäischen Ausland zum Fliegen gehen. Nach Open maximal wir Hangflieger. Aber wir sind sowieso flexibel in der Einhaltung der Regeln. Die anderen als Gäste auf Modellfluggeländen oder Flugveranstaltungen.

Die Leistungen der Versicherungen haben nichts mit irgendwelchen europäischen Modellflug-Kategorien zu tun. Die zahlen nach ihren Versicherungsbedigungen. Für die Versicherungsnehmenden sind die ja jederzeit nachlesbar. Mir wäre nicht bekannt, dass sich diese mit der EU-Rgelung geändert hätten. Gerne laß ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Ich denke eine vernünftige Argumentationskette wäre schon angebracht, für wen eine rechtliche Klärung einen Nutzen bringen würde.
Evtl. lässt sich damit ja bei der EMFU oder den Verbänden etwas erreichen?
 
Okay, dann erkläre den DMFV und DAeC-Mitgliedern warum Mitgliedsbeiträge für eine rechtliche Klärung zum Fliegen nach Open innerhalb der EU verwendet werden sollen?

Bedenke, nur ein kleiner Teil der Mitglieder der Verbände wird im europäischen Ausland zum Fliegen gehen. Nach Open maximal wir Hangflieger. Aber wir sind sowieso flexibel in der Einhaltung der Regeln. Die anderen als Gäste auf Modellfluggeländen oder Flugveranstaltungen.

Die Leistungen der Versicherungen haben nichts mit irgendwelchen europäischen Modellflug-Kategorien zu tun. Die zahlen nach ihren Versicherungsbedigungen. Für die Versicherungsnehmenden sind die ja jederzeit nachlesbar. Mir wäre nicht bekannt, dass sich diese mit der EU-Rgelung geändert hätten. Gerne laß ich mich vom Gegenteil überzeugen.

Ich denke eine vernünftige Argumentationskette wäre schon angebracht, für wen eine rechtliche Klärung einen Nutzen bringen würde.
Evtl. lässt sich damit ja bei der EMFU oder den Verbänden etwas erreichen?
Nun, es gäbe da mehrere Punkte, wo man auch so hätte argumentieren können und dennoch wurde man da tätig. Also warum nicht?
Ich sehe darin keine missbräuchliche Verwendung von Geldern. Zumal wir dabei noch gar nicht sind - erst einmal wäre es eine Einschätzung der jeweiligen RAs, die "kein Geld kosten", sind eh da.;)

Versicherungsleistungen haben sich natürlich nicht verändert - hab ich das irgendwo so geschrieben?
Jedoch schreibt jede Versicherung einen Passus "die jeweils geltenden Bestimmungen sind einzuhalten".
Das ist jedoch nicht so einfach möglich wenn man der irrigen Annahme unterliegt man mache das richtig weil es ja EU weit ident ist.
Das Minimum wäre die Mitglieder darauf hinzuweisen dass es hier Unterschiede gibt - optimal wäre jedoch ein Hinweis auf die Unterschiede oder wo man das nachlesen kann (Ansprechpartner).

Als Argument die Frage - ist es korrekte Umsetzung, dass in einer harmonisierten EU Regelung mit KN die EU weit Gültigkeit besitzt je Land abweichende Regelungen zu setzen die jedoch nirgends "einfach" einzusehen sind?
Meiner Auffassung nach muss entweder das leicht einsehbar sein, oder aber in jedem Land gleich sein.

Die Harmonisierung zu rechtlich hinterfragen sehe ich als europäische Aufgabe, im Interesse aller die in der EU fliegen - und das sind mitnichten lediglich "ein paar" Hangflieger. Du kannst die tollsten Helitreffen innerhalb Open abbilden, da sind 120m nicht hinderlich und 25 Kg ein Wort! (nur ein Beispiel!! Gibt mehr.)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn ich Deine Zeilen korrekt interpretiere, wäre die EASA der richtige Adressat für Deine Fragen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten