EVO 12, sw 2.62 unvollstaendiges Gebermenue

gruni

User
Hallo Evo-Experten,

Wir haben heute ein merkwuerdiges Phaenomen an einer unserer MPX-Evos entdeckt:

Bei Einstellarbeiten wollte mein Freund die Servo-Laufzeit fuer die auf einen Taster gelegte Gas-funktion anpassen, aber der Geber GAS ist im Gebermenue (zweite Menuetaste) nicht vorhanden.
Nach update von sw 2.60 auf sw 2.62 bleibt der Geber verschwunden.

Das betroffene Geraet ist eine Evo12, wir haben noch zwei Evo9, bei denen es keine Probleme gibt.

Jetzt die Aufloesung:
Bei allen Evos haben wir einen Mischer E-Gas. Hier wird nur in der ersten Zeile das Gas-tr verwendet mit pfeil rauf/runter 2.

Bei der betroffenen Evo erscheint das Gas im Gebermenuer erst, wenn der Mischer E-Gas geloescht wird, bzw wenn die Mischerzeile Gas-tr gegen Gas getauscht wird.:rolleyes:

Bei beiden anderen Evos spielt das keine Rolle.

Wenn jetzt die Servolaufzeit zb auf 1sek gesetzt wird, klappt die Servoverzoegerung beim Betaetigen der entsprechenden Taste M.
Wird jetzt die Mischerzeile Gas-tr wieder aktiviert und der Geber erscheint nicht mehr im Gebermenue, so funktioniert die Servolaufzeit im Monitor immer noch.
Ist das zu Glauben?

Jemand ne Idee?

Immer wieder erstaunte Gruesse Gruni
 

Keks

User
Hallo Gruni,
kommt ganz drauf an, weswegen Ihr mehrere Royals verwendet. Wenn Ihr bis auf Mode (Raste rechts, Links oder ohne ) identische Sender verwendet, könntet Ihr clonen. Den ich tip mal, das doch eine Kleinigkeit anders eingestellt ist, was man schnel mal übersieht.

Wenn der Sender anders genutz wird, müste man sich das im Detail ansehen. Kannst mir die Sender-Datei ja mal schicken. Sind es den unterschiedliche Planinen Versionen? Womöglich ( aber unwarscheinlich) arbeiten die geringfügig untzeschiedlich. Man sieht das auch ohne den Akku hochzuheben. V2 hat 2er Klemschuh für die Schalter, in den Kreuzaggregaten, V3 hat einen 4er Klemschuh.
 

Keks

User
Lösungsansatz

Lösungsansatz

Falls Ihr keine 5 Werte brauucht, könnt Ihr das "GAS" ja zusätzulich zu "Gas -Tr" in den Mischer setzen.

Den Mischwert "Gas" auf 0% belassen, so als ware er garnicht da.

Im Gebermenu erscheint dadurch aber Gas und die Verzögerung wirkt auch für "GAS -Tr"
 

gruni

User
Hallo Keks,

Die 12er ist eine der ersten Evos, meine 9er ist eine der letzten 35er, die zweite 9er ist eine Vor-mlink-pro.

Danke fuer die Infos.

Es ist halt lustig, das sich die Software im Zusammenspiel mit der Hardware unterschiedlich auswirkt.
Mit der 12er haben wir auch schonmal gehabt, das sich ein Mischer trotz wegprogrammieren immer noch im Speicher EINES Modells befand.

Schoene geruhsame Feiertage wünsch ich Euch allen, Gruni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten