Hallo Wilhelm
Falsch machst Du imho sicher nichts. Dein Ex3 ist sicher eine runde Sache. Ich würde nur beim Konzept 4 keine messbaren Unterschiede erwarten, erst recht nicht wenn andere Parameter auch verändert werden. Aber wenn Mann was Neues macht, nimmt er eben alles mit, klar
Spassfaktor für den Konstrukteur.
Ich hab bei meinem Statement auch ein bisschen auf andere Kommentare geschielt, wie etwa einen Segler Rumpf für den Calvados zu machen. Da scheinen mir die Erwartungen unrealistisch hoch gegriffen. Da würde einfach nichts relevantes zu holen sein.......ist aber OT.
Meiner Liste oben könnte man noch hinzufügen:
5. Technische Machbarkeit, Gewicht
6. Wirtschaftliche Bilanz, Aufwand/Ertrag
Es ist immer wieder interessant zu sehen was sich andere Konstrukteure so überlegen. Ich hab solche Ideen natürlich auch schon gewälzt und daher fiel mir die Cobra Lösung sofort ins Auge:
Schmaler Pylon, nach hinten gerückt, Durchgehende Klappe und freie Fügelnase. Dadurch minimaler Auftriebseinbruch in der Flächenmitte, kurze Interferenzstrecke, und wie Hans andachte die Beschleunigung durch den Pylon möglichst in die Verzögerungsstrecke des Flügelprofils verlegen.
Ich hätte es mit einer festen, etwas verbreiterten Mittelrippe auf dem Pylon realisieren wollen. Damit natürlich als zweiteiliger Flügel. Klappen hinter den Pylon übergreifend.
Das Ganze natürlich an einem Thermikmodell, Sink- und Kreisflug Spezialist.
Realisiert hab ich es nicht, aufgrund Punkt 5. und 6. Stattdessen hab ich einen konventionellen Rumpfkopf gebaut, eher schmal und unter dem Flügel konstante Breite, max Querschnitt vor der Fläche. So ist er universeller zu nutzen, nicht nur für einen Modelltyp.
Jaja, Ideen hätten wir
Viel Spass
Reini