ExpressLRS

kalle123

User
@TornadoRot

Du hast die Baro Werte dann nicht wie reale Werte auf dem Sender, sodass du 'Alt' bzw. 'VSpd' z.B. auf einen Schalter legen kannst und einen Audioausgabe generieren kannst. So interpretiere ich zumindest seine Aussage ....

Deine Antwort

Doch die Werte werden dann im Telemetrie-Menü gefunden, und du kannst sie auch auf Schalter legen, bzw. VSpd als Vario benutzen. Sie sind insofern nicht real, als das sie nur funktionieren (und gefunden werden), wenn yaapu läuft (mindestens im Hintergrund).

yaapu läuft aktuell

screen-2024-04-22-111622.jpg

Das sehe ich im Telemetrie screen im Sender dazu

2.jpg

und das ist dann in companion.

1.jpg

So Baro 'Alt' und 'VSpd' auf nen Schalter und Mittelstellung 'VSpd' als Ton und bei Schalter UP alle 5' die Höhe. Wie?

Vielleicht krieg ich das ja 'altersbedingt' nicht mehr hin ;)

Gruß KH
 

glipski

User
Noch zum HoTT-Varioton der sm-modellbau-Sensoren: die “alten Graupner-Sender, z.B. MX-20 oder mc-20, haben für den Varioton eine feste Ausblendung von 0,0 m/s bis -0,5 m/s eingebaut, die nicht abgeschaltet werden kann (bei den neuen mz-.16/32-Sendern kann man den Todbereich selbst einstellen). Um diesen festen Todbereich zu „überlisten“, hat Hr. Merz in seinen Sensoren das so eingestellt, dass dieser Todbereich 0,0 m/s bis -0-5 m/s übersprungen wird, um einen durchgehenden Varioton ohne Todbereich zu ermöglichen. Man kann das an dem Tonhöhensprung bei 0,0 m/s hören, jetzt eben auch bei ELRS mit HoTT-Telemetrie.

Ich hatte letztes Jahr mit Hr. Merz darüber gesprochen, dass dieses Überspringen bei den neuen Graupner-Sendern nicht mehr nötig ist und zu einem unschönen Tonübergang führt. Beim MicroVario hat er darufhin in der aktuellen Firmware vorgesehen, dass dieses Überspringen ein- bzw ausgeschaltet werden kann. Wenn man es ausschaltet, hat man beim MicroVario einen schöneren durchgängigen Tonverlauf. Ob er diese Oprtion noch im Unisense und GPSLogger 3 einbauen wird, kann ich nicht sagen.

Beim X-Vario V2 von rc-tools wurde ebenso eine Option mit oder ohne Überspringen des Todbereichs vorgesehen. Die anderen mir bekannten HoTT-kompatiblen Varios haben ein solches Überspringen des “Graupner-Todbereichs“ nicht.

Ansonsten, die HoTT-Telemetrie funktioniert einwandfrei und hat meiner Meinung nach ein großes Manko für Flächenflieger ausgelöscht.

P.S. jetzt gibt es bei Mahmoudi Modellsport die gesamte Radiomaster ELRS Produktpalette zu kaufen. Damit wird jetzt ELRS auch in den High End Seglerklassen real :cool:
 
@washout @madmao @glipski und alle anderen, die ein Unisens oder andere HoTT Telemetriesensoren an ELRS Empfängern am Laufen haben oder ausprobieren möchten.
//.....

Dann darf ich mein Lob noch einmal erneuern/verstärken mit dem Hinweis, dass “Ihr” aus meiner Sicht eine tolle, kompetente Gruppe hier repräsentiert und danke für die weiteren Infos.
Die jetzt aktuellen Telemetriemöglichkeiten über die bekannten Graupner-Sensoriken sind für mich erstmal sehr gut, zumal sie auch bei Spezial-Sensorikherstellern weitgehend unterstützt werden.

Hoffentlich findet/finden sich auch eine Person/Personen, die dies alles in ELRS-Produktmanuals bringen und die vielen kommenden User dies in umfassenden Beschreibungen lesen können:
"" Wie nehme ich die Komponenten (schnell) in Betrieb, wie stelle ich dieses und jenes ein und das (heute manchmal unter Kostengesichtspunkten) Wichtigste: Was benötige ich an Hardware, wo bekomme ich sie her und welche Schritte sind nötig für ein “Update”. ""
Derzeit sehe ich z.B. die Erfordernis für ein paar Netzwerkkenntnisse.

Wenn das bisherige Tempo beibehalten wird, geht ein News-Stream praktisch nur auf einem Online-Medium.
Hier im Themen-Teil des Forums führt das sequentielle Auflisten zu Vor- und Nachteilen, einerseits schnell, andererseits im zeitlichen Kontext wird es unübersichtlich.
Oder die Themen hier weiter aufsplitten, alternativ sehe eine dauernde Redaktionsleistung für ein RCN-Wiki erforderlich.

Ich wünsche Euch und den Hardwarelieferanten weiter allen erdenklichen Erfolg.

Dietmar
 

mha1

User
Hoffentlich findet/finden sich auch eine Person/Personen

Das ist der open source Kern. Jeder darf Beiträge leisten. ELRS und EdgeTX leben davon. Und es geht nicht nur ums Programmieren, sondern z.B. auch Lokalisierungen (besonders EdgeTX), Manuals usw. - das war ein Aufruf.

Die Hauptinfoquelle rund um ELRS ist https://www.expresslrs.org/. Hier wirst Du mit dem Release der 3.4 auch einige Sätze von mir zu HoTT Telemetrie lesen können, so wie ich das auch schon für das Protocol SUMD, inkl. Anwendungsbeispiel Microbeast mit SUMD getan habe. Auch hier darf jeder mitmachen.

English ist vielleicht für manche eine kleine Hürde, die AI in den Online Übersetzern wird aber immer besser.

Das Thema HoTT Telemetrie für ELRS hier rauszulösen und in einen eigenen Thread zu packen wäre wahrscheinlich eine gute Idee.
 

kalle123

User
Hast du im Ardupilot, Parameter "RC_OPTIONS" die Option "Use passthrough for CRSF telemetry" aktiviert? Wenn das aktiviert ist, yaapu läuft, und du nach neuen Sensoren suchst, sollte eigentlich alles auftauchen, was sonst per SPort reinkommt.
Screenshot_2024-04-22_14-03-08.jpg

Ansonsten läuft yaapu auch nicht ....

Hier wird es ja auch erwähnt.

yaapu Settings.jpg

Aber macht nix ;-)

Gruß KH
 

mha1

User
So Baro 'Alt' und 'VSpd' auf nen Schalter und Mittelstellung 'VSpd' als Ton und bei Schalter UP alle 5' die Höhe. Wie?

Vielleicht krieg ich das ja 'altersbedingt' nicht mehr hin ;)

Das hat jetzt nichts mehr mit ELRS zu tun, gehört in den EdgeTX Thread. Trotzdem auf die Schnelle:

Vspd dem Vario als Source zuordnen

1713789040934.png


Schalter SA Mitte -> Varioton aktiv, sonst aus

1713789144360.png


Schalter SA up -> Höhenansage alle 5 Sekunden

1713789237871.png
 

kalle123

User
Auf meiner Zorro läuft es so ohne Probleme, auf meiner TX16 kann ich es leider nicht testen
Dann tu mir bitte mal den Gefallen und liste bitte mal auf, WAS du da hast.

- Welcher FC und welche AP Version ist da drauf?

Das ist eigentlich der wichtigste Punkt, es heißt ja, das ELRS Protokoll ist OK, nur AP kann die Baro Werte nicht umsetzen, wie 'mha1' hier ausführlich dargestellt hat.

Vielleicht weniger relevant

- Welcher ELRS RX und welche Firmware Version?
- Zorro sagt mir jetzt so nix. Hat der ein ELRS Modul drin? Und da läuft jetzt EdgeTX drauf?

@mha1

Seh gerade die Sache, wie man den Baro unter companion im Sender einstellst. Das krieg ich auch heute noch hin :)

Die Sache hier ist , das TornadoRot sagt, die Baro Werte sind bei einer Strecke AP <> 'ELRS RX <> ELRS TX (module) <> EdgeTX' bei ihm da!

Hatte ja den Drops von dir 'ELRS Protokoll ist OK, nur AP kann die Baro Werte nicht umsetzen' gelutscht ...

Störe hier noch etwas weiter rum.

Gruß KH
 

mha1

User
Die Sache hier ist , das TornadoRot sagt, die Baro Werte sind bei einer Strecke AP <> 'ELRS RX <> ELRS TX (module) <> EdgeTX' bei ihm da!

Hatte ja den Drops von dir 'ELRS Protokoll ist OK, nur AP kann die Baro Werte nicht umsetzen' gelutscht ...

Du bist schon ein schwieriger Kandidat. Und Deine Wortwahl "kann nicht umsetzen" zeigt auch, dass Du wenig verstanden hast, was man Dir versucht zu erklären. Natürlich kann AP die Baro Werte "umsetzen". Sie liegen ja in AP vor. AP macht sich nur keine Mühe die Baro Daten über das CRSF Protokoll zu versenden.

Und wieder suchst Du das Problem bei ELRS. Was Du hier nicht verstehst ist 'passthrough'. Passthrough ist das englische Wort für durchleiten. Im passthrough Modus werden Daten einfach nur so durchgeleitet, "getunnelt" wenn Du so willst. Dazu braucht es eine Vereinbarung zwischen dem Sender (AP) und dem Empfänger der Daten (Yapuu LUA Script) wie diese Daten zu deuten sind. Ob da der Wetterbericht im Klartext oder ein jpg vom Sonnenaufgang drinsteht ist ELRS wurst. Die Daten werden unangesehen an EdgeTX weitergereicht. EdgeTX reicht die Daten dann unangesegen an das Yapuu LUA Skript weiter, wenn das Yapuu LUA Skript diesen anfrägt.

Passthrough ist der Gegenentwurf zu einem echten Telemtrieprotokoll wie CRSF oder S.Port usw. Es sind einfach nur Bithaufen, welche AP an Yapuu sendet. Nur die beiden müssen wissen wie sie zu dekodieren sind. Yapuu tut das und weil Yapuu schlau ist generiert das Yapuu LUA Skript wahrscheinlich auch gleich Sensoren für EdgeTX (ja, das kann man mit LUA machen). Deshalb siehst Du Alt und VSpd mit AP/Yapuu passthrough Telemetrie. Ohne passtghrough siehst Du Alt und VSpd nicht, weil AP offensichtlich keine nativen CRSF Baro Pakete verschickt. Wenn Du nur ein Fax hast, wirst Du darüber auch keine Email bekommen, es sei denn jemand druckt die Email aus und schickt sie Dir als Fax. So funktioniert passthrough.

Die Strecke die Du skizziert hast ist deshalb unvollständig. So sieht sie wirklich aus:

AP -> { transparente passthrough Übertragung an ELRS RX over the air -> ELRS Modul -> EdgeTX } -> Yapuu LUA Skript (erzeugt auch noch discoverable Sensoren für EdgeTX)

Nachdem Du das alles gelesen hast, solltest Du Dir das hier nochmal unters Kopfkissen legen und eine Nacht drüber grübeln.

1713798641167.png


In Companion einstellen musst Du auch nichts. Wenn das Yapuu LUA Skript Sensoren erzeugt musst Du nur auf Model Settings/Telemetry und dort die Sensoren suchen lassen.

Wenn Du weiter Diskussionsbedarf hast, mach bitte einen eigene Thread auf. Das hat alles nichts mit ELRS zu tun.
 
Dann tu mir bitte mal den Gefallen und liste bitte mal auf, WAS du da hast.
Alles was du hast und zusätzlich noch "VFAS, VSpd, GAlt, IMUt, ARM, RPM0, RPM1" (kommen alle von yaapu)

Um das Thema zu beenden: Wenn du "passthrough" aktiviert hast, und diese zusätzlichen "Sensoren" nicht auftauchen, stimmt irgendwas in Richtung yaapu nicht.
 

kalle123

User
Und wieder suchst Du das Problem bei ELRS.

Da hast du mich aber ziemlich falsch verstanden ..... Ich sehe ein Problem und sitze mit dem Problem zwischen diversen Stühlen. Ich habe und werde werde mich hüten, einen einzelnen 'Stuhl' die Schuld zuzuweisen. Ich bin mir voll bewusst, dass ich dazu nicht den background habe! Hab mal Maschinenbau studiert.

Und jetzt gerade sehe ich noch, kommt TornadoRot und zeigt in Richtung yaapu 'Stuhl'.

Gruß KH
 

kalle123

User
Alles was du hast und zusätzlich noch "VFAS, VSpd, GAlt, IMUt, ARM, RPM0, RPM1" (kommen alle von yaapu)

Um das Thema zu beenden: Wenn du "passthrough" aktiviert hast, und diese zusätzlichen "Sensoren" nicht auftauchen, stimmt irgendwas in Richtung yaapu nicht.

Danke für deinen Hinweis in Richtung yaapu. Bin bisher davon ausgegangen, wenn der yaapu Telemetriescreen aktiv läuft, sollte seitens yaapu die Sache in Ordnung sein?!

Wäre nett, du würdest hierauf auch noch antworten.

- Welcher FC und welche AP Version ist da drauf?
 

mha1

User
und ich störe eure Kreise nicht mehr.

Darum geht es wirklich nicht. Ich denke nur, dass das mittlerweile nicht mehr in dieses Themengebiet gehört. Du hast mehrfach erklärt bekommen dass und warum es kein ELRS Problem ist. Du hast auch zwei Lösungswege aufgezeigt bekommen. Yapuu oder einen RM Empfänger mit onboard Vario. Wenn Du Dich für einen entschieden hast und es damit Probleme gibt, denke ich wäre es richtig dafür einen spezifischeren Thread aufzumachen, z.B. Yapuu passthrough Telemetrie - Sensoren in EdgeTX fehlen. Und schon wäre es dort weitergegangen mit der Frage nach der Konfiguration. Hätte vielleicht später sogar anderen mit einem ähnlichen Problem geholfen. In diesem Thread findet das keiner wieder.

Und keine Angst, auch dort wird versucht werden Dir zu helfen, keiner wird zurückgelassen.
 
Hallo Kalle, es gibt doch einen guten Vorschlag, Thread erstellen für Dein Thema "ExpressLRS und xyz".
So wie es aussieht, entwickeln sich Deine Fragen doch umfangreich in bezug auf die Nutzung.

Ich möchte nicht, dass meine Meinung dazu Dich verärgert. Sorry, falls das so rübergekommen sein sollte
und sehe hier eher die generelle Fortentwicklung mit den Funktionshüben.

Wer weiss, was sich aus Deinen Fragen entwickelt?
Der Fernsteuerungsbereich fürs Hobby steht sicher noch vor interessanten Sprüngen.
Vielleicht können wir bald die Mischerfunktionen per KI-Anbindung über einfache Spracheingaben unter genauer Berücksichtigung des Modelltyps einstellen (lassen).

Elon Musk wird sicher erst ruhiger, wenn er weiss, er hat nicht nur das "Gehirn" des autonom fahrenden Tesla-Autos an der KI und dort nachgebildet,
sondern auch das des Fahrers. ;)

Gruss Dietmar
 
Im zweiten Screenshot in Beitrag #1446 sehe ich in der Auflistung EKF2 ... Seit einiger Zeit ist EKF3 Standard und das heißt dann, es wird keine aktuelle Arduplane Version genutzt oder eine spezielle. Da müsste man erstmal wissen, was genau einsetzt wird ... und das sinnvollerweise in einem neuen Thread diskutieren wie schon vorgeschlagen.

Edit: der Screenshot ist wohl von der Yaapu-Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
In dem Yaapu-Widget gibt es auch eine Konfiguration. Ist dort "enable CRSF" aktiv?
Hatte ich in schon #1446 rot unterstrichen.
Im zweiten Screenshot in Beitrag #1446 sehe ich in der Auflistung EKF2 ... Seit einiger Zeit ist EKF3 Standard und das heißt dann, es wird keine aktuelle Arduplane Version genutzt oder eine spezielle.
Ardupilot 4.5.1

Der entscheidende Hinweis auf meinen Fehler, den ich gemacht habe, kam per PM von 'TornadoRed'
Der hier ....

On the Horus the procedure is different: start sensor discovery in the model telemetry page, leave it running and go back to the widget page pressing [RTN] without stopping the discovery process. Discovery should be running in the background. Now go back to the sensor discovery page by long pressing [MDL] and all sensors should have been discovered. If this does not work sensors can still be created manually in the model telemetry page.

VSdp ist da! Auch ein Alt neben dem GAlt.

Ich lasse parallel dazu die Baro Werte in QGroundcontrol laufen,SPL-06 und die Werte dort sind Super. yaapu präsentiert mir sowohl bei Alt als auch bei GAlt immer die GPS Höhe bei Sparchausgabe am Sender. Das VSpd Vario geht 'einigermassen' und ich muss dann aber yaapu screen auf dem Sender permanent laufen lassen. Wenn ich einen anderen screen drauf mache, ist das Vario weg.

Das ging schon mal besser! Siehe z.B. Alt und GAlt hier.

Telemetrie Taranis.jpg

Und eine Diskussion mit Alex in https://discuss.ardupilot.org/t/an-...-x12-and-taranis-x9d-x9e-and-qx7-radios/26443 deswegen fang ich jetzt nicht mehr an. Hab die Nase voll!

yaapu ist in meinen Augen eine Krücke. Meine momentane Schlussfolgerung.

Bei den FCs hat sich viel getan. Strom- Spannungsmessung inclusiv. Leider hakt es zwischen ELRS und AP.

!!DAS IST KEINE SCHULDZUWEISUNG AN EINE DER BETEILIGTEN PARTEIEN!!

Werde also auf eine alte bekannte Lösung zurückgreifen. 'Alter' F4 FC mit int. MS5611 und ext. GPS, wegen RTL und Loiter. Dazu dann oXs mit weiterem MS5611 (Alt und VSpd) und Lipo Strom und Spannungsmessung für logging und Sprach/Ton Ausgabe am Sender.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten