Externe Telemetrie-Systeme - Überblick

rubberduck

User gesperrt
liebe RCN-Gemeinde,
über Graupner HOTT und Multiplex M-Link wird ja in dieser RCN-Rubrik genügend geschrieben.
Sicher haben diese Systeme einen deutlichen Vorteil, die Integration in die Sender-Software.

Es stellt sich jedoch die Frage, ob es immer eines System- bzw. Herstellerwechsels bedarf um "dabei zu sein" ?

Ich würde aus Gründen der Vollständigkeit hier gerne noch die externen Telemetriesysteme erwähnen:

IISI-RC (Schweiz)
http://www.iisi-rc.com/IISI-RC/Home.html

Quanum Telemetry (Hongkong)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=10343

RC-Logger (Deutschland)
http://www.conrad.de/ce/de/product/205025/MODEL-CRAFT-CAM/1209105&ref=list

Eagle-Tree Telemetry (Hongkong)
http://www.eagletreesystems.com/Plane/Seagull/4.htm
(Anm: Eagle Tree ist eher in das Thema FPV einzuordnen)

..kennt jemand noch weitere unabhängige Telemetriesysteme ?


gruss
jürgen
 
Rubberduck, danke für den Thread! Gibts da wirklich nicht mehr Systeme?
Dann ist das IISI wohl deutlich das beste vom Preis-Leistungsverhältnis. Gut, dass ich es ohne nachzudenken einfach gekauft habe, nur weil es alle haben. :)

Was ist mit den ganzen Vario-Systemen, Picolario von Renschler und das Skymelody von Uwe Schulz, sind das reine Varios oder können die andere Daten auch?
 

rubberduck

User gesperrt
Was ist mit den ganzen Vario-Systemen, Picolario von Renschler und das Skymelody von Uwe Schulz, sind das reine Varios oder können die andere Daten auch?


gute Frage .. die habe ich mir auch schon gestellt.
Unter dem Begriff "Telemetrie" sind eigentlich Systeme zu verstehen, die mittels Sender im Modell Daten an einen Empfänger im RC-Sender oder separat am Senderpult, auf eine Anzeige senden.


Ein Vario wie das z.B. Piccolario geht hier einen anderen Weg, indem es über eine eigene Frequenz ein Dauersignal mit einer Sprachausgabe an einen Funksprechempfänger am Boden sendet. Die Daten werden also im Modell bereits in ein Sprachsignal umgewandelt.

Telemetriesysteme senden reine Daten an den "Boden-Empfänger". Erst da werden die Daten zur Anzeige gebracht oder ggf. in Sprache umgewandelt.


Piccolario-Details:

Sendefrequenz :
433 Mhz 138-Kanal-Modul
davon 64 Kanäle wählbar

Funktionen :
Variosignal, Sprachausgabe für Höhe und Bordspannung, sowie Kontrolle von Triebwerk und Fahrwerk mit Reedrelais Set
Flugbuch mit min/max. Werte

Funktionen Logger:
Aufzeichnung Höhe und Bordspannung mit 20 Werten /s bei 5 Stunden Aufzeichnungsdauer

Funktionen GPS-Logger
Aufzeichnung von Höhe und Position mit 1 Wert/s bei 49000 Wegpunkten, das entspricht mehr als 13 Stunden Aufzeichnungsdauer

zusätzlich >>Ansage<< von Geschwindigkeit, Gleitzahl und Position


gruss
jürgen
 
Die Daten werden also im Modell bereits in ein Sprachsignal umgewandelt.
Puh, das finde ich ja krass, auf die Idee musst einmal kommen. :)
Das Loggen der Daten passiert also dann logischerweise im Modell anstatt im Empfänger am Boden? Ok, das macht wohl dann nicht so viel Sinn in dieser Aufstellung im Thread.
 
gute Frage .. die habe ich mir auch schon gestellt.
Unter dem Begriff "Telemetrie" sind eigentlich Systeme zu verstehen, die mittels Sender im Modell Daten an einen Empfänger im RC-Sender oder separat am Senderpult, auf eine Anzeige senden.
....

Moin,

und was hast Du dann von den Daten auf dem Display während des Fluges ?

Ich sage mal so gut wie nichts.

Ich habe vor 3 Jahren mit dem wstech CSDataVario etliche Flugstunden absolviert und dann auf das LinkVario umgestellt. Alle Daten die ich während eines Fluges benötige werden mir angesagt und insbesondere Warnungen und Alarme werden im Klartext angesagt. Damit kann man hundert mal mehr anfangen als mit irgendwelchen Piepstönen von denen man oft genug nicht sagen kann ob sie aus dem eigenen Sender kommen oder von einem Nebenmann.

Und für irgendwelche Analysen sind nach meiner Erfahrung Logger im Modell besser als am Boden - im Modell kann noch geloggt werden wenn die Funkstrecke schon längst zusammengebrochen ist.

Mein Tip daher - wer mit einem Telemetriesystem liebäugelt mal von einem Kollegen eins ausleihen und selbst ausprobieren. Und die Handbücher der Systeme durchlesen um eine Idee über die Möglichkeiten des Systems zu bekommen.

Gruß

gecko
 

rubberduck

User gesperrt
aber ich kann doch schieben......

hallo Gregor,
ein Telemetriesystem "funkt" und ist eher ein Teil der Fernsteuertechnik als allgemeines Zubehör ...

wenn die Daten später einmal dazu dienen auf einem Live-Display angezeigt zu werden, damit man mit deren Hilfe den Instrumentenflug durchführen kann, ist es ein Teil eines FPV-Systems, aber soweit sind wir hier ja noch nicht.

Und zum "Logger" ... gute Frage ... eher Zubehör. Das Loggen ist ja substantiell kein Teil der Telemetrie, da es nicht zum Boden übertragen wird.

gruss
jürgen
 
Das Loggen ist ja substantiell kein Teil der Telemetrie, da es nicht zum Boden übertragen wird.
Bei modernen Systemen wird das schon am Boden geloggt (z.B. direkt im Sender oder im Anzeigekastl). Das spart Umständlichkeiten, wenn man z.B. mehr als 1 Flugmodell hat. Man braucht dann nur 1 Logger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten