Extra MX 58"von PA--die neue Größe

Braeckman

User gesperrt
zum Lernen sind beide DVD's nur "interessant" für alle die Gas/Seite links und Quer/Höhe rechts haben...ein Exemplar habe Ich hier....aber wir fliegen hier in Aachen fast alle mit quer/Drossel rechts und Höhe/Seite links

Gruß
Alvin
 

oliver30

User
Meine MX ist gestern Abend eingeschlagen...hat auf Höhe nicht mehr reagiert.:cry::cry::cry::cry:

Anlenkungen sind fest, Servos arbeiten, die Empfangsantennen 90° sauber verlegt,
Lipos waren bei 70% und nicht hochohmig.:confused: Der Senderlipo ist auch voll.

Ob die ganze Maschine keinen Empfang mehr hatte, weiß ich nicht. habe ab 5m vor dem Boden versucht abzufangen und nur noch den Höhenruderstick bewegt.

Bleibt nur Servo, BEC oder Abschattung des Empfängersignals.

So ein Mist.
Wollte doch die Bandit haben.

Es ist auch keine MX in rot oder blau lieferbar.


Gruß Oliver
 

oliver30

User
Die Servos gingen allesamt wieder, hab kurz vor dem crash nur noch an der Höhe gezogen und gedrückt wie ein irrer...war zwar 50m weit weg aber ich habe keinen Aussschlag sehen können.
Die Mx ist komplett von Oktober 2009 und wurde vorher sogar mit Spektrum ohne Probleme geflogen. Futaba habe ich seit 1 Jahr drin und bin auch damit reichlich geflogen.
Die MX war fast immer dabei und ich fliege mehrmals pro Woche...


Gruß Oliver
 
Ich meinte ob die Servo gingen nach dem Crash wo du zum Modell gelaufen bist OHNE den Akku abzustecken.
Wenn alles tot war dann war das BEC aus oder dein RX hin.
 

urs k.

User
schade oliver, tut mir leid.

was war das für ein servo? vielleicht ist auch der akku kurz zusammengebrochen.
vielleicht spinnt auch der regler....manchmal wird man s nie erfahren
 

oliver30

User
Es sind 118mm angegeben, glaube ich.

Du musst dir den Schwerpunkt erfliegen!
Das Höhenruder muß neutral stehen, auf keinen fall downtrim...

Dann gibts mehrere Möglichkeiten: Senkrechter Sturzflug ohne Gas, dabei sollte die Mx sich zum Ende hin leicht positiv abfangen.

Oder halt geradeaus aufrecht und auf dem Rücken mit halbgas fliegen. Dabei sollte die MX nicht wegsteigen oder abtauchen.

Gruß Oliver
 

hmue84

User
Danke Heiko!

Berichte mal über die DVD´s, würde mich mal interessieren...

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

mache ich, wenn ´se denn da sind. Kann dauern, ich hoffe ich muss nicht wieder zu der netten Dame auf´s Zollamt. Da dauert´s nämlich immer länger und dann die Öffnungszeiten.:rolleyes:

zum Lernen sind beide DVD's nur "interessant" für alle die Gas/Seite links und Quer/Höhe rechts haben...ein Exemplar habe Ich hier....aber wir fliegen hier in Aachen fast alle mit quer/Drossel rechts und Höhe/Seite links

Gruß
Alvin

Und das hätte der Alvin ja mal eher sagen können, wo ich das vorher schon mal angesprochen hatte. Ich fliege auch Mode 1, aber vielleicht kann ich als "3D-Beginner" trotzdem was lernen.

Gruß
Heiko
 

hmue84

User
Danke Heiko!

Berichte mal über die DVD´s, würde mich mal interessieren...

Gruß Marcel

Meine sind schon da, ging wirklich schnell. Ich finde die DVD trotzdem hilfreich, auch wenn ich Mode 1 fliege. In den Filmen werden einzelne Manöver erklärt und viele Tipps gegeben. Es wird außerdemeine sinnvolle Reihenfolge zum Lernen empfohlen. Ich zumindest habe noch Niemanden gefunden, der mir das mal so schön erklären konnte (oder wollte.):)

Gruß
Heiko
 
Einschlag

Einschlag

So ein schönes Flugzeug zu erden, ist immer traurig. Ich habe meine erste MX im März in einen Baum gelenkt. Ich fliege oft in einem nahen Park, habe dort in den letzten 5 Jahren mehrere tausend Flüge gehabt, vor allem mit meinen fünf Addictions. Also schien es mit der MX auch kein Problem. Allerdings eine Unsicherheit über die Entfernung, bedingt durch ihre Größe, führte zu einer Fehleinschätzung und so berührte sie dann doch noch einen Zweig, um sich in den Baum zu schrauben..Das war Samstags. Montag drauf stand ich beim Alvin im Laden und hab mir direkt die nächte gekauft. Zusammengebaut habe ich sie erst vor drei Wochen. Man hat ja noch andere Modelle zu fliegen...
Es wird immer über das sensationell niedrige Gewicht der MX geredet, doch eins ist mir aufgefallen: Andere Modelle um die 1,5m Spw. sind aber auch um die 1,5m lang, die MX ist aber nur 1,365m lang, entsprechend auch schmaler und insgesamt vom Rumpf her kleiner dimensioniert, was erheblich dazu beiträgt, sie so leicht zu machen. Da sie vom Rumpf her kanppe 6% kleiner ist, summiert sich das in der dritten Dimension auf um die 80% des Gewichts einer 1,445m Maschine wie der 58" EF-Extra. Da wird also am meisten Gewicht durch die geringere Rumpfgröße eingespart. Das wird nicht alles nur durch die Bauweise an sich erreicht. Das muß man fairerweise auch mal überlegen.
Eine EF-Extra ist im Vergleich deutlich voluminöser, da ist das Mehrgewicht kein Wunder. Im Grunde genommen hat man so ein großes 30er Modell zu einem kleinen 50er Modell aufgeblasen, indem man einfach die Spannweite vergrößert hat. Richtig bewusst wurde mir das durch den Test einer Sebach 342 mit 1,32m Spw.in der April-FMT unmittelbar nach dem Artikel dort über die MX, die 1,34m lang ist und ohne Akku das gleiche Leergewicht hat. Die Sebach scheint vom Rumpf her größer. Die 15cm weniger Spw.machen vom Gewicht her weniger aus.
Na in jedem Fall natürlich ein tolles Flugzeug, die MX und mit dem 70A Quantum-Steller und dem aktuellen Thrust 50 habe ich an einer 16x6 VOX (die 15x7 ist mir insgesamt zu wenig bremsend) sensationelle Power.
 
Hallo Dappaman,



käme da eine Wiese nicht günstiger ;)

Gruß
Rüdiger

Na die Wiese hab ich eh umsonst 500 Meter weiter im Park. Bei so vielen Flügen hat man natürlich auch einen entsprechenden Verbrauch an Flugzeugen, denn nach ein paar hundert Starts streikt schonmal ein Servo oder ne Lötstelle gibt den Geist auf. Nicht immer kann man das dann abfangen. Von eigenen Kapriolen im Lernprozess mal abgesehen. Und ne Addiction, die 800-900 Flüge hinter sich hat ist auch nicht mehr so stramm wie Du sie aus dem Karton holst. Vor allem nicht, wenn damit ausschließlich hartes 3D gebolzt wird.
 
Meine sind schon da, ging wirklich schnell. Ich finde die DVD trotzdem hilfreich, auch wenn ich Mode 1 fliege. In den Filmen werden einzelne Manöver erklärt und viele Tipps gegeben. Es wird außerdemeine sinnvolle Reihenfolge zum Lernen empfohlen. Ich zumindest habe noch Niemanden gefunden, der mir das mal so schön erklären konnte (oder wollte.):)

Gruß
Heiko

....supi! Ich freue mich schon drauf.
 

oliver30

User
Es geht voran mit der MX II:-)

Nach der Erdung meiner 1. MX habe ich mit dem Bau meiner 2. begonnen.
Aufegefallen ist, dass die Haube anders abgeklebt wurde und das man an der Motorbox etwas mehr zu kleben hat.
Es müssen 2 dünne CFK-Platten seitlich vorne am Dom verklebt und wie gewohnt eine dünne Matte vorne in den Motorträger geharzt werden.

Das Höhenleitwerk klebe ich sonst immer mit Ponal ein, bei der MX habe ich Harz verwendet.
Das Harz füllt die seitlichen Spalten zwischen Rumpf und Leitwerk aus und somit wirds stabiler.
 

Anhänge

  • mx2 001.jpg
    mx2 001.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten