Extra Spektrum Modul in z.B. einer Jeti DC-16

Hallo,

ich fliege jetzt schon lange mit meinem Spektrum Fremdmodul in Kombination mit einer Jeti DC-16 und bin sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich auch nie ein Problem damit bei jedem Modellwechsel das Modell neu zu binden. Ist ja auch keine Hexerei bei den BNF Modellen.
Doch mit meinem neuen Modell werde ich, was das Binden betrifft, ziemlich auf die Probe gestellt. Denn die Spektrum Satelliten lassen sich nicht so einfach binden wie die Jeti.
Man benötigt einen Bindplug, extra Empfänger sowie eine extra Stromversorgung, dann wird der Empfänger mit dem Spektrum Modul verbunden. Der extra Empfänger schreibt dann die Adresse des Moduls in den Satelliten. Alles wieder abstecken und an den Quadro anstecken, und das ist mir einfach zu blöd alles mit zu haben und rumzustecken.
Jetzt habe ich mich gestern vor mein Modul gesetzt (original Spektrum zum Einbau in eine Graupner MC 22), dieses hat einen 4. Anschluss. Dieser scheint dazu notwendig zu sein um den Modul den Modellspeicher mitteilen zu können. Aber wenn ich nur 3 Pins belegt habe (Plus, Minus, Signal) dann fehlen ihm diese Informationen und jedes mal binden wird ein neuer Code zugewiesen.

Gibt es da einen Trick, wie man das umgehen kann? Bzw. mir wäre es auch egal wenn das Modul immer den gleichen Code verwendet.

Ich glaube wenn ich das auch noch in den Griff bekomme, bin ich was dieses Thema betrifft wunschlos glücklich! ;)

Danke für eure Hilfe
LG
Manuel
 
Hallo Manuel,

ich weiss jetzt nicht was das Modul, das Du verwendest macht, wenn es keine Information über den ausgewählten Modellspeicher bekommt.
Ich habe meines selbst mit einem µC realisiert, der das PPM Signal auswertet und das digitale Signal für ein Spektrum Sendemodul (aus einer DX6i) erzeugt.
(Viele verwenden hierzu eine Arduino Lösung, ich habe das mit Assembler gestrickt.)

Dabei setze ich das zweite Header Byte, das die zusätzliche ID für Model Match liefert, permanent auf 0.
Somit muss ich beim Modellwechsel auch nicht neu binden, da alle Modelle auf Modellspeicher 1 (= Model Match ID 0) gebunden sind.
Model Match lässt sich bei ausschließlicher Ansteuerung mit einem PPM Signal nicht realisieren.

Ich nehme an, Dein Modul wird ebenso mit einem PPM angesteuert, oder?
Eigentlich sollte man annehmen, dass es bei fehlender Modellspeicher-Info ebenfalls einen Default Wert benutzt.
Somit müssten doch eigentlich alle Modelle auf den gleichen Speicherplatz gebunden sein und ohne neues Binden funktionieren.
Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?


Gruß
Reinhardt
 

ingo_s

User
Ich habe da auch etwas Erfahrung bei der Realisierung eines MPX-PPM to DX4 Spektrum HF-Teils machen können.

Gleicher Modellspeicher beim Binden bei mehreren Modellen funktioniert nur wenn die Modulationsart gleich ist, zumindest scheint das für DSM2 zu gelten.
Ich habe bei meiner Firmware DSMX voreingestellt, DSM2 Empänger werden dann trotztem mit DSM2 gebunden.
Modell Match mache ich über das zweite Header Byte für 4 Modelle, indem ich die Anzahl der ausgegebenen PPM Kanäle (6,7,8,9) dafür missbrauche.

Was Spektrum bei dem original Graupner Spektrum Modul vorgesehen hat, müsste in der Beschreibung zu diesem Modul zu finden sein.
Spektrum berichtete auch von Problemen bei diesem Modul, wenn die Zykluszeit einen gewissen Wert übersteigt. Das betraf Graupner und MPX Sender, man hat es dann vom Markt genommen.

Gruß Ingo
 
Hallo,

ich habe ebenso wie Ingo als Modulationsart im ersten Header Byte immer Auto DSM/DSX gesetzt.
Dann werden, wie bereits gesagt, problemlos sowohl die DSM2 Empfänger in den kleinen Blades, als auch reine DSMX Empfänger gebunden.
Mit dem zweiten Byte immer auf 0 ist dann kein erneutes Binden nötig.

Ingo, das mit den PPM Kanälen für Model Match finde ich interessant.
Mit welchem Sender steuerst Du den das Modul an, und wie variierst Du die Anzahl der ausgegebenen PPM Kanäle?
Fürs Hallenfliegen braucht man zwar nicht unbedingt Model Match, aber es ist eine interessante Idee.
Macht aber natürlich nur Sinn, wenn es automatisch beim Modellspeicherwechsel richtig gesetzt wird.


Gruß
Reinhardt
 

ingo_s

User
Ich habe eine MPY Royal im Einsatz. die gibt am L/S Anschluss nur die belegten Kanäle als PPM Signal aus. Die Zyklus Zeit ist auch von der Anzahl Kanäle abhängig und nicht fix.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten