Extreme Flight MXS 48" V2

Flyrian

User
Vielleicht kannst du ein Foto uploaden, damit man sieht, wieviel Ausschlag du auf Seite hast.

Wenn dir der Ausschlag zu wenig ist kannst du schonmal die Servoarmverlängerung nutzen.
 

Heim62

User
IMG_1606.JPGIMG_1607.JPG
 

Heim62

User
so schauts aus von unten, bei diesen ausschlägen mußt du aber 3D profi sein.

ich flieg mit nem drittel der ausschläge sonst ist kiste hin

gruß

jürgen
 

Flyrian

User
Hast du die Ruderspalten eigentlich mit Oracover verschlossen?

Das bringt dir nochmal deutlich mehr Ruderwirkung und entlastet die Vliesscharniere.
 

Heim62

User
mit oracover verschließen halte ich persönlich für absolut unnötig. und wen dan nimm ich kurz Tesa

die scharniere halten sehr lange, nehme aber inzwischen doch lieber scharniere mit achse.

Gruß

jürgen
 

tribort

User
Ich glaub noch mehr Ruderwirkung braucht man bei der MXS erst mal nicht.
Auch die Seitenruderauschläge sind doch schon recht viel und können für den normalen Flug locker um mehr als die Hälfte reduziert werden, das gilt für alle Ruder an der MXS.
Ich bin die mit Spektrum geflogen und für sauberen Kunstflug habe ich die Ausschläge auf um die 35% mit ausreichend Expo reduziert.
Man sollte nicht unterschätzen wie wendig und giftig die MXS werden kann.
Bei 3D kann man dann voll aufdrehen, nur für die ersten Flüge lieber weniger als man denkt :D
 
Also Servoweg ist "Standard-mäßig" auf 100%.
Nur Dualrate habe ich auf 125%.

Dachte man sollte den Servoweg nicht unbedingt erhöhen um die Servos zu schonen.
Bin wie gesagt nur Schaum geflogen, und da war nie eine Kunstflug/3D Kiste dabei, so dass mir die Ausschläge persönlich immer gereicht haben ohne den Servoweg zu erhöhen.

Ich muss dazu aber sagen, das ich mich die letzten Wochen bisschen mit RC Autos beschäftigt habe, und da ist immer die Rede von Servoweg bzw Dualrate nicht erhöhen da sonst die Servos relativ schnell hinüber sind.
Bin halt relativ vorsichtig, und möchte nicht unbedingt während dem Flug ein Defektes Servo haben.

Bilder kann ich morgen erst machen, hatte nicht gerechnet das ich 12 Stunden arbeiten bin, nun bin ich Platt und zu Faul die Kamera auszupacken :D

Und ja ich fliege Spektrum (DX7 Gen.2)
 

tribort

User
das tut ihnen indirekt sogar gut! was servos zerstört sind lange hebel


Das Problem sind falsch ausgelegte Servos, viele vernachlässigen die Kraftverluste durch größere oder falsche Hebel wege.
Und natürlich spielt auch die Servoqualität eine Rolle, welches Getriebe ist verbaut und ist es Kugelgelagert.

Du kannst ruhig den vollen Servoweg nutzen, nur solltest du in Dualrate und Expo die Ausschläge dann anpassen da sie sonst zu groß sind um mit der MXS normal zu fliegen.
Wie gesagt kleine Ausschläge reichen aus gerade auf Quer- und Höhenruder reagiert sie sehr gut.
Auch Expo schadet ihr nicht, vor allem wenn man noch keine große Erfahren nit solchen Modellen hat.
 
War heute Lipo Nummer 2 & 3 fliegen, der SR Ausschlag ist doch garnicht so verkehrt, habe Expo einfach um 10% reduziert so fliegt es sich besser, trotzdem werde ich den Servoweg wohl noch um 5-10% erhöhen :)

Fliege aktuell mit dem Hacker A30-12L an 3S mit einer 12x6 Xoar LS.
Hätte noch eine 14x7 Xoar und eine 12x7 Aeronaut CC da.
Vielleicht Haue ich mal die 14x7 drauf :)
 

tribort

User
Mit der 14" wirst du zu viel Strom ziehen.
Ich würde an deiner Stelle eine Fiala kaufen als 12x6 oder 13x7, da liegt der Strom noch im grünen Bereich und hast mehr Schub und Vmax als mit den Xoar Propellern.
 
Super danke dir.

Aber schade um die 14x7 LS, hatte hier irgendwo gelesen (müsste im Extra Thread gewesen sein) das die Kombination aus 3S Hacker A30-12L zu schlapp sei, und man deswegen auf einer 14x7/14x8 LS gehen sollte, deswegen hatte ich mir diese mal mit bestellt.

Du sagst eine Fiala 12x6 sei besser als eine Xoar 12x6, wie komm das zustande?
Schon klar das es Qualitätsunterschiede gibt, aber was macht die Fiala "anders" so das man mehr Schub und Vmax bekommt?
Paar Gramm Unterschied im Gewicht? Obwohl ich jetzt gerade nicht weiß was meine Xoar wiegt, finde keine Daten dazu im Internet, die Fiala ist mit 54 gramm angegeben.

Und danke nochmal:)

Bei Motor/Regler/LS/Lipo auswahl habe ich nicht den kleinsten schimmer von Ahnung, dank der ganzen PnP Modelle die ich seit rund 10 Jahren fliege :D .

Ich wüsste nicht mal wo/wie ich anfangen sollte beim Auswählen eines Setups...da muss ich mich noch bisschen einlesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten