Hallo zusammen,
bin durch den FMT Artikel und Youtube auf diesen Bericht gestossen.
Alle Achtung, ein sehr eindrückliches Projekt!
Ich stelle mir dank dieser Inspiration einige Überlegungen an. In unserer Indoor Halle gilt ein Gewichtslimit von 200g. Nun bietet sich natürlich die Frage an, wie gross ein 200g Heli maximal gebaut werden kann. Wurde so etwas schon einmal versucht?
Von diesem 700er Projekt runterskaliert (unter der Annahme von 1500mm Durchmesser und 800g Abfluggewicht) hätten wir einen Faktor 4 zum 200g Limit, das heisst bei gleicher Kreisflächenbelastung auch Faktor 4 in der Fläche und somit halben Durchmesser. Also ca 350mm Blattlänge.
Weiter angenommen: 10% Gewicht ist Motor (20g) und 20% ist Akku (40g) entsprechend einem 3s350mAh (aus F5K, die haben auch so 220g Abfluggewicht) gibt schon mal ungefähre Komponenten.
Am Markt gibt es ja gegenwärtig den Blade 150 mit 200g, 155mm Blattlänge, 3s450mAh.
Zum weiteren Vergleich, der TRex 450 hatte 320mm Blattlänge und 800g Abfluggewicht, 3s2200.
Klingt nach einer Herausforderung, einen Heli in der TRex 450 Grösse mit dem Gewicht des Blade 150 zu konstruieren. Es stellt sich also als nächste Frage ob gescheiter den grossen Heli durch Tausch, Weglassen und Neukonstruktion diverser Teile brutal abzuspecken, oder umgekehrt den kleinen ohne Gewichtszuwachs aufzuboren. Das Resultat wird wohl dazwischen liegen.
Das war jetzt einfach mal ein gedanklicher Erguss. Vielleicht hat sich ja schon jemand ähnliche Überlegungen gemacht.
Blue skies,
Andy