Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand ein Segler-EZF erfunden hat mit einer verstellbaren Schenkellänge.
Hintergrund ist der Bodenstart mit Nasenantrieb. Hier ist ja ein möglichst hochstehendes Fahrwerk ratsam, damit der Propeller keinen Bodenkontakt bekommt.
Beim normalen F-Schlepp sieht das aber total bescheuert aus weshalb hier eine kürzere Schenkellänge des Fahrwerksarm sinnvoll wäre.
Diese Länge verstellbar zu gestalten hätte den Vorteil, dass man sich an die Gegebenheiten anpassen kann.
Hab bisher nichts gefunden, was diese Anforderung erfüllt. Fahrwerk umbauen ist viel zu viel Aufwand dafür.
Die Idee wäre es den Fahrwerksschenkel leicht herausziehbar zu gestalten und mit Bolzen oder sonstwie zu sichern. dann könnte man recht einfach die Position wechseln. Problem wäre sicher die Bremse, die könnte aber wie bei PAF als Backenbremse an der Felge realisiert werden.
Das dazu ein etwas längerer Klappenschacht benötigt wird ist klar, wird aber gerne hingenommen.
Gruß
Onki
ich wollte mal in die Runde fragen ob schon jemand ein Segler-EZF erfunden hat mit einer verstellbaren Schenkellänge.
Hintergrund ist der Bodenstart mit Nasenantrieb. Hier ist ja ein möglichst hochstehendes Fahrwerk ratsam, damit der Propeller keinen Bodenkontakt bekommt.
Beim normalen F-Schlepp sieht das aber total bescheuert aus weshalb hier eine kürzere Schenkellänge des Fahrwerksarm sinnvoll wäre.
Diese Länge verstellbar zu gestalten hätte den Vorteil, dass man sich an die Gegebenheiten anpassen kann.
Hab bisher nichts gefunden, was diese Anforderung erfüllt. Fahrwerk umbauen ist viel zu viel Aufwand dafür.
Die Idee wäre es den Fahrwerksschenkel leicht herausziehbar zu gestalten und mit Bolzen oder sonstwie zu sichern. dann könnte man recht einfach die Position wechseln. Problem wäre sicher die Bremse, die könnte aber wie bei PAF als Backenbremse an der Felge realisiert werden.
Das dazu ein etwas längerer Klappenschacht benötigt wird ist klar, wird aber gerne hingenommen.
Gruß
Onki