EZFW mit Radbremse

Hallöchen zusammen
Habe mal grundsätzlich eine Frage zu Einziehfahrwerken mit Radbremse.
Bei unserem neuen Projekt kommt eine Fahrwerk von WEMO incl einer mechanischen bremse zum Einsatz.
Für uns das Erste mal.
Nun die Frage.
Wie bzw. auf welchen Kanal/Knüppel/Taster legt Ihr die Bremse.
Wir die Breme "getoggelt" bzw. wie ein ABS verwendet oder darf die Bremskraft die ganze Zeit anliegen.
Ist es sinnvoll die Bremse mit anderen Funktionen zu mischen ?
Wir haben keine Erfahrung und würden gerne mal so ein paar Ideen bekommen.
Gruß
Ralf
 

Götz

User
Hi Ralf.

ich habe die Bremse auf dem Knüppel für Butterfly, die läuft dann im Prinzip proportional mit. Aber nur dann, wenn ich den Taster im Knüppel drücke. Dafür habe ich mir einen Mischer angelegt, der halt nur bei Tastendruch (kein toggle) wirksam ist.

Gruß Götz
 
Ich hab ein Taster, den ich dann mit dem Zeigefinger bediene, flieg aber mit Daumen.
Vorteil, der Taster geht immer zurück, Servo kann eigentlich nicht durchbrennen, je nachdem wie stark ich bremsen will bleib ich auf Taster, denk da hat jeder seine eigene Einstellung.
Am Hang ist starkes Bremsen sehr wichtig, da oft kurze Landewege.
Ebenemuss das nicht sein, meine Ansicht, da reicht weniger Bremskraft, kann man ja einfach einstellen.
 

ztrewq

User
Bei mir laufen Stör und Wölbklappen auf den ersten 50% des Knüppelweges parallel. Die nächsten 25% passiert nichts. (gewollte Totzone)
Auf den letzten 25% kommt dann die Radbremse, ebenfalls proprotional.
Telemetrieansagen sind:
- Störklappen Max. bei einem Knüppelweg > 50% < 75%
- Bremse ab einem Knüppelweg von 75%

Damit kann ich mit rollendem Rad aufsetzen und dann langsam den Segler abbremsen.

Gruss Bodo
 

jnkass

User
Bei mir laufen Stör und Wölbklappen auf den ersten 50% des Knüppelweges parallel. Die nächsten 25% passiert nichts. (gewollte Totzone)
Auf den letzten 25% kommt dann die Radbremse, ebenfalls proprotional.
Telemetrieansagen sind:
- Störklappen Max. bei einem Knüppelweg > 50% < 75%
- Bremse ab einem Knüppelweg von 75%

Damit kann ich mit rollendem Rad aufsetzen und dann langsam den Segler abbremsen.

Gruss Bodo

Diesen Lösungsansatz kann ich nur empfehlen. Ich fliege im Prinzip so und habe viel experimentiert.....
 
Hallo zusammen
Schon mal Danke für die vielen Ideen, echt cool.
Die Idee von Bodo hört sich schon ganz gut an.
Jetzt gilt es dann noch die max. Bremswirkung herauszufinden und einzustellen.
Nochmals Danke !
Gruß
Ralf
 
Hallo, mit der Methode von Bobo bin ich nicht zurecht gekommen. Meistens habe ich den Knüppel bereits soweit unten, dass die Bremse schon zieht.
Nun habe ich am Knüppel für die Störklappen eine Taste, die nur für die Bremse bestimmt ist. Keine Toggle Funktion. Knüppel ist von RC-Technik. Die Taste kann mit Mittel- oder Ringfinger bequem bedient werden.
Aber es muss jeder die für ihn sympathischste Lösung finden.
Gruß Andreas
 

foka4

User
Eine andere Art der Zusammenlegung von Funktion habe ich bei den Vorschlägen noch nicht gesehen.
Was spricht dagegen, die Schleppkupplung mit der Radbremse zu koppeln ?
Kein V-Kabel sondern 2 Kanäle im Empfänger verwenden.
Schleppkupplung habe ich auf einem Kanal mit 3-Stufenschalter und verwende dort nur die vordere und mittlere Position, der weitere Weg nach hinten mit der 3. Position ist genullt. Gleichzeitig lege ich den Knüppeltaster auf diesen Kanal, sodass die Kupplung auch damit öffnet.
Und das Bremsservo läuft so mit, dass es erst auf dem Weg zu der 3. Schalterposition bzw durch den Knüppeltaster anzieht.
Beim fest eingebauten Rad funktioniert das gut, bei einem EZFW eher noch einfacher, denn da läuft das Bremsservo ja im eingefahrenen Zustand sowieso ins Leere.
Joachim
 

rcfox

User
Das einstellen der maximalen Bremskraft vor Erstflug ist auch wichtig. Nicht nach Gefühl sondern unter Eigengewicht so, dass gerade das Rad blockiert beim schieben von Hand.
Bei mir auch die letzten 25% Geberweg vom Butterfly
Roman
 

MMartin

User
Ich habe die Bremse auch auf den letzten 25% des Knüppelweges. Vorher kommen Butterfly und Störklappen. Żudem funktioniert die Bremse nur, wenn das Fahrwerk draußen ist, damit diese das Ausfahren nicht behindert.
 
Ja das mit dem Einstellen hab ich auch schon mit einem Kollegen der Jets fliegt besprochen. Ich denke auch das die Einstellung das wichtigste Thema ist und das aktivieren macht dann jeder so wie es Ihm besten passt.
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten