F-101 Voodoo

Hallo Sascha,
ein Sehr schönes Projekt hast du dir da ausgesucht, ich werde immer mit Lesen und bin auf den weiteren Fortschritt sehr gespannt. Beim Entstehen eines Holzfliegers per Internet dabei zu sein ist fast wie selber machen ;-)
Sag mal, hat dein Fräser den Straak deiner Spanten im CAD nochmal überprüft oder hat er deine Querschnitte einfach abgezeichnet? Also hat er das was du mit der Holzleiste gemacht hast vorher im CAD gemacht? Es wäre mal interessant wie genau die Zersägemethode funktioniert. Gerade für so komnplizierte Rümpfe wie deinen ist das einfacher als den Rumpf zu konstruieren.
Die Antriebsfrage ist sicher nicht leicht zu beantworten. Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wirkungsgrad von so einem Hosenrohr auf der Auslassseite? Vorteil der einstrahligen Variante ist halt dass du Leistungsmäßig nach oben noch Luft hast. Und die Kiste wird schon groß. Kostenmäßig ist einstrahlig wahrscheinlich günstiger, aber das ist nur ein Bauchgefühl.
Also dann weiterhin viel Freude und Erfolg beim Bau,
Johannes
 
Super!

Lohnt sich ja doch ab und an mal hier reinzuschauen und jetzt erst recht wieder!
Solltest Du mal Fräsunterstützung brauchen, helfe ich oder bestimmt auch Heiko dir auch aus.
Obwohl mit der guten alten Säge gehts tatsächlich flotter!:)
Die Antriebsfrage wirst du auch schon lösen, wie immer eben.
 
Hallo an alle Mitleser,

@Johannes: Die abgezeichneten Spanten wurden einfach eingescannt und im Corel Draw nachgezeichnet. Dann auf einer Haase-Fräse gefräst. Kein CAD, keine 3D-Kontrolle! Ich bin selbst erstaunt, wie genau diese Methode funktioniert. Wie ich schon sagte: An wenigen Spanten minimale Nacharbeiten.

Vielen Dank auch an die anderen Motivationstrainer

Jetzt gehe ich in den Keller - Beplanken!:cool:

Schönes WE
Sascha
 

Gast_65538

User gesperrt
1x90/2x70

1x90/2x70

Hallo Sascha,
bei 2x70 würde mich das "MiMiMi" (Sound) stören. Stelle mir gerade die gleiche Frage. Gruß, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten