F-16 von der Firma Air-Tech, Thorsten Klaus

Start der F16

Start der F16

Hallo F16 Fans

Habe auch die F16 von AirTech und bin immer noch auf der Suche den Start kontrolliert und flach zu gestalten. Bitte nicht Anstellwinkel vergrößern. Eine F16 steht nunmal ohne Anstellwinkel auf der Bahn

CG liegt bei 40 mm, Schub echte 180 N, Leergewicht 13,8 kg.

Zur Zeit ist ein flacher Start auch auf der Hartbahn und richtig Speed nicht möglich.

Danke für gute Tipps
 
@Cfloss: Ziehe von Anfang an der Beschleunigung halb das Höhenruder.... dann am gewollten Abhebepunkt mal kurz mehr ziehen zum abheben und dann wieder, je nach steigwinkel, nachlassen....

Andreas
 
Schub

Schub

Hallo Jungs, Hallo Andreas,

da gibt es halt einen kleinen Unterschied. Meine Produkte haben meist mehr Schub als in den technischen Daten stehen. Bei manch anderen Herstellern ist das meist das Gegenteil.
Hätte Reiner Kamnitz eine 180N Turbine aus meinem Hause in seiner F16 gehabt, wäre das was dem Feldi passiert ist, wahrscheinlich auch passiert.


Gruß powerturbinen
Alfred Frank
 

votec

User
Hi
Thorsten fliegt seine F-16 mit einer 20 kg Schub Turbine und der Paul H. ist meine Ex F-16 mit einer 18 kg Schub Turbine geflogen und die Flieger sind heute noch Heil.
Das was Alfred schreibt ist Schwachsinn, ich kann fast jeden Flieger wenn ich ūberpowerd bin zerstören wenn ich mit dem Gasknūppel nicht umgehen kann, egal um welche Turbine es sich handelt.
Grūse vom Gardasee

Ps: ach noch was Alfred du bist der tollste Turbinenbauer auf dem ganzen Planet trotzdem wūrde ich nie eine bei dir kaufen geschweige den eine in mein Modell einbauen.
 
Risse im Bereich Cockpit

Risse im Bereich Cockpit

Hallo

Nach dem Hinweis habe ich meine F 16 im Cockpitbereich kontrolliert und siehe da, im hinteren Cockpitansatz ( Übergang zur festsehenden Scheibe ) konnten Risse festgestellt werden.
Zum Thema Schubkraft
Leider habe ich dieses Jahr schon 3 Flugzeuge bei maximalem Schub und Horizonalflug abstürzen sehen und das mit unterschiedlichen Turbinen.

Gruß
Christoph
 
Schub

Schub

Zu viel vom Schub am Boden:) ist nicht immer gut ,denn die Flieger ( die meisten ) gehen in die Knie .......mit dem Bug -Fahrwerk ,bei zu viel Schub.

Meine UL Startet mit 16...20 Kg Schub Super,auch die oben genannte F-16:):):)

Hatte auch in beiden Ultralightning,s eine B300F drin,bei vollem Schub konnte ich die UL nur noch wegreisen.

Eurosport war das selbe.......


Fußgänger-Zone-Porsche geht das?



LG Paul


Ps:He Michael, Super das meine EX noch Lebt:):):)
 
POPCORN!!!!:D:p:D
 
Schub

Schub

Hallo Jungs,

vielleicht wird die Nase der F16 beim halten und Vollgas geben deformiert und bricht nach einigen Flügen weg.


Gruß powerturbinen
Alfred Frank
 

1ako

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, habe eine F 16 1/ 6 von Fly Eagle ( gleiche Mase wie die von Air -Tech )und hadere mit dem richtigen Schwerpunkt, vor meinem anstehenden Erstflug. Die Kiste ist richtig schwer geworden 18 kilo trocken !! Allerdings 23 N Schub......
Habe Schwerpunktangaben in diesem Beitrag von 40 mm gelesen??? wie kann das sein? Bei meiner sollte er um die 20- 22 cm gemessen von der Nasenleiste liegen. Kann mir da einer weiterhelfen...

Grüsse
1ako
 
23 N Schub!!!!!, Kolibri eingebaut oder was :D

sollte zum Rollen auf Beton gerade reichen.......hehe
 

DBDTG

User
23 KG Friedhelm hmm..
Die F 16 soll laut Hersteller um einiges leichter sein, also locker 2 Kg-wo sind die hingegangen?

Ich glaube er mach ne BF 220 rein

Gruß Dbdtg
 

1ako

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

habe 10 Kolibris eingebaut .... :)

nein eine P 200 SX, daher das Gewicht. Die Turbine war für was anderes geplant , eine Mig 29 OVT.

Man bedenke das ich auf 1200 m fliege ! also habe ich ca 10-15 % weniger Schub.

Nun ist sie aber in der F 16 eingebaut, das schon seit nem Jahr und ich müsste endlich mal den Erstflug wagen. Deswegen hätte ich ein paar nüzliche Hinweise von Leute die die F 16 schon fliegen, dringend nötig, speziell was die Landung angeht.

Warte auf eure Tipps und Erfahrungen

Gruß

Alex
 

PB

User
Hallo,

habe 10 Kolibris eingebaut .... :)

nein eine P 200 SX, daher das Gewicht. Die Turbine war für was anderes geplant , eine Mig 29 OVT.

Man bedenke das ich auf 1200 m fliege ! also habe ich ca 10-15 % weniger Schub.

Nun ist sie aber in der F 16 eingebaut, das schon seit nem Jahr und ich müsste endlich mal den Erstflug wagen. Deswegen hätte ich ein paar nüzliche Hinweise von Leute die die F 16 schon fliegen, dringend nötig, speziell was die Landung angeht.

Warte auf eure Tipps und Erfahrungen

Gruß

Alex

OK - hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber zum Thema Landung zitiere ich gerne meinen guten Freund und Lehrmeister Trimmi (CorsairA7).

"Klappen raus und runter mit dem Ding!!!!"

Das hat bis heute immer gepasst! Flugzeug war ganz - mein Trommelfell kaputt....

Viele Grüße

Philip

PS: auf 1200m Bahn bekommste das Ding schon runter :D
 

PB

User
Hallo mein lieber Paul,

deshalb ja auch das Grinsegesicht von mir.....Es verringert sich ja nicht der Schub mit zunehmender Landebahnlaenge. :)

VG Philip
 
F16 mit 18 kg plus

F16 mit 18 kg plus

Hallo

Die Landeklappen sollte man bei der F16 vorsichtig einsetzen (habe selbst fast eine versenkt ). Beim Absenken verliert man schlagartig die Höhenruderwirkung. Bei 18 kg trocken plus ca. 5 Ltr. Kerosin hat man dann schlechte Karten.
Überhaupt läuft für mich die F16 von Flyeagle mit dem Gewicht von 18 kg völlig aus dem Ruder.
Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten