F-18 Sport - Generic Fly

Super

Super

Hallo,
dein Bericht ist super,bitte weiter berichten.Ich habe auch eine F-18,damals noch UR Modellbau.
Ich habe das Modell jetzt schon so lange und bin bis heute nicht zum fliegen gekommen.:mad:
Hatte sie schon ein paar mal am Platz dabei und dann aber immer die Hosen voll sie zu fliegen,dann nimmt man
doch lieber den Eurofighter weil man weis das der gut geht.
Meine F-18 wiegt leer 17,8 Kg. Ich habe eine Behotec JB 180 drin und ein Schubrohr rechts zur Seite raus.
 

feldi

User
erste Testläufe

erste Testläufe

Hallo
gestern hab ich mal die ersten Testläufe und auch Start Beschleuigungs Tests gemacht,
war eigentlich sehr skeptisch ob die kleinen Bienchen die Maschine in Schwung bringen.
Aber was soll ich sagen schaut gut aus :D:D das Ding geht richtig ab.
Schwerpunkt hab ich heute auf 12cm vor Steckungsrohr eingestellt, hat mich 800 gr. Blei in die Nase gekostet.
jetzt wenn sich der Schnee noch etwas zurück hält und die Nebelsuppe sich lichtet wirds vieleicht noch was vor Weihnachten, schauma mal :rolleyes:
Hier noch ein Bild vom Frischluft schnuppern:
f18epo2.jpg



Hallo Bergijet wo wohnst du ? ist es das Gilching bei München ??
wenn ja könnten wir uns ja zum Erstflug zusammen tun, hab da einen guten laaaangen Flugplatz.

LG Kalle
 
F-18

F-18

IMG_20131101_142339.jpg
so schaut meine aus,die Sportflächen habe ich ein wenig auf Scale gemacht.
Ich habe die Flächen mit den Vorflügeln und Landeklappen auch dazu,welche aber echt schwer sind.
Da ihr alle schreibt das die F-18 mit den Sportflächen so gut fliegt,habe ich mal lieber diese montiert.:D
 

Anhänge

  • IMG_20131101_141738.jpg
    IMG_20131101_141738.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 121
F-18

F-18

IMG_20131101_145437.jpgIMG_20131101_145653.jpg

Noch zwei Bilder
Oben sind mir Flächen von meinem Eurofighter reingerutscht.
Wenn du Deinen Erstflug machst und es dir nichts ausmacht dann komme ich sehr gerne.
Ich würde mich über eine Nachricht super freuen wenn es so weit ist.
Meine F-18 ist wie gesagt fertig (seid ca 3 Jahren) :D aber eben noch nicht in der Luft gewesen.
 
Danke

Danke

Hallo Kalle,
ja ich wohne ca 20 Km außerhalb von München.
Ich wollte das Modell so nah wie möglich an ein Original hinbringen und hab da sehr lange dran gebaut.
Das ist auch der Grund warum ich sie noch nicht geflogen habe,es ist eben immer die Bauzeit im Hinterkopf.
Jetzt habe ich wenigstens schon mal ein Paar Meinungen wie sie fliegt,habe mich damals schon mit dem Andreas
geschrieben,der hat ja auch schon gesagt das sie super fliegt.
 
Schutztaschen

Schutztaschen

Moin Männer!

Falls jemand von euch an Pullover Taschen für die F-18 interessiert ist, ich hab die von meiner ( möge der Fliegerhimmel gnädig sein ) über. Sind wie neu!


Grüße

Florian
 

feldi

User
sie fliegt

sie fliegt

und das ganz ordendlich mit den beiden kleinen Bienchen
alles eigentlich ganz easy, etwas Quer getrimmt und schon flog sie schnur gerade, Ruderwege passen auf Anhieb. :D:D
Beim setzen der Klappen musste ich noch etwas tief trimmen , das wars.
Ladeanflug wirklich gut zu kontrollieren, kommt schön angestellt, leider hab ich die einzige Bodenwelle auf dem 10000qm Platz erwischt genau beim aufsetzten,:cry:
hat kräftig gerummst und ist nochmal 2m nach oben katapultiert worden.
eine Fahrwerksaufnahme lädiert, und die Zelle hat auch ein paar leichte Schäden, sollte aber in ein paar Std wieder flott sein.
Video folgt morgen.

Hallo Florian
du wolltest mir doch die Schutztachen schicken :confused:

LG Kalle
 
Super

Super

Super herzlichen Glückwunsch,:)
Das mit der Bodenwelle ist natürliche schade,aber wenn sonst nix ist einfach super.
oh man ich muß sie jetzt auch mal testen.
Könntest du mir bitte ein paar Daten schicken,(Schwerpunkt,Ausschläge und so.)
Wäre echt super.
 

feldi

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Bergijet
hab die Einstellungen mal von Karsten so übernommen,(siehe Kopie unten) passen recht gut
zum Feintuning brauchts noch ein paar Flüge.
wenn Intersse besteht, kannst ja mal zum fliegen vorbei kommen.

LG Kalle


Hallo Kalle,

Glückwunsch zur F18 - Du wirst einen riesen Spaß mit dem Flieger haben. Sie fliegt absolut gutmütig und präzise. Die Nr. 2 ist noch frei - Florian`s Maschine ist ja leider abgestürzt.

Die Einstelldaten kann man von der Anleitung nehmen (wenn Du sie nicht hast bitte Info - schicke sie dann per Mail):

Schwerpunkt 12,5cm gemessen vor der Vorderkante Steckungsrohr
Querruderausschlag: +/-12mmgemessen am Querruder außen
Höhenruderausschlag Höhe 42mm Tiefe 25mm gemessen an der Hinterkante innen Nossel
Seitenruder +/-35mm gemessen unten am Seitenruder

Den Schwerpunkt habe ich noch ca. 5 mm weiter nach hinten verlegt, den Querruderausschlag habe ich noch etwas erhöht. Das Höhenruder ist beim Landen sehr agil und der Flieger segelt fast wie ein Segler zur Landung. Man glaubt garnicht, daß ein so großer/schwerer Jet soweit segeln kann. Bei meiner Maschine habe ich die QR über die komplette Flächenbreite gebaut und benutze sie bei der Landung mit als Landeklappe. Außerdem fahre ich die Seitenruder beim Landen mit nach innen (wie beim Original). Das funktioniert sehr gut.

Suche Dir für den Erstflug einen langen Platz - wie gesagt die F18 segelt sehr weit. Für weitere Info`s einfach fragen.


MfG
Karsten
 
F-18 Sport in der Schweiz

F-18 Sport in der Schweiz

Hallo an alle,
Zuerst besten Dank für eure Berichten, Tips und Fotos, hat recht schön beim Bau geholfen.
Hier in der Schweiz kommt eine F18 bald zum ersten Flug!....
Ein paar Daten, 16.0 kg noch nicht ausgewuchtet, ich schätze es braucht noch 1 kg Blei... Werde den CG auf 20 cm vor dem Steckungsrohr legen. Turbine Evojet 180, Hosenrohr von Generic-fly.

Habt ihr mir noch ein paar tipps vor dem Flug? Denke zB an wieviel Dual Rate auf Höhe und Querachsen, wieviel mm soll ich Seitenrudern nach hinein für die Landung programmieren? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Ich werde euch über das weiteres verlaufen berichten, ich schätze den ersten Flug im grob 2-3 Wochen.

Gruss an alle!
Olivier

IMG_0177.jpegIMG_2634.jpegIMG_2588.jpegIMG_0178.jpeg
 
Hallo Olivier,

die Ruderausschläge habe ich doch einen Post weiter oben geschrieben - diese kannst Du so übernehmen. Den Schwerpunkt aber bitte 12,5 cm vor dem Steckrohr einstellen - nicht 20 cm.

Den Ausschlag der Seitenruder nach innen beim Landen muß ich noch genau ausmessen - ich glaube ich habe so. ca. 25 mm eingestellt.


MfG
Karsten
 
Hallo Karsten,

Danke für deine Antwort, anstatt Dual Rate meinte ich wieviel Exponential, die Ruderausschläge habe ich so wie du es geschrieben hast übernommen. Expo fliege ich normalerweise um die -30% bis -40%, aber mit diesen grossen Pendelhöhenrudern fragte ich mich, ob es nicht mehr brauchte (habe im Moment präventiv -60% eingestellt)?
Und danke um den CG Position, 12,5cm werde ich machen.

MfG
Olivier
 

feldi

User
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Oliver
Bei meiner jetzt Schwerpunkt 12 cm ich flieg aber gerne hecklastiger 12,5 ist OK
Rudereinstellungen wie oben beschrieben, hab nur 10% Expo auf Höhe passt perfekt, 60% ist zu viel.
Hab Seitenruder auch zum landen beide nach innen aber nur 10 mm man muß dann etwas Tiefe zu mischen ca 3mm.
Wo ich etwas Angst hatte, wegen den weiten segeln beim landen, bei meiner überhaupt nicht, kann auf kurzen Bahnen sogar mit Schleppgas kontrolliert zum Aufsetzpunkt hin ziehen, kommt wunderbar angestellt.
Sieht übrigens super aus deine Maschine.
Viel erfolg beim Erstflug, ist aber wirklich unproblematisch .:D
LG Kalle
 

feldi

User
Filmchen

Filmchen

So nach ein paar Flügen hab ich nochmal ein Filmchen gemacht
fliegt einfach suuuuuper die Maschine, Schwerpunkt bin ich nochmal 5 mm zurück gegangen, alle anderen Einstellungen passen.
Hab sogar schon einen 1 Motorigen Flug, warum auch immer die Turbine abgestellt hat ( low RPM ) war aber noch unproblematisch zu fliegen,
sie war etwas unruhiger, aber nicht kritisch, gierte leicht zur abgestellten Turbine. Zum Landen musste ich halt fast mit Vollgas anfliegen, aber alles paletti verlaufen. :D
hier der Link:

LG Kalle
 
Es fliegt bald...

Es fliegt bald...

Hallo,
Danke Kalle für alle die guten Tips, ich habe die Hornet mit 12,5 cm eingestellt, brauchte 1,4 kg Blei... Den Rest ist eingestellt, und Die Seitenrudern werde ich noch auf 10 mm einstellen für die Landung und dann wird den grossen Moment kommen!...
Ist für Donnerstag Nachmittag vorgesehen, im Moment!
Deine Videos sind immer schön anzuschauen, danke für dein Beitrag!
Melde mich nach den ersten Flug wieder.
Gruss
Olivier
 
Ersten Flug gemacht!

Ersten Flug gemacht!

Hallo,
Die F18 ist geflogen!... wie angekündigt ohne grosse Problemen, in die Luft super stabil und auch schön beweglich, nur die Landung, die noch etwas schnell war hat einen Fahrwerk leicht beschädigt, ist aber schon repariert und den zweiten Flug verlief problemlos.
Das Flugzeug ist wirklich gesund, und ich freue mich auf die kommende Saison! :):)
Danke an alle für die viele Inputs und Ratschläge, und an alle eine schone, lange und vor allem unfallfreie Flug Saison!
Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten