F-4 Phantom II von Topp (?)

Hallo Gemeinde!

ich habe am Wochenende so ne rustikale Antiquität geerbt. Ungefähre Historie: Vereinskollege hats so wie es ist von nem Bekannten bekommen und nun bin ich in den Besitz dieses Faszinosums gelangt

Sicher ist:
* Es ist eine F-4 Phantom
* Spannweite ist ziemlich genau 1,2m
* Rumpf ist Polyester weiß eingefärbt und ziemlich rustikal. Glaube da braucht man keine Spanten mehr drin.
* Leergewichte: Fläche 580g, Rumpf inkl. HLW 840g
* Vorgesehener Antrieb ist wohl ein 10 ccm
* Einziehfahrwerk ist vorgesehen, es sieht verschärft nach Vorbereitung für ein mechanisches aus.

All das spricht nach derzeitigem Erkenntnisstand für einen alten Bausatz von Topp.

Jetzt fehlt da einiges Zeug, z.B. Cockpithaube, Motorhaube, Lufteinläufe und Luftauslässe, alle Ruder und jedwede Form von Bauplan, bemaßter Skizze mit Schwerpunktangabe etc ...

Kann jemand mit Information, Erfahrung oder Teilen helfen?
Hat gar jemand Erfahrung damit, wie schwer das Dingen werden darf? Ich find den Rumpf mit über 800g Leergewicht ganz schön gewichtig.

Einbauen würd ich gerne nen 10er mit Resotüte, vorzugsweise mit Heckauslass, damit man nicht so ne ganz krasse Mofa-Optik erzeugt. Der fehlt derzeit noch.

Grüße
Stefan
 
Das hatte ich schon getan, sogar schon ne schnelle Antwort. Gibt's noch für bezahlbare Kurse. Ich überlege grad, ob ich mir den antiken Rumpf antun will oder nicht. Was darf die Mühle denn wiegen?
 
Na Herstellerangabe ist ja meist so ne Sache. Ist das denn realistisch, den Pott mit mech. Ezfw und nem 10er samt reso bei den Leergewichten innerhalb der Angabe in die Luft zu bringen? Mir fehlt grad die Orientierung da ich sowas antikes noch nie gebaut hab und mir der Rumpf recht schwer erscheint. Daher die Frage nach Erfahrungswerten.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Denkt daran zur Zeiten von Topp waren die Rümpfe aus Polyester mit Vliesmatten.
Topp Rippin fertig heute in Epoxy mit Gewebten Material.
Ich vermute stark das es da Gewichtsunterschiede gibt.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten