F-Schlepp mit Heckkupplung?

Hallo miteinander,
habe kürzlich einen MPX Big Lift bekommen. Das Modell hat sowohl die orig. F-Schleppkupplung als auch eine im Heck befindliche Kupplung. Der Flieger stammt aus den frühen 1970ern und laut Vorbesitzer wurde auch mit der Heckkupplung geschleppt. Wer hat welche Erfahrungen diesbezüglich und kann/möchte hierzu Vor-/ Nachteile benennen. Für Infos zu diesem Thema bin ich dankbar.
Gruß, holzwurm59
 
Wir haben früher mit der Heckkupplung nur kleine Banner geschleppt, die stur hinter der Schleppmaschine her gezogen wurden. Das geht.

Segler an der Heckkupplung könnten zu schnell das Heck anheben, je nach (unkontrollierter) Fluglage.
 
Falls du drauf stehst dass du die Steuerung um die Querachse und Hochachse dem Seglerpiloten komplett zu überlassen - dann ist das der beste Weg.
Da Modellsegler i.d.R. den Schlepper übersteigen (anders als Manntragend, wo in der selben Höhe und mit im Verhältnis deutlich kürzerem Abstand hinterher geflogen wird) gibt es im günstigsten Fall einen Kopfstand der Motormaschine beim Start.

Mit einer Heckkupplung könnten es zwei sehr gute Piloten (auf beiden Seiten) zwar schaffen, wäre aber definitiv keine stressfreie Sache.
 

Dix

User
Genau so ist es!

Das massive Übersteigen des Schleppers durch den Segler endet in Bodennähe für den Schlepper fast immer tödlich.
Im bemannten F-Schlepp steuert man aktiv mit stets gleicher Querlage und fliegt so hinterher, dass "die Flügel des Schleppers auf dem Horizont aufliegen". Das Notverfahren ist trainiert und jeder ist zum sofortigen Ausklinken bereit. Trotzdem passiert es leider gelegentlich.

Da im Modellbau in der Regel viel zu schnell geschleppt wird, steigt der Segler entsprechend schnell und steil weg.
Daher hat sich im Modellbau auch die schwerpunktnahe Schleppkupplung durchgesetzt.

Das bißchen Seitenleitwerk mit seitlich anliegendem Schleppseil scheint da weniger zu stören...
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle: vielen Dank für die Rückmeldungen, die meine Vermutung bestätigen. Ich denke auch, dass damals mit dem Modell auch Bannerschlepp geflogen wurde und der F-Schlepp mit der originalen Kupplung. Alles, was Ihr beigetragen habt ist plausibel und einleuchtend.
Vielen Dank dafür und eine schöne Saison `22
Gruß, holzwurm59
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten