F3AX 3TW DMFV St.Johann

Hallo, was ist denn los?
Gibt es keine Infos zum 3 TW F3AX in St. Johann?
Evtl. Bilder? Ergebnislisten? Neues C-Programm?
Danke!
LG
 
Am vergangenen Wochenende traf sich die F3A-X Gemeinschaft um Fachreferent Stefan Buch erstmals in St. Johann zum 3. Teilwettbewerb der Klasse F3A-X. Die Piloten wurden von einem fröhlichen und hoch motiviertem Team empfangen, die es den Teilnehmern an nichts fehlen lies.

Bei sonnigen Wetter aber zum Teil sehr schwierigen und wechselnden Windverhältnissen konnte der Wettbewerb komplett bis auf die B-Unbekannte durchgeführt werden.

Zum ersten mal in diesem Jahr wurde die wieder belebte C-Klasse durchgeführt. Diese als Einstiegsklasse und Eintagesveranstaltung ausgelegte Klasse wurde auf Grundlage des Schwabenpokals entwickelt. Walter Kuse konnte hier einige Teilnehmer seines Schwabenpokals dazu ermutigen daran teil zu nehmen und so konnte die Klasse mit 8 Teilnehmern einen guten Einstand finden. Jedem C-Klasse Teilnehmer wurde vom Fachreferenten ein erfahrener A-Pilot als Hilfestellung beigestellt um hier Tips zum Modell oder eigenem Flugstil direkt anbringen zu können. So konnte man an den Ergebnissen deutlich sehen wie sich die Teilnehmer schon von Flug zu Flug steigerten. Jedem kunstfluginteressierten Piloten kann also eine Teilnahme nur empfohlen werden. Man kann nur dazu lernen und findet zudem in der X-Gemeinschaft eine gesellige und fröhliche Gemeinschaft.

Im B-Programm waren dieses mal leider nur 5 Piloten am Start. Es ist zu hoffen, dass durch die C-Klasse hier möglichst bald wieder für Nachwuchs gesorgt wird. Matthias Wolf zeigte hier konstant gute Leistung und konnte hier alle drei Durchgänge vor Markus Zolitsch und Manuel Höllmann für sich entscheiden.

Im A-Programm ging es an der Spitze sehr eng zu. Bis zum letzten Durchgang war nicht klar wer diesen Wettbewerb für sich entscheiden wird. Ingo Müller konnte mit zwei sehr starken Flügen am Sonntag noch an allen vorbei ziehen und sicherte sich den Sieg vor Ludwig Bauer und Alexander Raff.

Ich denke ich spreche im Namen der Teilnehmer wenn ich mich beim Verein für seine Gastfreundschaft bedanke. Die Piloten haben sich sehr wohl gefühlt und hoffen, dass wir mal wieder kommen dürfen.
 
Hier noch die komplette Ergebnissliste
 

Anhänge

  • C.jpg
    C.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 58
  • B.jpg
    B.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 55
  • A.jpg
    A.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 39
Hallo Marius,
vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung!
Auch ich bin der Meinung, daß die Wiedereinführung des C-Programms
in der Klasse F3ax der richtige Weg zur Nachwuchsförderung ist!
Dank gebührt hier auch Walter Kuse und der Modellfluggruppe Krumbach,
die mit ihrem Schwabenpokal wahrlich Pionierarbeit leisten!!!
LG aus Shengyang,
 
Bilder vom Wettbewerb in St. Johann

Bilder vom Wettbewerb in St. Johann

IMG_9367 (Custom).jpg

IMG_9374 (Custom).jpg

IMG_9387 (Custom).jpg
Die Punktrichter bei der Arbeit

IMG_9468.jpg
Die Teilnehmer und Sieger der C Klasse

IMG_9472 (Custom).jpg

IMG_9474 (Custom).jpg

IMG_9484 (Custom).jpg
Der Piloten Nachwuchs von St.Johann

IMG_9490 (Custom).jpg

IMG_9509 (Custom).jpg
Ein Großteil der fleißigen Helfer von St.Johann sowie ein Teil der Punktrichter

IMG_9540 (Custom).jpg
Die Sieger der B-Klasse

IMG_9565 (Custom).jpg
Die Sieger der A-Klasse

IMG_9426 (Custom).jpg
Das Gruppenbild aller Teilnehmer


Viele Grüße
Matthias
 
Dankeschön allen Piloten und allen Helfern und Beteiligten sowie unseren Gästen

Dankeschön allen Piloten und allen Helfern und Beteiligten sowie unseren Gästen

Vielen Dank nochmals allen im Namen des Vereins. Sicherlich war der F3A-X Wettbewerb eines der Highlights in der vergangenen Vereinsgeschichte des MFV St. Johann. Ich bin mir sicher wir sehen uns bald wieder auf enem der Wettbewerbe oder spätestens dann wenn wir wieder einen Wettbewerb durchführen dürfen. Es hat allen glaube ich sehr viel Spass bereitet.

Herzliche Fliegergrüße vom Moderator des Wettbewerbs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten