Hallo Leute.
Habe meine SD-Karte wieder und kann euch mit den Bildern von meiner Werkstatt etwas langweilen (oder auch amüsieren).
Die Seitenteile habe wie folgt zusammengeklebt: Etwas Tesa auf die Werkbank im Bereich der Verklebung anbringen (etwa 100x150mm), das erste Seitenteil zusammenstecken, ggf. nacharbeiten, ausrichten. Kleben, fixieren (der Bleiakku mit flachem Boden eignet sich prima dafür)
Und nun eine Übung gegen steiffen Hals:
Nach dem Austrocknen den verklebten Bereich mit breitem Tesa überkleben, den zweiten Seitenteil auf dem ersten ausrichten, so dass alle Ausschnitte auf den beiden Seitenteilen genau übereinander liegen, fixieren, kleben. Der Tesafilm verhindert das Verkleben der beiden Teile. Dauert zwar, ist aber mE genauer, als auf dem Plan auslegen.
Nach dem der Kleber fest war, die Nasen der Verzapfungen leicht angeschrägt bzw. Kanten abgerundet (nur ganz leicht) und alle Teile zusammengesteckt. Bis auf Gummi am Nasenspant und etwas Kreppband um den Rumpf herum im Bereich des Spantes D ist alles trocken geseckt und hält ohne Kleber.
Und noch Mal bitte den Kopf neigen
Ich bitte, die Unordnung zu verzeihen, ich räume generell während der Arbeit nicht auf. "Nur ein Genie uberblickt den Chaos" oder wie war das?
Hier sieht man, was in meinem Kit am Oberteil abgeschnitten wurde:
Und nun zur Motorisierung.
Man kann natürlich alles richtig machen (Inrunner mit Getriebe), oder auf Version "cheap and dirty" zurückgreifen (Langsamdrehender Innrunner ohne Getriebe). Ich habe mir einfach einen passenden Chinamotor ausgesucht, der in den engen Rumpf passen würde. Mit Getriebe erreicht man leicht Steigraten über 3,4m/s mit 490W Input . Ohne Getriebe muss man sich mit 2,4m/s bei 520W input begnügen. Ein 4ah Akku reicht für etwa 4,5 Minuten Vollgas
Motocalcdaten liegen als txt dabei.
Gruß
Juri