F3K HLW Form fräsen, EstlCAM, stl wird nicht korrekt umgesetzt

marvin

User
Moin,

der Titel verät schon, dass ich nicht gebau weiß wie ich es nennen soll.
Ich arbeite mich gerade ganz langsam an einen selbstgebauten DLG heran. Über rcgroups habe ich die Dateien für den NXT Sport bekommen und beschlossen mit dem HLW anzufangen. Ziel ist es das HLW mit gefrästen Styrodurkernen in gefrästen Ureol-Formen zu erstellen.

Jetzt habe ich testweise eine nicht ganz fertige Formenhälfte in MDF gefräst und habe folgendes Problem.
Die "Schleifleiste" (oder Wulst) und die dreieckige Kante für den Ruderspalt sind:
  • beide gleich hoch, obwohl die Kante 0,8 mm höher sein sollte
  • die Schleifleiste ist flach, obwohl sie halbrund sein sollte
  • die Ruderspaltkante ist zu breit und auch flach. Ich würde sagen noch flacher als die fehlenden 0,8 mm zulassen, dabei sollte sie ja ein spitzes Dreieck bilden. Mir ist schon klar, dass in MDF das spitze Dreieck ziemlich zerrupft sein dürfte, aber in diesem Fall hat die Fräse nicht einmal versucht es spitzer zu fräsen.

HLW-Form_MDF-Test_01.jpg

In Rhino 3D sieht es gut aus, siehe Rendergrafik.

HLW-halbfertig gerendert.JPG

In EstlCAM sieht es eigentlich auch gut aus, aber bei der Vorschau der *.din kann man schon erkennen, das dort wohl etwas nicht stimmt.
Wenn ich die *.stl öffne, dann sind die Formen auch richtig.

Frage: Hat jemand eine Idee an welchem Parameter ich drehen muss um die Schleifleiste halbrund und den Ruderspalt dreieckig zu bekommen?

Bevor das nicht vernünftig mit MDF geklappt hat, werde ich kein Ureol unter den Fräser legen...
 

marvin

User
Ich habe mal ein einfaches Testobjekt gezeichnet, nur ein Dreieck und ein Halbkreis auf einer Ebene.

Testobjekt.JPG

Hier schneidet EstlCAM immer die Spitze dem Fräserdurchmesser entsprechend ab, aber bei einem Radiusfräser sollte es doch möglich sein das Dreieck oben spitz zu fräsen? Auch wenn es nur etwa 4x4 mm hat und der Radiusfräser 1 mm.

Spitze fehlt.JPG
 

SHK1

User
Hallo Dirk,

ich bin jetzt nicht so der ESTCAM Spezialist, kann es sein das Du den Fräserparameter ""Räumzustellung" zu gross gewählt hast?
Oder eventuell mit der Schlichtzugabe schon probiert?

Gruss, Harald
 

RayX

User
Vorab 3D habe ich noch nicht benötigt und auch noch nie gefräst.
So rein Theoretisch müsste das auch mit einem flachen Zweischneider funktionieren, Konturen dieser Art müssten ja abgezeilt werden, der schneidet dann von meinem Verständnis her nur mit der Spitze, ist vielleicht nicht das aller tollste, sollte aber funktionieren, die Oberfläche sieht mit Sicherheit nicht gut aus aber von der Theorie her sollte das passen ?
 

marvin

User
Moin Harald,

mit den beiden Parametern habe ich schon gespielt. Hier mal ein Extrembeispiel mit 2% Zustellung.
Die Abstände werden kleiner, aber das Plateau bleibt erhalten.

2prozent.JPG

@RayX, genau so sehe ich das auch. Aber man sieht ja schon an der *.din Datei, dass es so nicht spitz werden kann.
 

marvin

User
Jetzt habe ich den G-Code mit Fusion 360 erstellt und hier sieht es besser aus.
Fusion.JPG

Gefräst habe ich noch nicht, weil ich mich wohl oder übel erstmal genau in das CAM-Modul von Fusion einarbeiten muss.
Nicht das ich am Ende mit halber Lichtgeschwindigkeit unterhalb des Maschinenbetts fräse :rolleyes:
 

RayX

User
Was mich etwas irritiert, dein in Fusion gezeichnetes Dreieck ist oben Spitz, das was du jetzt im Cam von Fusion erstellt hast sieht besser aus wie in Estlcam, aber immer noch nicht wie in deiner Zeichnung.

Sind da irgendwelche Einstellungen noch nicht richtig oder sollte das wirklich das ende der Fahnenstange sein, kann ich mir nicht vorstellen ?
 

marvin

User
Ich habe nur einen ganz kurzen Test gemacht.
Die Zustellung in Fusion war recht groß eingestellt und die ganzen anderen Parameter nicht einmal genau betrachtet.
Das wird ein bisschen dauern, weil Fusion da doch ziemlich umfangreich ist...

Mit geringerer Zustellung sieht es ganz gut aus.
Fusion02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

RayX

User
Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Bis jetzt habe ich wie schon mal gesagt habe noch nie 3 D gefräst, das kommt dann aber spätestens nächsten Winter noch.
Ich versuche natürlich Wissen und Erfahrungen aufzuschnappen, denn die Meisten hier dürften das nur fürs Hobby betreiben und nicht im Berufs Leben und allzu viel Erfahrung haben
Hast du vielleicht mal einen Link zu den Daten aus RCG ?

Gruß
RayX
 
Hallo Marvin,
kontrolliere mal den FräserØ, den du eingegeben hast. Der dürfte in real um die Plateaubreite kleiner sein, als in deinen Parametern.
Auf einem Positiv kannst du mit jedem Fräser jede Spitze fräsen, in einem Negativ aber je nach Fräserform nur minimal den FräserØ.
Gruß Andreas
 
Hi Marvin,
das Graue in #8 sieht aus, wie eine Schruppzugabe. Bist du wirklich im Schlichtmodus?
Gruß Andreas
 

marvin

User
Hi Andreas,

das ist ja nur der schnelle Test in Fusion.
Wie bereits erwähnt, habe ich mir das noch nicht im Detail angeschaut. Aber grundsätzlich erstellt Fusion den G-Code so, dass sich ein spitzes Dreieck ergibt. Die Details muss ich mir nun anschauen, oder irgendjemand hat den entscheidenden Tipp EstlCAM dazu zu bringen es auch so zu machen.
 

marvin

User
Hallo Rudi,

da liegts Du falsch. Ich habe auch in EstlCAM einen Radiusfräser verwendet.
Das habe ich auch mehrfach überprüft und genau darum geht es hier ja. EstlCAM berechnet die Fräserbahn immer so und dadurch fehlt die Spitze auch mit einem Radiusfräser.
 

marvin

User
Falls Du mir jetzt noch erklären könntest warum das tiefer fräsen etwas ändern sollte, wo es doch ein positive Dreieck ist?
Allerdings habe ich auch das bereits getestet, auch tiefer gesetzt fehlt weiterhin die Spitze.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten