F5 Tiger Depron

SKY

User
Hallo

Ich wollte euch mal meine F5 Tiger aus 6mm Depron zeigen.
Ich wollte schon ewig mal einen Flieger aus Depron bauen, habe es aber immer wieder verschoben, jetzt hab ich aber doch mal losgelegt.
Da mir die F5 super gefällt und es einen schönen Parkjet Entwurf von Steve Shumante für die T38 Taloon gibt, die man recht leicht zur F5 abändern kann konnte der Bau beginnen.
Es gibt sogar Hersteller die die bereits ausgeschnitten Depronteile für die T38 verkaufen, wobei die Einzelteile auch sehr gut mit einem Cutter auszuschneiden sind.

Die F5 ist ca. 1200 mm lang und etwa im Maßstab 1:12

Das Modell hat mittlerweile einige Flüge hinter sich und fliegt fantastisch!
 

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Hier noch einige Fotos in der Luft:
 

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Hallo (sky)
dein Flieger sieht super aus!
Hast du gut hinbekommen.

Vielleicht kannst du ja noch ein Video vom fliegen machen?😃
Wünsche dir viel Spaß damit !

Andreas
 
Ich war heute nochmal mit der F5 unterwegs, sie fliegt wirklich super, ist aber am Höhenruder extrem empfindlich!
Ich habe den Ruderweg schon auf +15mm -10 mm reduziert, das ist aber das Minimum, laut Plan soll man viel mehr einstellen.
Ich fliege mit einer Jeti Duplex und hab zusätzlich auf Höhe 95% Expo, trotzdem ist sie immer noch sehr unruhig am Höhenruder.
An was kann das liegen?
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich das etwas beruhigt bekomme.
Besten Dank!
 

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Hallo (sky)
Es könnte sein das der Schwerpunkt ein bisschen zu weit hinten ist!?
Allerdings denke ich nachdem ich das Fligvideo gesehen habe das dein Antrieb ein bisschen schwach ist und es nicht schafft dein Flugzeug auf eine ordentliche Reisegeschwindigkeit zu bekommen, sodass du immer kurz vorm Strömungssbriss bist.
Vielleicht ein bisschen von beiden.

Aber sieht cool aus dein Flieger.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
 
Ich finde den Antrieb zu schwach !!
Definitiv !
Ich hatte ein F 18, gleiche Größe und Bauart. die war mit AXI 2212/26 befeuert
Mit 3s/1500 und 9x4 Slowflyprop
das war nicht zu schnell, aber kraftvoll.

Gruß Thomas
 
Ich fliege auf dem Video nur langsam, mein Antrieb hat mit 3s ca. 180 Watt und die F5 ist auch wesentlich schneller zu fliegen, die Empfindlichkeit wird aber bei mehr Fahrt nicht weniger! 😉
Aber natürlich ist es immer eine persönliche Geschmackssache wie schnell ein Modell sein soll, so „richtig“ schnell wird meine F5 nicht.
Das war aber auch nicht meine Absicht, ich wollte sie so leicht wie möglich haben, daher auch der recht kleine Motor.
Kann aber auch sein daß ich irgendwann mal einen stärkeren dranhänge.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo (sky)
Es könnte sein das der Schwerpunkt ein bisschen zu weit hinten ist!?
Allerdings denke ich nachdem ich das Fligvideo gesehen habe das dein Antrieb ein bisschen schwach ist und es nicht schafft dein Flugzeug auf eine ordentliche Reisegeschwindigkeit zu bekommen, sodass du immer kurz vorm Strömungssbriss bist.
Vielleicht ein bisschen von beiden.

Aber sieht cool aus dein Flieger.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Der Schwerpunkt liegt etwas vor Angabe laut Plan und an sich fliegt das Teil auch super so.
Der Flieger kann noch viel langsamer als auf dem Video, fast Schrittgeschwindigkeit, Abreißen tut da noch lange nichts.
Die F5 hat ja auch nur eine Flächenbelastung von 23 Gramm pro Quadratdezimeter!😀
 
Ich habe mal die Motordaten gegoogelt, bei 3s hat der Antrieb um die 470g Schub.
Mit 3s 1300 mah würde meine F5, 440 Gramm wiegen und hätte damit ein besseres Schub/ Leistungsgewicht als die echte, die liegt bei ca. 0,6. 😂
Ich fliege aber derzeit nur mit 2s, das dürfte dem realen Leistungsverhältnis sogar recht nahe kommen.🤔


Typ: 2204 14T
RPM/V: 1800Kv
Volt: 7.4v - 14.8V
Max Schub: 470g


@thomas:
ich habe mal die Daten deines Axi verglichen, der ist mit 138 Watt nicht wirklich stärker, oder ?
Oder hattest du ein anderes Modell verbaut, der Motor ist ja schon relativ groß!?
 

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Hallo Gerald,

schönen Flieger hast du da gebaut!
Die geringe Flächenbelastung ist natürlich gut für Landungen ohne Fahrwerk. Hab mir deine Videos angeschaut und obwohl ich vorbildänlichen Flugstil bevorzuge, sieht das im Video recht langsam aus. Auch beim Vollgasüberflug. Kannst du so auch mal in die Senkrechte gehen, ohne das der Flieger gleich verhungert?

Vielleicht mal mit 3S probieren. Man muß ja nicht ständig Vollgasfliegen. Vielleicht liegt sie dann auch ruhiger in der Luft. 15mm Ausschlag finde ich bei so einem Jet schon ordentlich. Wenn es dir nicht so zusagt kannst du den Ausschlag ja auch mechanisch verringern. Eventuell hast du auch Spiel in der Ablenkung, oder das HLW ist zu weich. Das würde das auf und ab erklären.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd

Vielen Dank!

Ich habe tatsächlich etwas Spiel in der Anlenkung, aber nicht mechanisch sondern in den Servos.
Es sind relativ kleine und leider auch Billigsevos, die hätte ich nicht nehmen sollen, habe auch schon über einen Tausch nachgedacht.
Ich rüste dann auf kleine Hitech mit Metallgetriebe um.

Senkrecht, geht tatsächlich mit 2s nicht wirklich, es reicht gerade um aus der horizontalen einen schönen Looping zu fliegen, mehr geht nicht.☹️

Die +-15 mm Höhenruderausschlag brauche ich minimum, habe mich aber jetzt auch an das sehr direkte HR gewöhnt und lasse das mal so.
 
Da man bei 37 Grad keinesfalls fliegen gehen kann, habe ich die Zeit genutzt und die Nase der F5 etwas überarbeitet.
(Dazu hab ich mir eine Schablone gebastelt, einfach aus einer Originalzeichnung kopiert und entsprechend vergrößert)
Das ist jetzt die Dritte Variante, die beiden Ersten waren nicht so richtig stimmig,🤔 aber seht selbst!
 

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Heute konnte ich das Problem mit dem überempfindlichen HR lösen!

Auch das unruhige Verhalten beim horizontalen Flug ist jetzt weg.
Der Flieger hat ja entweder leicht nach oben oder leicht nach unten gesteuert, ständiges leichtes korrigieren war nötig und das HR hat sehr stark reagiert. Die F5 hat sich komischerweise bei langsamer Fahrt auch eher Aufgebäumt.
Ich war dann der Ansicht daß die Ursache Spiel in den 2 HR Servos sein muß, was beim Bewegen auch spürbar ist.🤔

Mein Schwerpunkt ist zudem nicht bei 100mm laut Plan sondern bei 90mm.
Ich habe dann überlegt ihn nach Plan einzustellen, aber das hätte die Nase noch leichter gemacht!?

Ich hab dann testweise einfach den SP nochmal 10mm weiter vorverlegt und bin mit 80mm geflogen ohne das HR neu zu trimmen.

Extrem anderes Flugverhalten war die Folge!

Keinerlei Unruhe mehr, kein korrigieren mehr notwendig, kein Aufbäumen bei Fahrtverminderung und keine Änderung beim Gasgeben. Die F5 fliegt jetzt völlig neutral und sehr angenehm im Steuerverhalten, besser gehts nicht.
Ich glaube kein anderes meiner Jetmodelle hat insgesamt ein so schönes und ausgewogenes Flugverhalten und das obwohl die F5 nicht mal einen profilierten Tragflügel hat!😂

Wie kann es aber sein das so viele den selben Flieger mit 100mm Schwerpunkt erfolgreich Fliegen und ich jetzt 20mm danebenliege, aber jetzt ein perfektes Flugverhalten erziehen konnte?
Im US Forum gibts einen 280 Seiten langen Thread zu dem Flieger und die haben alle keine Probleme mit dem Original Schwerpunkt?🤔
 
Hallo als Idee bzgl. des Schwerpunkts könnte die geänderte Nase ursächlich für die Verschiebung sein. Bei dem Abstand mit dem Hebel sicher nicht unerheblich.

Schön aber das du es lösen konntest!
 
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Gestern ist auch endlich mein Decalsatz eingetroffen 🙂
 

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