F5K - Cx5 Elektro

pro021

User
Hallo Freunde der elektrischen Gilde. Ich komme zwar aus der F3K-Szene, aber ich habe kürzlich einen Cx5-Elektro erstanden. Der Erbauer hat aufgrund eines Impfschadens an beiden Augen sein Equipment verkauft.
Viel hab ich mir nicht erwartet, aber ich wurde eines "GANZ" Besseren belehrt. Das Teil (komplett neu) war, anlässlich einer Fliegerwoche in der Steiermark, der absolute
Renner. Kein anderes Flugzeug, immerhin waren 4 Meter-Orchideen am Start, konnte dem Cx5 auch nur annähernd das Wasser reichen. Mit 2S Lipo 450 mAh befreuert war der Cx5 leicht aber auch flott genug dass er über eine Stunde mit einem 3 Sekunden dauernden Start auf vielleicht 70 Meter eine Stunde obenbleiben konnte. Es war nicht leicht und "mehrmals" setzte ich bereits zur Landung an, aber immer wieder konnte ich den Cx5 dazu überreden oben zu bleiben. Das hat kein anderer Flieger an diesem Tag geschafft. Die finale Landung erfolgte wegen Dämmerung und Desinteresse. Ich konnte mich einfach nicht mehr motivieren weiter zu fliegen. Was mir jedoch Kopfzerbrechen bereitet ist die ernorme Geschwindigkeitsspanne des E-Cx5. Vom Drachenfeeling bis Superspeed ging alles. Wie geht das?
Am nächsten Tag wurde mal probiert ob er auch am Hang bei 30 Kmh Wind geht. Das macht erst so richtig Spass. Aus 200 Metern ablassen ist einfach nur unglaublich. Allerdings ist er als Leichtgewicht mit gerade mal 250 Gramm dann doch wohl etwas zu wenig steif gebaut. Weitere Heldentaten habe ich dann unterlassen.
Kann nur sagen "bin geflasht"! Die Kollegenschaft baut bereits an ihren bisher liegengelassenen Cx5ern :)

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten