Hallo Richard,
ich war früher ein Verfechter von Pneumatik. Von ordentlichen Herstellern waren die absolut dicht, robust und zuverlässig. Inzwischen gibt es aber nur noch wenige Hersteller (WaBo, HAWE, Sierra Giant, A1) und die elektrischen sind - von ordentlichen Herstellern (s. Post #3) - ebenfalls zuverlässig und robust geworden. Allerdings sind gute elektrische meistens teurer als gute pneumatische. Ich hab jetzt erstmals ein elektrische (LADO) in einem Flieger Deiner angedachten Gewichtsklasse und bin damit gut zufrieden. Der Knackpunkt sind häufig die Federbeine. Wird die Mechanik nicht im Set auf das spezifische Modell konfektioniert angeboten, muss man nach geeigneten Beinen suchen. Da oft die Verbindung Bein - Mechanik nicht auf Anhieb passt, muss nachgearbeitet werden, wozu es eine einigermaßen gut ausgerüstete Werkstatt zur Metallbearbeitung braucht.
Deine Me 309 ist doch die vom Hacker? Da wird m.W. eine konfektioniertes EZFW angeboten, das sollte man dann nehmen, auch wenn's etwas teurer ist. Das Modell wird's Dir danken.
Gruß, Michael