FASST-Empfänger R608 im DLG?

HuHu

User
Hallo,

setzte jemand von Euch den FASST-Empfänger R608 im DLG ein?

Wenn ja, bitte um entsprechende Infos bzgl.:

- normale/lange Antennen
- mit/ohne Gehäuse (ist natürlich vom Modell abhängig)
- Einfluss des höheren Stromverbrauchs auf die nutzbare Akkukapazität
- Probleme (falls es solche bei FASST überhaupt gibt)
- und alles, was sonst noch interessant sein könnte

Vorab schon mal besten Dank für Eure Bemühungen.

LG,
HuHu
 
Hi HuHu,

hab gestrippte (Schrumpfschlauch) 608er FASST im Twister und im SALpeter im Einsatz, Antennen normal.
Jeweils 3 digitale DS281/285 und ein analoges FX-31.

Beim Twister lass ich Antennen seitlich durch 2 kleine Löcher so raustehen, sodass sich von oben gesehen der 90° Winkel ergibt. Es schauen nur die Enden raus.

Beim SALpeter lass ich die Antennen einfach unter der Haube eingeklemmt hervorschauen, da hab ich noch keine Löcher gebohrt. Klappt aber auch sehr gut.

Bilder davon findest Du in meinem Picasa-Album.

Empfangsleistung bei allen Bedingungen hervorragend, weder bei Tau oder Nebel bzw. weit entferntem bodennahen Flug bis jetzt kein einziger Zucker. Ergibt beim Fliegen ein sehr sicheres Gefühl wie sonst nur mit den alten Schulze Alpha Empfängern.

Zum Verbrauch: beim sehr niedrigen Temperaturen schlägt der HLG-Saver bereits nach ca. 30min (350 bzw. 400mAh GP Nihm Akku) an und fängt an zu quitschen..sobald es ein paar Plusgrade hat, kann ich aber deutlich länger fliegen. Ich schätze die bereits hier im Forum angegebenen 140mAh Ruhestrom (80mAh davon der Empfänger) dürften passen.

Bye Martin
 
Man könnte eventuell die 2 Antennen durch zwei gebogenen Messing-rörchen nach draussen leiten.

DSC04716.jpg


Sonst wie Gliderpilot: sehr zufrieden, noch nie was komisches erlebt.

Loet
 

HuHu

User
Perfekt - besten Dank an alle ! ! !

Perfekt - besten Dank an alle ! ! !

Das klingt ja hervorragend ;)

Wird in den nächsten Flieger eingebaut.

LG,
HuHu
 
Hier meine Kombination:

-R608 (alte Version ohne Goldpunkt)
-2x D47 im Rumpf
-2x HS45 in der Fläche
-Akku: 250 oder 330mAh GP (die kurzen Zellen)

Nach drei Wettbewerbsrunden (je ca. 15min Einschaltzeit) lade ich etwa 160-180mAh nach. Mehr als 1h sollte man ohne Nachladen definitiv nicht fliegen, dann wird's kritisch. Ich habe deshalb immer einen Ersatzakku im Koffer. Auf kleineren Wettbewerben kommt man nämlich bis zur nächsten Runde teilweise nicht zum Nachladen, da man in der freien Runde oft noch bei irgendjemandem Helfer macht.

Der R608 ist im Schrumpfschlauch und mit normalen Antennen. Die Antennen schauen aus dem Kohlerumpf so raus wie beim Foto von Loet, nur dass ich an der Durchführung keine Messingröhrchen habe, sondern nur mit Heißkleber gesichert. Bislang keine merkbaren Aussetzer (auch im Winter oder bei mehr 30°C oder feuchter Luft).

Friedmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten