Fatty P38 Lightning

jurgen

User
Wenn ich jeden Samstag meinen Tee tinke müsste ich also alle 2 Wochen eine P-38 bauen um den "Abfall" auch richtig verwerten zu können.:cool:

Ich hadere weiter mit meiner Kabine.
Material ist da, Kiste ist da, Rahmen sind gemacht, Lochblech wegen gescheitertem Outsourcing selbst gebohrt, Erlaubnis der Regierung zum Benutzen des Herds erhalten, Staubsauger habe ich in der Werkstatt, aber jetzt suche ich ein Paar Stützen für den Rahmen im Herd. Ich denke da an 2 Backsteine. Muss mal ein paar Baustellen abklappern.
 

bferri

User
Hallo liebe Fatty P38 Lightning Freunde, heute war es soweit wollte den Erstflug wagen mit meiner Fatty P38 Lightning. Hatte als Verstärkung meine Grosse P38 Lightning mitgenommen die ihrem kleinen dicken Bruder noch ein paar Ratschläge geben sollte, denn die hat schon Flugerfahrung.
1627671606991.jpeg

Leider lief nicht alles gut, hatte aber noch Glück, dass sich der linke Propeller schon beim Start selbständig machte und so die P38 nur links ausscherte.
Ausser dass der Propeller und Spinner im hohen Bogen wegflog ist nichts passiert. Werde den Propeller beim nächsten mal besser anziehen und dann geht es in die Luft.
Erster Startversuch Fatty P38 Ligtning - YouTube
 

StephanB

Vereinsmitglied
Wenn ich jeden Samstag meinen Tee tinke müsste ich also alle 2 Wochen eine P-38 bauen um den "Abfall" auch richtig verwerten zu können.:cool:

Ich hadere weiter mit meiner Kabine.
Material ist da, Kiste ist da, Rahmen sind gemacht, Lochblech wegen gescheitertem Outsourcing selbst gebohrt, Erlaubnis der Regierung zum Benutzen des Herds erhalten, Staubsauger habe ich in der Werkstatt, aber jetzt suche ich ein Paar Stützen für den Rahmen im Herd. Ich denke da an 2 Backsteine. Muss mal ein paar Baustellen abklappern.

Hat euer Herd seitliche Führungen für die Backbleche? Mein Rahmen für das Tiefziehmaterial hat seitliche "Ohren", so dass er sich in diese Führungen einschieben lässt. Nix Backsteine! :D
Gruß
Stephan
 
Leider lief nicht alles gut, hatte aber noch Glück, dass sich der linke Propeller schon beim Start selbständig machte und so die P38 nur links ausscherte.
Ausser dass der Propeller und Spinner im hohen Bogen wegflog ist nichts passiert. Werde den Propeller beim nächsten mal besser anziehen und dann geht es in die Luft.
Erster Startversuch Fatty P38 Ligtning - YouTube

Von der Beschleunigung her sah das doch schon sehr vielversprechend aus.
Bin gespannt, was passiert, wenn der Propeller hält.
👍

Herzlichst
Hilmar.
 

jurgen

User
Siehste. Hier werde ich geholfen. Vielen Dank Hilmar und Stephan.

Die Idee mit den Clips zum Zusammenhalten des Rahmens hatte ich schon, nur ist der Ofen breiter.
Die seitlichen Führungen sind auch da. Ich mache jetzt einfach 2 Alustücke in der Breite der Führungen und schraube die an den Rahmen. So einfach. Hätte auch selbst darauf kommen können.
Manchmal sieht man die Führungen vor lauter Rahmen nicht. Oder wie war das?

Unser Ofen ist Gas. Ist das ein Problem oder muss es ein elektrischer sein?
Temperatur? Googlesuche schlägt um 200° vor. Die wirkliche Temperatura im Ofen ist eher etwas weniger.
Das Material sollte Polycarbonat sein. Ich weiss dass es Ausschuss geben wird, aber ich habe nur 4 Platten (2x0.5mm und 2x0.8mm) und will Abfall soweit wie möglich vermeiden.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Bruno,

Riesen Glück gehabt. Eine Sekunde später wäre das eine Katastophe geworden.

Alles Beste für den nächsten Versuch.
Jurgen
 

mjg

User
... Ausser dass der Propeller und Spinner im hohen Bogen wegflog ist nichts passiert. Werde den Propeller beim nächsten mal besser anziehen und dann geht es in die Luft.
Erster Startversuch Fatty P38 Ligtning - YouTube

Autsch... 😯 aber sieht gut aus die kleine P38 👍 Das Fahrwerk hält, das nächste Mal hält auch der Propeller 😉...

Dann bis bald mal zum Staffelflug, meine Corsair steht auch schon bereit.

Gruess Martin
 

jurgen

User
Wieder ein Schritt weiter.
Wie schon erwähnt: Die Idee mit den Clips hatte ich schon, aber die Führungen im Ofen nicht berücksichtigt.
Also probeplatziert und siehe es fehlt ganz wenig. Mit den grösseren Clips ist es nun perfekt.

2021-08-04 18.25.21R.jpg


Jetzt brauche ich noch einen ruhigen Moment (sprich Regierung ausser Haus) um den Versuch zu starten. Nur für den Fall dass ich doch noch losrennen muss um einen neuen Ofen zu besorgen.

Gruss Jurgen
 

Anhänge

  • 2021-08-04 18.25.21R.jpg
    2021-08-04 18.25.21R.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 71

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Unser Ofen ist Gas. Ist das ein Problem oder muss es ein elektrischer sein?
Temperatur? Googlesuche schlägt um 200° vor. Die wirkliche Temperatura im Ofen ist eher etwas weniger.
Das Material sollte Polycarbonat sein. Ich weiss dass es Ausschuss geben wird, aber ich habe nur 4 Platten (2x0.5mm und 2x0.8mm) und will Abfall soweit wie möglich vermeiden.
Gruss Jurgen

Woher die Hitze kommt, ist egal, so lange sie im Backofen gleichmäßig vorliegt.
Bei der Temperatur musst Du dich leider rantasten, da hat jeder andere Werte, auf die er schwört. Wenn das Material einen schönen Bauch hat und gleichmässig durchhängt, kanns los gehen. Die Temperatur bestimmt, ob das überhaupt und wie schnell das geschieht. Ich arbeite gerne mit höheren Temperaturen, weil das dem Rahmen selbst und den Klammern weniger Zeit gibt, sich zu erhitzen.
Hinsichtlich Regierung bitte auch einige freie Zeit zum nachträglichen Lüften der Küche einplanen. Man riechts.
0,8er Material ist recht stark. Ich würde darauf tippen, dass das 0,5er Material das finale sein wird.
Gruß
Stephan
 
Ich sehe das auch so, 0,3mm bis max. 0,5mm reicht bei der Größe von Haube.
Das dünnere Material lässt sich zudem auch einfacher ziehen, dickeres hält die Wärme nach dem Ziehvorgang
länger, das setzt dann eine Form voraus, die das wegstecken kann.

Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Bei sehr großen Hauben wird 0,3er bei mir knisterdünn an den am weitesten von der Lochplatte entfernten Stellen.
Ich nehme bei großen Teilen gerne 0,5er. :)
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Komentare.
Ich konnte bereits (mit vollem Einverständnis der Ofeneignerin) die ersten Versuche machen. Ergebnis eher nicht zufriedenstellend.
Lüftung war eigentlich kein Thema. Da konnte ich nichts wahrnehmen.

Hier mein Versuchsaufbau (unter der Lochplatte ist auch mit Schaumstoff abgedichtet) und das erste Teil (die anderen wurden nicht besser)
2021-08-08 16.13.09R.jpg
2021-08-08 15.54.35R.jpg


Der Ofen war auf 250° eingestellt.
Rahmen eingeschoben und in weniger als 1 Minute hing das Material wunderschön durch. Das anfängliche verwellen, vor dem Durchhängen, konnte ich nicht beobachten.
Dann Sauger angeschaltet und schnellstens auf die Form. In allen 3 Fällen gab es Falten.

Die ersten 2 waren mit dem 0.5 Material und der letzte mit 0.8. Konnte keinen Unterschied in Bezug Verhalten feststellen.
2021-08-08 16.42.44R.jpg

Links der Form 2x 0,5mm, rechts 0,8mm. Alle faltig.

Kann jemand ein krasses Falschvorgehen feststellen?
Ist 250° zu viel?
Ist weniger als 1 Minute zu schnell (= auch zu warm)?
Durchhang war so 8 - 10cm bei einem Rahmen 30x40cm. Ist weniger besser?
Eventuell einen zweiten Sauger vorsehen?

Hoffe auf Erleuchtung
Jurgen
 

Anhänge

  • 2021-08-08 16.13.09R.jpg
    2021-08-08 16.13.09R.jpg
    190 KB · Aufrufe: 83
  • 2021-08-08 15.54.35R.jpg
    2021-08-08 15.54.35R.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 100
  • 2021-08-08 16.42.44R.jpg
    2021-08-08 16.42.44R.jpg
    195 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Details in den Fotos zwar nicht ganz so gut erkennen, aber Du hast zwei Möglichkeiten, das Ergebnis signifikant zu verbessern:

1. nach dem Beginnen des Durchhängens weniger lange warten, also letztendlich das Material weniger stark erhitzen. Nimm' es nach einem Durchhang von maximal 3 Zentimetern raus.
2. das Urmodell stärker unterfüttern. Sagen wir mal, so etwa zwei bis drei Zentimeter an "irgendwas" könnte da drunter. Dann bilden sich die Tischtuchfalten weiter unten, wo sie nicht mehr stören.

Je mehr das Material erwärmt wird, desto mehr deht es sich dabei aus. Das Tischtuch wird also immer größer, und es wirft die unliebsamen Falten.
Du willst eigentlich mehr in den Vergleich mit einer Gummihaut kommen, wo sich das Material erst beim Umformvorgang strecken soll.

Das Verhältnis zwischen Tischtuch und Gummihaut kannst Du mit der Temperatur steuern. Und die Temperatur erkennst Du an der Stärke des Durchhängens im Ofen.


Die Materialqualität spielt natürlich auch noch eine Rolle. Da kann man Glück haben oder Pech, ob sich das Zeug willig verhält oder nicht. Oder ob es sogar im Inneren ausgast und milchig wird. Aber in Deinem konkreten Fall würde ich sagen, dass Du mit meinen zwei Punkten 1. und 2. schon ganz gut weiter kommen wirst.


Im Übrigen hat Stephan natürlich Recht, wenn er bei der Wahl der Materialstärke auch die Oberfläche (die Größe / die Höhe) des Urmodells berücksichtigt. Auch hier gilt: probieren.
Aber bedenke: zwischen den Materialstärken 0,3 / 0,5 / 0,8 liegen beim Gewicht jeweils fast der Faktor 2.
Eine 8-g-Haube aus 0,3er wiegt aus 0,8er daher nahezu 24 Gramm.


Herzlichst
Hilmar.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Ich schließe mich Hilmar in seiner Analyse und Folgerungen an. Zu viel Tiefziehmaterial. Form hochsetzen. Weniger Bauch im Rahmen. In solchen Fällen hat auch schon ein Ring aus irgendwas geholfen, der die Umrisse der Urform plus einige Zentimeter hat, diese umschließt und mit auf die Lochplatte gesetzt wird. Er nimmt Volumen/Oberfläche (Falten) auf.
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Vielen Dank für die Analyse. Macht alles Sinn.
Ich mache noch einen Versuch mit 200°, weniger Bauch und hochgesetzter Form. Dann muss ich nochmal um Material betteln.
Das Material sollte gut geeignet sein. Ich habe es von einem Bekannten der Reklameschilder herstellt. Leider kann er so kleine Teile wie meine Haube nicht machen.
Gruss
Jurgen
 
Ich habe es von einem Bekannten der Reklameschilder herstellt. Leider kann er so kleine Teile wie meine Haube nicht machen.

Dann musst Du halt eine größere Fatty P-38 bauen:D:D:D
Sarkasmus aus, bei mir hat das auch erst nach dem Hochsetzen der Form funktioniert.Du kriegst das hin.
LG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten