Fehlerbild Vergaser Benzinmotor

Die vergaser sind leider alles andere als linear. Unten rum seh feinfühlig aber zwischen Halbgas und Vollgas gibt es deutlich weniger Drehzahl Änderung. Welcher ist das er bei Vollgas die passende Drehzahl zum Propeller liefert.

Torsten
Hallo Norman,

mach doch mal bitte Fotos von der Vergaseranlenkung am Motor und am Servo.

Die Löcher im Auspuff sind wohl nicht ursächlich, da sie in der letzten Dämpferkammer liegen.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

das Gasservo mit der Anlenkung zum Vergaser schließe ich aus. Die Anlengung ist spielfrei, der maximale Servoweg wird ausgenutzt und auch die Geometrie der Anlenkung passt.
Durch meine Tests gestern und heute bin ich der Lösung des Problem sehr wahrschienlich sehr nahe, mehr dazu gleich.

Gruß,
Christoph
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Die Löcher im Auspuff sind wohl nicht ursächlich, da sie in der letzten Dämpferkammer liegen.
Das würde ich nicht einfach ausschließen. Woran erkennt ihr mehrere Kammern? Ist es nur eine, funktioniert die Resonanz nicht mehr. Das an nur einem Zylinder kann viele Auswirkungen auf den Motorlauf haben. Am besten neu oder mit einer Blechschelle und Auspuffsilikon verschließen.

Gruß Andreas
 
Die Dämfper habe ich mittlerweile abgedichtet.

Meine aktuelle Vermutung nach den Tests von gestern und heute:
das eine Ventilblatt, das nicht mehr vollständig schließt muss für die Probleme verantwortlich sein. Gestern hatte ich das zum ersten mal entdeckt, nachdem ich den Vergaser und Motor teilweise auseinandergenommen habe.
Da ich keinen Ersatz für das Ventilblatt vorrätig habe, hatte ich dieses vorsichtig wieder gerade gebogen, sodass es wieder dicht schließt.
Bei dem heutigen Test hat der Motor für 2-3 Minuten ohne Probleme duchweg das Gas gut angenommen, bis wieder die Hysterese in der Gasannahme aufgetreten ist. Daraufhin heute also wieder das Ansauggehäuse abgeschraubt und das gleiche Ventilblatt hatte wieder nicht dicht geschlossen.

Neue Ventilblätter werde ich mir bestellen müssen, sodass ich von den nächstem Testlauf ab nächster Woche ausgehe. Bei der Gelegenheit tausche ich gleich noch ein paar Dichtungen am Motor, die verhärtet sind.
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Das würde ich nicht einfach ausschließen. Woran erkennt ihr mehrere Kammern? Ist es nur eine, funktioniert die Resonanz nicht mehr. Das an nur einem Zylinder kann viele Auswirkungen auf den Motorlauf haben. Am besten neu oder mit einer Blechschelle und Auspuffsilikon verschließen.

Gruß Andreas
Hi Andreas,

die abgebildeten Dämpfer sind stinknormale 3- oder 4-Kammerdämpfer und da das Auslassrohr an der gleichen Seite wie das Einlassrohr liegt, ist es die letzte Kammer. Resonanz erzeugen diese Dämpfer ohnehin nicht, allein schon, weil kein Gegenkonus vorhanden ist.

VG

Eberhard
 
Hallo Eberhard,

das Gasservo mit der Anlenkung zum Vergaser schließe ich aus. Die Anlengung ist spielfrei, der maximale Servoweg wird ausgenutzt und auch die Geometrie der Anlenkung passt.
Durch meine Tests gestern und heute bin ich der Lösung des Problem sehr wahrschienlich sehr nahe, mehr dazu gleich.

Gruß,
Christoph
Anhang anzeigen 12690384
Die Anlenkung sieht gut aus, nicht perfekt, aber gut. Steht das Servo bei Leerlauf ganz hinten ?

VG

Eberhard
 
Die Dämfper habe ich mittlerweile abgedichtet.

Meine aktuelle Vermutung nach den Tests von gestern und heute:
das eine Ventilblatt, das nicht mehr vollständig schließt muss für die Probleme verantwortlich sein. Gestern hatte ich das zum ersten mal entdeckt, nachdem ich den Vergaser und Motor teilweise auseinandergenommen habe.
Da ich keinen Ersatz für das Ventilblatt vorrätig habe, hatte ich dieses vorsichtig wieder gerade gebogen, sodass es wieder dicht schließt.
Bei dem heutigen Test hat der Motor für 2-3 Minuten ohne Probleme duchweg das Gas gut angenommen, bis wieder die Hysterese in der Gasannahme aufgetreten ist. Daraufhin heute also wieder das Ansauggehäuse abgeschraubt und das gleiche Ventilblatt hatte wieder nicht dicht geschlossen.

Neue Ventilblätter werde ich mir bestellen müssen, sodass ich von den nächstem Testlauf ab nächster Woche ausgehe. Bei der Gelegenheit tausche ich gleich noch ein paar Dichtungen am Motor, die verhärtet sind.
Anhang anzeigen 12690390
Ah ! Wenn das Flatterventil nicht ordungsgemäß schließt, kann der Motor nicht vernünftig laufen. Die Dinger sind ein Verschleißteil ;)
 
Die Anlenkung sieht gut aus, nicht perfekt, aber gut. Steht das Servo bei Leerlauf ganz hinten ?

VG

Eberhard
Hallo Eberhard,

Flatterventile sind fast schon bei 3W bestellt und werden auch direkt beide ausgetauscht.

Bis dahin können wir uns die Gasanlenkung nochmal genauer anschauen, ist leider nur schwer in einem Bild einzufangen.
Fotografiert ist hier die Mittelstellung. Das Servo steht genau in der Mitte und die Vergaserklappe steht halb offen (90° zur Ansaugung). Die Servowege sind auch optimal ausgenutzt, -103% bis +102% (Futaba) ohne dass die Klappe in den Sitz gepresst wird oder das Gestänge auf Spannung steht.
Im Moment wüsste ich nicht was noch zu verbessern wäre.

Das erste Bild oben dürfte die Leerlaufstellung mit leicht geöffneter Klappe sein.

PXL_20240430_141852131.jpg
 
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