FEJ - Large Hawk & Anfängerempfehlung

Puhlbo

User
Hallo JC!

Auf jeden Fall ersteres - Scale brauch ich nicht - schon garnicht bei meinem ersten Jet.
Es soll ein einfach zu bauendes, einfach zu fliegendes, problemloses Modell sein, mit dem man ohne Stress und ohne großen Wartungsaufwand einfach fliegen kann.

Diese Viper gefällt mir auch recht gut - werde ich mir gleich mal näher ansehen!

Weiters habe ich an Tomahawk Design eine Email geschrieben was mich eine "ARF" Futura kosten würde.
Ich hab gesehen, dass in der Standardausführung doch noch recht viel zu machen ist. (Spanten einkleben, diverse Öffnungen ausfräsen etc.) sowas möchte ich eigentlich vorgefertigt haben.

LG Boris

Edit: Wo ist das Design von deiner Viper her? Bei CARF werden auf der Homepage nur wesentlich "unhübschere" Designs angeboten...
 

davipet

User
Weiters habe ich an Tomahawk Design eine Email geschrieben was mich eine "ARF" Futura kosten würde.
Ich hab gesehen, dass in der Standardausführung doch noch recht viel zu machen ist. (Spanten einkleben, diverse Öffnungen ausfräsen etc.) sowas möchte ich eigentlich vorgefertigt haben.

LG Boris

Bei der kleinen Futura sind alle Spanten eingeklebt! Lediglich der Intake/ Lufteinlass an den Seiten muss noch geöffnet werden. Aller anderen Ausfräsungen für Fahrwerk und Schubrohr etc. sind fertig.

Was etwas fummelig ist und mich ein paar Nerven gekostet hat ist das Einkleben der Ruderanlenkungen. Speziell im Seitenruder etwas kniffelig. Aber alles kein Problem. Ich kann dir da bei Bedarf auch Telefonisch gerne weiter helfen - solltest du dich für die Futura entscheiden.

Die ViperJet wäre für mich auch in Frage gekommen. Sehr schick und angeblich auch fast so unkompliziert zu fliegen wie die Futura.

Gruß

David
 

Crazyfly

User
Ich kann nur immer wieder den C-ARF Eurofigther/Eurosport als Einsteigerjet empfehlen!

- Wenig Servos
- Sehr gutmütig (Kein Abrissverhalten - Sackt nur durch)
- Von schnell bis langsam alles möglich
- Wendig
- Sehr geringe Landegeschwindigkeit
- Preislich im unteren Segment
- Keine Fahrwerksklappen usw.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • P1010952.JPG
    P1010952.JPG
    126 KB · Aufrufe: 35
Hallo,

wenn es nicht 100%ig scale sein braucht, schau dir die JL Viper von Final-Modellbau an (1898,-) (hat Chrisi f-18 ja schon geschrieben)
Etwas besseres, gutes und günstigeres von Qualität und Arbeitsaufwand bekommst du im Moment wohl nirgendwo.
Bau eine JetsMunt 80 (1645,-) oder eine IQ Hammer 90 (1990,-), 7 digitale Servos (z. B. Graupner DES 707 BBMG um die 30,-€), eine ganz einfache Akkuweiche ein und du hast einen gut fliegenden Anfängerjet zu einem aktzeptablen Preis und wenig Arbeit.

Die neue Gryphon ist auch nicht schlecht, preislich aber um einiges höher, da du für das gleiche Geld die JL Viper incl. Fahrwerk bekommst.
Da kannst du ruhig das pneumatische nehmen, funktioniert bei mir seit fast 100 Flügen.

Christian
 

Puhlbo

User
1900 € für die JL-Viper inkl. Fahrwerk ist natürlich ne Ansage!
Ist das Modell Voll-Gfk oder sind die Flächen Styro/Balsa ?

Finde auf der Homepage leider relativ wenige Infos.
 

Puhlbo

User
Also ich bin mal so weit gekommen, dass es wohl eine Viper wird. Stellt sich noch die Frage ob CARF oder JL .

Die Carf ist teurer und größer, fliegt dafür wohl auch schöner - ist ja immer so dass größer besser fliegt.

Sind die beiden Qualitativ vergleichbar oder hat da auch Carf die Nase vorn?

LG Boris
 
Hi Boris,

Ich bin die JL Viper geflogen (min. 80 Flüge) und ich bin der Meinung, dass bei dieser Maschine momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis vorherrscht.
Flieg sie mit einer guten 10kg Turbine und du wirst mit diesem Flieger eine riesen Freude haben. Die Verarbeitung ist super und der Vorfertigungsgrad genial.

Prädikt Empfehlenswert :D

P.s: Es flogen bei uns 4 JL Vipers im Verein!! 1 wurde wegen Pilotenunvermögen verloren und ich habe meine wegen einse neuen Projektes in gute Hände abgeben müssen :D
Die 2 restlichen fliegen noch munter rum ohne Probleme

lg
Andi
 
Hi,


haste schon mal über nen Kolibri Jet nachgedacht? Da halten sich die Modellkosten + Betriebskosten in sehr kleinem Rahmen. Und da die Stärkste Kolibri mitlerweile 3,4 Kg schiebt sind auch größere Modell Problemlos möglich.


Gruß.
 

Puhlbo

User
Ja, Kolibris hatte ich auch kurz im Sinn - da die Turbine aber teurer ist als eine JetCat P100RX habe ich den Gedanken wieder verworfen.
Ich denke, die Jetlegend in der Vodafone Lackierung kombiniert mit einer P100-RX entspricht schon ganz gut dem, was ich mir vorstelle!

Dennoch ist die Carf noch eine Überlegung wert - der Größenunterschied ist halt schon heftig und man hat einfach mehr Modell fürs Geld da stehen!
 

Puhlbo

User
Hab mir jetzt so ziemlich alle Videos auf Youtube zum Jetlegend Viperjet angesehen und ich bin mittlerweile recht überzeugt, dass das genau das richtige für mich ist.

Die Landungen sehen teils sehr langsam und total unkritisch aus, da sollte ich auch auf unserer 130m Graspiste keine Probleme bekommen.
Preislich liegt sie doch ein ganzes Stück unter einer Futura und ich denke als Einsteiger Jet ist die Viper wohl sicher genausogut geeignet.

Jetzt muss ich mich nur noch für ein Design entscheiden :-)

Also Turbine würde ich die JetCat P100-RX nehmen - oder gibts andere Tipps was evtl. günstiger, leichter, besser geeignet ist ?
Servos plane ich Hitec HS-7954 auf allen Funktionen, als Stromversorgung eine Powerbox Competition SRS. - Auch hier bin ich für andere geeignetere Vorschläge aus der Praxis gerne offen! Mit den Servos und der Powerbox hab ich halt bisher sehr positive Erfahrungen in 3m Motormodellen gemacht.

LG Boris
 

Puhlbo

User
Danke für den Hinweis, ich möchte das Ding aber ehrlich gesagt selber bauen.
Erstens hab ich dabei immer viel Spaß mit Freunden in der Werkstatt und außerdem lernt man ja bestimmt auch einiges beim Zusammenstöpseln des ersten Turbinenjets :) (Pneumatik hatte ich zB bisher überhaupt noch nie in irgend einem Modell)

Ganz zu schweigen davon, dass ich so nicht die ganze Summe an Geld auf einen Schlag hinlegen muss sondern die Anschaffungen der Komponenten auf ein paar Monate verteilen kann - da freut sich auch das Konto :cool:

LG Boris
 

Puhlbo

User
Mit dem Geld solltest du aber abgeschlossen haben bevor die Kiste abhebt :rolleyes:

Das ist leider immer so ... nicht nur bei Jets :cool:
Ganz abgeschlossen hab ich eigentlich nie aber ich hab neu gebaute Modelle meistens nach der Fertigstellung ein paar Wochen herumstehen bevor ich den Maiden mache - dann ist der Gedanke ans Geld meist schon zumindest teilweise verflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten