FES-Einbau in ASW 28 (HKM) oder ASG 29 (Engel): Baubericht

Hallo,

ich habe jetzt den Antrieb für meine HKM 28 bestellt.

Eingebaut werden soll ein Torcman FesEx 530-35 an 12s5000mAh und einer 18,5x12 CFK-RFM weiss und einen Regler Graupner Hott Brushless Control +T 120 Opto.

Den Haubenrahmen habe ich schon leicht modifiziert. Der Motor müsste, wenn ich mich nicht vermessen habe rein gehen und die Haube zu gehen.

Bei der Antriebsvariante stehen etwa 2800 bis 3000 Watt zur Verfügung.

Denke das sollte reichen.

Ich baue gerade das Scale Cockpit ein, sprich Seitenteile, vorhandene Cockpitwanne modifizieren, neues Instrumentenbrett usw.

Wenn gewollt werde ich berichten......

Gruß

Andreas

20170103_135303.jpg

20170103_135250.jpg

20161211_144553.jpg

20161211_144456.jpg

20161211_143934.jpg

20161211_143926.jpg
 
Torcman

Torcman

Hallo,

Torcman Triton NT430-40 mit 8 mm Welle
für 12S Lipo und RFM 18,5 x 12
Leistung ca. 2800-3000W

Genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr - am besten direkt von Herrn Zaiser auslegen lassen.
 
Hallo,

ich habe im letzten Jahr in meiner HKM ASW 28 den FES EX430Z-90 10s 18,5x12 CFK von Torcman eingebaut. Den Haubenrahmen musste ich ebenfalls leicht modifizieren damit sich die Haube schließen lässt. Leistung íst vollkommen ausreichend. Allerdings benutze ich den Antrieb nur um auf ca. 300 Höhe zu kommen und suche dann Thermik Anschluß.

Gruß
Bernd
 
Hallo Gliderfan,

danke für den Motortypen. Ich hoffe ich habe nicht aufs falsche Pferd gesetzt. Mein Motor ist etwas dicker dafür etwas kürzer.

Hallo Andreas,

schöne 28. Leider keine von HKM :D

Hallo Bernd,

lass doch mal deine 28 sehen und den einbau des Motors.

Ich habe mich jetzt entschieden auch die Stromversorgung zu erneuern. Ich baue jetzt eine Deutsch Base Log ein, betrieben mit zwei Lipos. Der umbau geht voran. Leider ist der Motor nicht gekommen, sodass ich dieses Wochenende den Motor nicht einbauen kann.

Naja es gibt noch genug anderes zutun an der 28.

Gruß

Andreas
 
heist genau was, nach Plan?

Hallo Juergen

....das volle Programm: Urmodell (Rumpf)erstellen (nach Zeichnung von Alexander-Schleicher in M 1:10),Formenbau,Kerne schneiden für TF,HLW,SR...Rumpf laminieren..,TF+HLW+SR im Vakuum verpresst ,GFK-Überzug ....Finish mit 2-K-Lack.!!

Habe hier ein Baubericht : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/564466-ASW-28-(M-1-3-33)-Kompletter-Eigenbau!

...die jetzt im Bau befindliche ,wird ne 28/18 mit 5,40 m SPW ( M 1: 3,33 )
 
Hi Lehrer 1


. lässt sich bestimmt angenehmer starten mit " Frontantrieb" !!?


Um das Nickmoment beim Starten zu kompensieren (EMA 1100 ) ,habe ich einen Stützspannt in meinen Startwagen eingebaut !Seit dem : Lammfrom..!!



20160622_193736.jpg
 
Hi Andreas , meine ist Made bei "AKM".....>"A. Kunze Modellbau";);)

Hallo Andreas,

das ist gut :D :D

Hallo Ronni,

danke für die Bilder. Geiler Flieger.

Ich habe eine Menge gemacht. Die 28 ist eigentlich perfekt zum FES einbau. Vom Hersteller ist ein Spant hinter der Flächensteckung eingebaut. Das kann einfach in Akkugröße ausgeschliffen werden. 2 mal 6s 5000mAh passt super über die Steckung.

Ich habe eine Form gebaut für die Akkuschale. Habe da gute Erfahrungen bei meiner 6 Meter ASW15 gemacht. Jetzt liegen die Akkus direkt zusammen in nur einer Schale, nicht wie bei der 15 in zwei. Dazu später mehr mit Bilder.

Um alles kontrollieren zu können habe ich auch das riesen Fahrwerk und Fahrwerksklappen ausgebaut. Alleine die Fahrwerksklappen sind toll gebaut. Bestehen aus zwei Teile.

Bilder gibt es später.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

ich kann es echt nicht verstehen, warum dieser Tread in der Rubrik Elektroflug gelandet ist. In der Rubrik Segelflug wird über Discus umbau auf FES berichtet, Fox umbau auf FES und so weiter. Nur dieser Tread landet hier in der Rubrik Elektroflug?!? Hier lesen einfach nicht so viele mit!

FES ist nur eine Startart eines Segelflugzeugs! Vielleicht kann man den Tread der richtigkeithalber in Segelflug verschieben, oder die anderen Treads hier nach Elektroflug?!?

Weiter geht es mit der HKM 28. Ich bin schon viel weiter und warte aktuell auf den Motor. Habe nur noch Kleinigkeiten zu erledigen. Es geht voran.

Als erstes habe ich die 28 ausgeräumt. Alles raus. Auch Fahrwerk, Fahrwerksklappen, Stromversorgung, Empfänger, Schalter, Stecker, Spanten......einfach alles.

20170129_150559.jpg

20170129_150552.jpg

Dann habe ich gemessen, welcher Motor eingebaut werden kann.

Ich habe insgesamt drei Schablonen angefertigt.

Eingebaut werden soll: Torcmann FESEx Antrieb Kit 530-35 für 12 Zellen 5000mAh und 18,5 X 12 weiß

20170130_145834.jpg

Vorher, während dessen und danach habe ich die Position des Empfängers und der neuen Stromversorgung festgelegt sowie die Halterungen für die Sitzschale angefertigt und eingeharzt. Dabei habe ich auch die Scale Seitenteile eingeharzt. Vorher war die Sitzschale mit Seitenwänder versehen. Das gefiel mir nicht. Habe die Seitenwände von der Sitschale abgetrennt.

20170205_092643.jpg

20170205_092639.jpg

20170203_220603.jpg

20170203_220300.jpg

Später geht es weiter mit dem Bericht.......

Gruß

Andreas
 
Akku Halter FES ASW 28

Akku Halter FES ASW 28

Hallo,

weiter geht es mit der Akku Halterung.

Als erstes habe ich die Position der Akkus festgelegt. Geht am besten über dem Steckungsrohr. Dazu musste der vom Hersteller eingesetzte Spant ausgefräst werden. Dabei zeigte sich, dass ich Platz an der Akkuhalterung sparen muss. Daher nur noch eine Schale und 12s die absolute Obergrenze darstellt. Man kann die 28 auch mit 10s fliegen. Wollte ich aber nicht :D :p

HKM 28 spanten.jpg

Ich habe wie schon bei meiner ASW 15 eine Form aus Holz gebaut. Darin habe ich Frischhaltefolie ausgelegt und darauf habe ich laminiert. Die Folie dient als Trennmittel. Nach dem aushärten kann die Folie entfernt werden.

Insgesamt sind es 6 Lagen für das Laminat. Stärke weiss ich nicht genau. Denke 125 - 150g Flächengewicht. Ich habe das Gewebe komplett diagonal eingelegt, damit das Gewebe schön in die Ecken geht und auch dort bleibt. Erste Lage war ein Abreißgewebe für die spätere Klebefläche. Dann 6 Lagen und dann wieder Abreißgewebe, wo später das Klettband angeklebt werden soll.

Ich habe gegenüber der ASW 15 jetzt nur noch eine Schale, wo beide Akkus nebeneinander liegen. Der Vorteil ist, ich brauche nur noch ein Klett-Riemen zum befestigen und ich benötige nicht soviel Platz.

01 ASW28 fes.jpg

1 HKM 28 FES.jpg

2 FES 28 HKM ASW.jpg

3 FES Antrieb ASW28.jpg

4 ASW 28 FES HKM.jpg

ASW 28 Schleicher.jpg

FES umbau 28 HKM.jpg

Ausformen ging super. Folie runter und Abreißgewebe runter war auch einfach. Dann musste die Schale nur noch in Formgebracht werden, und mit Schlitze für den Klettriemen versehen werden und das Klettband eingeklebt werden.

Danach habe ich die Schale in den Rumpf eingesetz und am Steckungsrohr sowie am hinteren Spant verklebt mit Dickharz und Gewebe. Das hält bombig.

Die Schale wiegt übrigens ohne Klettband 38 gramm.

20170205_162306.jpg

20170205_162259.jpg

20170205_162326.jpg

Weiter geht es mit dem einbau der Komponenten wie Fahrwerk etc.

Die Fotos sind nicht immer in der richtigen Reihenfolge. So sind z.B. schon einige Scale Details installiert, wo ich aber erst später drüber berichten werde.

Später mehr.

Gruß

Andreas
 
Hallo,

als dann alles soweit fertig und ausgehärtet war, habe ich das Fahrwerk und die Fahrwerksklappen wieder eingebaut. Auch habe ich mal die Akkus eingeschoben und gesichert. Das sieht ganz gut aus, denke ich und passt hervorragend!

Die HKM28 kann so verschieden konfiguriert werden, weil die Akkus im Schwerpunkt liegen:

Segler mit Titan Verbinder kurze Spannweite (leichteste Version)
Segler mit Titan Verbinder lange Spannweite
Segler mit Stahl Verbinder kurze Spannweite (800 Gramm schwerer)
Segler mit Stahl Verbinder lange Spannweite
E-Segler mit Titan Verbinder kurze Spannweite und eingesetzte Akkus plus Propeller
E-Segler mit Titan Verbinder lange Spannweite und eingesetzte Akkus plus Propeller
E-Segler mit Stahl Verbinder kurze Spannweite und eingesetzte Akkus plus Propeller
E-Segler mit Stahl Verbinder lange Spannweite und eingesetzte Akkus plus Propeller

Dabei werden sich die Flächenbelastungen deutlich verändern. Hauptsächlich wird die 28 sicher mit der langen Spannweite geflogen mit Titan Verbinder als Segler oder Elektro.

Ich freue mich darauf!

20170207_000135.jpg

20170207_000119.jpg

20170206_235902.jpg

20170206_235852.jpg

20170206_235801.jpg

20170206_235807.jpg

Auch ein paar Scale Details sind schon installiert. Das Panel klebe ich nach dem Motoreinbau fest an den Rahmen.

Das ist bis heute der Stand. Jetzt warte ich auf den Motor und kann die Sitzschale noch befestigen. Dazu später mehr.....

Gruß

Andreas

20170206_235921.jpg

20170205_092707.jpg

20170205_161331.jpg

20170205_161951.jpg

20170205_215646.jpg
 
Hallo Andreas,

hier ein paar Bilder von meinem Einbau in der ASW 28

IMAG0090.jpg
Aufnahme für den Torcman Antrieb, Schleppkupplung befindet sich nun vorne unten im Rumpf.

IMAG0086_klein.jpg
Einbau des Motors, das Servo bedient die Schleppkupplung. Die Haubenhalterung musste leicht modifiziert werden wegen des Motors.

IMAG0092_klein.jpg
Die Akkus für den Antrieb liegen bei mir ebenfalls, auf einer 3mm GFK Platte, über dem Verbinder im Schwerpunkt. Die Akkus selber sind ebenfalls auf einer 3mm GFK Platte eingeschrumpft die hinten in einer Schraube greift und vorne mit der 4mm Schraube festgeschraubt werden. Somit können die Akkus für den reinen F-Schlepp schnell entfernt werden. Ist aber meiner Meinung nicht notwendig, da durch das höhere Gewicht die Maschine besser fliegt.

IMAG0044_klein.jpg
Und hier der komplette Vogel

Es gibt auch noch einen Film mit Bodenstart. Ist leider etwas lang und daher vielleicht langweilig. da muss ich noch etwas üben.
https://www.youtube.com/watch?v=QKPTFLrq7ck

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Fotos und das Video. Mit wieviel Zellen fliegst Du?

Wo sind bei Dir die Empfänger Akkus eingebaut und was für Akkus sind verbaut?

Ich hoffe ich komme mit dem Schwerpunkt hin. Mein Motor ist schwerer, wollte die Empfänger Akkus nach vorne bauen und habe noch ein Scale Cockpit mit Piloten verbaut. Ich hoffe ich werde nicht zu Kopflastik.

Wieviel Blei hast Du noch vorne eingebaut.

Danke.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich fliege mit 10 Zellen.
Die beiden Empfänger Akkus, Lipo Hacker 4500mAh, liegen vorne hinter dem Schleppkupplungsservo. Auf dem Bild zu erkennen an den beiden GFK Platten mit dem Klettband.
Die Akkus werden aber noch zusätzlich durch Klettbandschlaufen gesichert.
An Blei habe ich vorne 180g verbaut. Scale Cockpit habe ich ebenfalls eingebaut, aber keinen Piloten.
Mit den Empfänger Akkus kannst du noch ein Stück nach hinten gehen. Meine liegen auch zum Teil unter der Bodenwanne, b.z.w. die Bodenwanne liegt vorne auf den Akkus auf.

Gruß
Bernd
 

Bolzer

User
ich kann es echt nicht verstehen, warum dieser Tread in der Rubrik Elektroflug gelandet ist. In der Rubrik Segelflug wird über Discus umbau auf FES berichtet, Fox umbau auf FES und so weiter. Nur dieser Tread landet hier in der Rubrik Elektroflug?!? Hier lesen einfach nicht so viele mit!

FES ist nur eine Startart eines Segelflugzeugs! Vielleicht kann man den Tread der richtigkeithalber in Segelflug verschieben, oder die anderen Treads hier nach Elektroflug?!?



Hallo Andreas,

man muss hier doch des Öfteren feststellen, das Beiträge verschoben werden ohne ersichtlichen Grund.
Vielleicht liegt es an einzelnen Personen die anderer Meinung sind. :rolleyes:

Wie auch immer, mir gefällt dein Beitrag und lese ihn gerne mit.
Tolles Modell ist das und ich freue mich wenn ich dich mit ihm irgendwo mal sehen werde ...

Gruß Bolzer :)
 
Hallo Andreas,

man muss hier doch des Öfteren feststellen, das Beiträge verschoben werden ohne ersichtlichen Grund.
Vielleicht liegt es an einzelnen Personen die anderer Meinung sind. :rolleyes:

Wie auch immer, mir gefällt dein Beitrag und lese ihn gerne mit.
Tolles Modell ist das und ich freue mich wenn ich dich mit ihm irgendwo mal sehen werde ...

Gruß Bolzer :)

Hallo Bolzer,

verstehe ich auch nicht, vor allem weil sich so viele Treads in der Segelflug Rubrik um Elektro Flieger handeln. Arcus von Horky, ASH31 von Horky, ASW15 von Hunschok, Diana 2 Ceflix, ASH25 Reiff usw.?!?

Ich habe den Modi vor einiger Zeit angeschrieben. Leider noch keine Antwort.

Bei der ASW28 habe ich übers Wochenende die Sitzschale befestigt und den Ein/Aus Schalter von der Akkuweiche befestigt. Heute müsste das Rotationsblei kommen.

Später mehr....

Ja, ich hoffe man sieht sich mal wieder. Vielleicht auf der WaKu.....

Gruß

Andreas
 
Hallo Bernd,

danke für die Fotos und das Video. Mit wieviel Zellen fliegst Du?

Wo sind bei Dir die Empfänger Akkus eingebaut und was für Akkus sind verbaut?

Ich hoffe ich komme mit dem Schwerpunkt hin. Mein Motor ist schwerer, wollte die Empfänger Akkus nach vorne bauen und habe noch ein Scale Cockpit mit Piloten verbaut. Ich hoffe ich werde nicht zu Kopflastik.

Wieviel Blei hast Du noch vorne eingebaut.

Danke.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
Ich bin nicht Bernd sondern Bernard (BEKÜ)

Ich habe bei dem baugleichen Rumpf der ASG29 sogar ein A60 mit langer Welle 1000gr. schwer vorne eingebaut. Haubenmechanik ist abgeändert. 12S Akkus sind fast im Schwerpunkt. Weitere Details sind in meinem Baubericht.
 

Anhänge

  • ASG29_001 (57).JPG
    ASG29_001 (57).JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 157
  • ASG29_001 (71).JPG
    ASG29_001 (71).JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 142
  • ASG29_001 (72).JPG
    ASG29_001 (72).JPG
    703,1 KB · Aufrufe: 162
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten