Flächensteckung / nachträglicher Einbau in Styro/Balsa Fläche

Also Abachi nicht vorhanden aber ich hätte noch Buche da. Das geht doch sicher auch?.
Das einzige was mich etwas stört ist das recht hohe Gewicht.
Ja. Weil es Massivholzklötze aber gerne mal sprengt: Noch besser, und in einer Modellbauwerkstatt je nach dem auch zu finden: Birkenkombi. (Schichtpressholz).
 

BRINKI

User
Guten Morgen..,

Hier noch als Nachtrag ein kleiner Zwischenstand der ausgeführten arbeiten.

Hier die Steckung bereits verklebt.
IMAG1337.jpg

Dann hab ich mich mir Klötze aus 4mm Birkenmultiplex verleimt um auf 16mm Tiefe zu kommen.
Die vorderen Aussparungen im Styro herausgefummelt und die Klötze mit Einschlagmuttern versehen.
Dazu gleich die Bohrung in den Wurzelrippen für die Verschraubung gebohrt.

IMAG1347.jpg
IMAG1349.jpg
IMAG1350.jpg

Da ich wissen wollte obs am Rumpf auch gut passt, hab ich die Wurzelrippe als Schablone her genommen
und die Bohrungen für die Durchführung der Steckungshülse am Rumpf angezeichnet und gebohrt.
Und siehe da es passt perfekt. Dann mal probehalber die Flächen aufgesteckt. Schon ein riesiges Fliegerchen.

IMAG1346.jpg

Als nächstes werde ich die Landeklappen abtrennen um hier dann die Position für die hinteren Klötze zu
ermitteln. Diese werden dann mit je einem 10mm Buchendübel versehen als Verdrehsicherung.
Wenn das dann geschafft ist, werde ich den restlichen Teil des Steckungsbereiches mit Styrodur auffüttern
und dann wie Achim beschrieben hat die Beplankung wieder schliessen. Die Wurzelrippe werde ich erst
verkleben, wenn alle erforderlichen Durchbrüche/Bohrungen gesetzt sind um die Rippen als Schablonen
für die Bohrungen am Rumpf zu nutzen.

Vielen Dank nochmals für Eure tatkräftige Unterstützung. Ohne Eure Hilfe hätte die ganze Sache sicher
noch länger gedauert. Hat mir wirklich enorm viel Zeit eingespart und ich hab für kommende Projekte
wieder was dazu gelernt.

Gruss Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten