Hallo,
hier mal der Stand der Dinge nach erstem überschlägigem Entwurf.
Hier die Geometrie und Auftriebsverteilung bei Gleitflugstellung (alle Klappen im Strak):
Bei diesem Ausgangsentwurf wurde im inneren Rechteckteil durchgängig ein HQW2,0/12 eingesetzt. Ab dem ersten Trapezknick wurde auf ein von mir entworfenes, modfiziertes Profil mit 2,2% Wölbung und 10% Dicke gestrakt. Die ganze Sache kann man wenn statisch erforderlich noch aufdicken, zur Wurzel hin wohl fast nicht zu vermeiden.
Aussen habe ich mein modfiziertes Profil verwendet, da dieses mal von mir so designed wurde, dass es bei hohen Anstellwinkel auch hohes ca-max liefert ohne Strömungsabriß, recht Re-zahlenunempfindlich ist UND ein kleines Profilmement hat (nur rd. halb so groß wie das von HQW2,0). Dafür hat es bei höheren ca's etwas mehr Widerstand als das HQW2,0. Ich habe bisher nicht geeigneteres an bekannten Profilen gefunden.
Bis 40m/s funktioniert der Entwurf ohne dass die Flächenenden sich ohne negative Klappen gesetzt zu haben nach unten biegen, wenn - ja wenn die Torsion nicht wäre. Da gilt es eben so torsionsteif wie möglich bauen und im Schnellflug die Klappen etwas abgestuft nach oben ausschlagen.
Hier mal die Polaren im Vergleich beim Langsamflug mit und ohne Klappenauschlag. Innen herrscht ca. Re=250.000 und an der Wurzel Re=100.000. Das HQW2,0 habe ich bei Re=100.000 nur zum Vergleich hinzugenommen. Da es bei der Rezahl schon leichte Probleme bekommt (die einbuchten der Polare unter ca=0,7 kommt von Blasenbildung), ist es nur noch in einem kleinen Bereich besser als mein Profil. Der Widerstand soll nicht so interessieren, mein Profil ist ja dünner, aber es soll gezeigt werden, dass mein dünneres Profil genauso hohe Anstellwinkel wie das dickere HQW2,0/12 bei höheren Re-Zahlen verträgt und somit ein gutmütiges Abrißverhalten zu erwarten sind.
Das Teil ist jetzt schon recht flott ausgelegt. Schneller macht bei einer SB10 imho keinen Sinn, ist ja kein Acrogerät. Langsamer heißt mehr gewölbt und damit mehr Profilmoment. Geht dann zulasten der Schnellflugmöglichkeiten. Ich wäre damit ganz zufrieden und würde mich jetzt der statischen Auslegung widmen und dann nach der Festlegung des Dickenverlaufs wieder rechnen.
Wie schwer schätzt Du denn, dass die SB10 wird? Ich habe mal 15kg angenommen.
Hans