Flüssigmetall Zumutbarkeit

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Modell dessen Motorschale (Motorhalter in Form einer Schale - fest eingeharzt, deshalb kaum austauschbar) zwei defekte Gewinde hat. Ist es möglich die Löcher weiter aufzubohren, von Fett zu befreien, mit Flüssigmetall aufzufüllen, neu zu bohren und mit Helicoil (Schreibweise?) zu versehen?

Hält das sog. Flüssigmetall die mechanische Belastung aus? Welches Produkt ist empfehlenswert?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Fliegergruß
Spichboy

[ 27. Dezember 2002, 12:09: Beitrag editiert von: spichboy ]
 

Gast_0063

User gesperrt
Aus welchem Material ist die "Schale"?
Wie gross sind die Gewinde?
Wie gross ist die Materialstärke rund um das beschädigte Gewinde, in etwa?
 
Hallo Andi,

das ging ja mal wieder flott. Also ich habe mal lieber den Problemfall photografiert. Die Schale ist aus Alu. Stärke ca. 3 bis 4 mm.

Direkter Link funzt nicht. Rechter Mausclick auf den Link, Verknüpfung kopieren, in der URL-Leiste des Browsers (am besten neues Fenster öffnen...) Pasten und schon müsste es funzen. Verstehe ich zwar im Moment nicht, aber vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch.

Bild1:
http://h-baumgart.chez.tiscali.fr/photo/DSC00012.JPG

Bild2:
http://h-baumgart.chez.tiscali.fr//photo/DSC00013.JPG

Die Schale hätte eigentlich in die Tonne gehört aber der Optimismus hat mich dazu verleitet, sie doch nochmal einzukleben.

Als Notlösung würde ich die überstehenden "Inseln" komplett abfeilen, zwei kleine schienen anfertigen, diese zur Befestigung des Motors mit den entsprechenden Bohrungen versehen, und die Schienen dann, von außen durch das GFK, Harz an die Schale schrauben. Diese Lösung sehe ich jedoch nur als Notnagel...

[ 27. Dezember 2002, 15:51: Beitrag editiert von: spichboy ]
 

Gast_0063

User gesperrt
Irgendwie funzt das nicht, mit den Bildern...
Wenn das Teil aus Alu ist, und rund um die kaputten Gewinde ist etwa 2 mm Material (bei M3 und M4), kann man mit Heli-Coil was retten.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi,

also wenn ich direkt auf den link klicke, funzt das prima ......
 
Hallo,
bei mir funzt der link prima. Sieht aber ziemlich hoffnungslos aus. Das Fluessigmetallzeug hat bei mir noch nie zuverlaessig funktioniert. Oft wird das wieder weich durch den Sprit. sieht ja nach Pylonrenner aus, da drinn ist mit nichts zu spassen. Ich wuerde die ganze Schale mit nem Handfraeser und ner biegsamen Welle raus-schnitzen. Dann ne neue Schale (aber von woher?) einbauen.
Gruss
mm
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

wg. der Links: manche Browser erhalten einen http 403 Fehler. Dann einfach nochmal "Neu laden" bzw. "aktualisieren", dann sollte es gehen. Alternativ dazu den URL in der Adressleiste anklicken und "Entern" ;)

Zum Thema: Flüssigmetall kannst du in diesem Fall getrost vergessen, und die Helicoils müßte man - mangels Material - wohl anlöten... Einzige Möglichkeit wäre meiner Meinung nach, den alten Träger bis auf den Grund des Gewindes rauszufräsen (möglichst gerade) und dann je einen Streifen zurechtgefrästes Alu aufzusetzen und mit dem Grundträger zu verschrauben. In den restlichen Ausbuchtungen sollten sich (M3?!) Gewinde einbringen lassen.

Außerdem: Wer um alles in der Welt baut denn sowas ?! :eek:

Gruß,

[ 02. Januar 2003, 10:01: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Hallo Leute,

Erstmal Frohes (bruchfreies) Neues Jahr.

Problem wäre (hoffentlich auch dauerhaft) gelöst. Also auf anraten von mechwerkandi wurden die Löscher tiefer aufgebort. Das eine Loch hat noch richtig fleisch, das andere etwas weniger. Dann wurden zwei langen Schrauben geköft und anstelle des Kopfes mit einem Schlitz versehen.

Die Dinger wurden dann eingeschraubt, mit sek. Kleber fixiert und mit Harz gesichert. Hält auf der Werkbank bombenfest.

@ Midgetmustang: ja, ist ein Pylonrenner, der aber einen zahmen 8ccm Mvvs bekommt. Mit einer APC 9x10 dürfte er ca. 200 km/h schnell werden. Die Wahl fiel auf den Motor weil a)schon vorhanden b)alltagstauglich.

@ Ingo: wer sowas baut kann ich dir leider auch nicht sagen. Das Ding habe ich mal bei e-bay gekauft. Es handelt sich um den Nachbau einer Dago-Red Innovation. Das original ist zwar erhältlich aber 500 EUR sind mir persönlich etwas zu viel...

Fliegergruß
spichboy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten