FlameOut ohne (erkennbaren) Grund

Meier111

User
...

Wenn ich nach einem Flameout gleich wieder starte läuft die Turbine auch gerne nochmal eine Tankfüllung...Würde es am Akku liegen, würde der dann wieder einbrechen...

...

Korrekt.
Die Pumpe braucht im Vergleich zu dem Startermotor und Glühstift fast kein Strom.
Wenn der Akku das Startprozedere geschafft hat, dann reicht es bis zum abstellen.

Meine Meinung: wenn die Biene eine Tankfüllung mal durchläuft, wird es wohl auch nicht an einer Undichtigkeit liegen.

d.düsentrieb:
Ich hab das heute mit meiner K45 mal simuliert, mit den "winzig kleinen" Luftblasen in der Leitung.
Meine 45er hat das nicht beeindruckt. Drehzahl ging etwas runter, aber weit weg von einem Absteller!
Selbst eine "Blase" von ca. 1-2mm im Schlauch hat sie nur kurz zum stottern gebracht.
Dein Tank bzw. in den Leitungen ist etwas faul, aber kleine Luftblasen führen (bei mir) nicht zum flameout.

Kann ich bestätigen. Meine K45 ist auch extrem unempfindlich.
Hatte mal klemmendes autom. Tankventil, es kamen permanent Luftblasen nach.
Die Turbine kam nicht auf Drehzahl, ist aber nicht ausgegangen. :)
 
Ich leg mich jetzt fest: es ist ein "Wackler" in der Elektrik.
Kalte Lötstelle oder Drahtbruch.

Es bleibt spannend...
tongue.gif
würde ich jetzt auch fast sagen.
Und das Filzpendel gehört im Hopper nicht an den Boden, sondern starr in die Mitte des Tanks
 
Also meine Herren,

nach der Simulation, Danke an dieser Stelle, ist davon auszugehen, dass die wenigen Luftblasen meiner Turbine nicht zum Abschalten führen bleiben zwei Ursache zu klären:

- Fehler in der Elektrik
- Fehler in den Parametern

Die Parameter habe ich nach Luxemburg geschickt und erhalte morgen Antwort und Meinung dazu. Davon abhängig mache ich dann die weitere Vorgehensweise.


Weiterhin vielen Dank euch allen für die tolle und kompetente Beratung und den vielen Stoff zum lernen und lesen!
 
Bei der Xicoy ECU sind eigentlich nur die "run" Parameter entscheidend wenn sie läuft.... die andern nur zum starten.
Schau mal in den Auslasskonus wenn sie läuft. Ob das Flammbild rins herum zu sehen ist, vielleicht ist ja ein Stick verstopft..... dann ist eine Lücke zu sehen. Mehr fällt mir nicht mehr ein :confused:
 
Hallo zusammen,

Noch etwas was ich getestet habe, eventuell hilft es ja weiter:

Wenn die Turbine läuft und ich nur für einen Augenblick das Durchlassventil zwischen Pumpe und Turbine schließe, wirklich nur für einen Augenblick schließe und wieder öffne, geht die Turbine sofort aus...
 
Hallo zusammen,

Noch etwas was ich getestet habe, eventuell hilft es ja weiter:

Wenn die Turbine läuft und ich nur für einen Augenblick das Durchlassventil zwischen Pumpe und Turbine schließe, wirklich nur für einen Augenblick schließe und wieder öffne, geht die Turbine sofort aus...

Ja klar, dann nimmst du der Bineja für "lange" Zeit denSprit weg..... dann geht sie aus!!
Bei einer Luftblase ist das was ganz anderes, da kommt "sofort" wieder Sprit...
 

Mautro

User
Marinus, wir sollten den Leuten mal unser Bildchen nicht vorenthalten...

rot = Betankung über Rückschlagventil
gelb = Belüftung
blau = zur Bine über Absperrhahn
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 54
Hallö MarinusVogl,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit den Luftblasen die mich fast verzweifeln ließen.
Es war ein Festo T-Stück welches in der Saugleitung war bei dem der O-Ring verletzt war durch ein nicht sauber abgeschnittenen Schlauch verletzt wurde. Achtung !! Schläuche NIE mit dem Seitenschneider kürzen sonder mit einem scharfen Cutter Messer. Die O-Ringe können auch verletzt werden, wenn sie auf ein Messing Rohr gesteckt werden dessen bei dem die Schnittstelle nicht sauber verputzt wurde.
Gruß
Alfred
 

Mautro

User
Dan kannst du recht haben - in der Anleitung steht unter Flame Out, dass Mindesttemp. unterschritten wurde (100°C).
Demnach kann irgendwas mit dem Temp.Sensor nicht passen.:D
 
Hallo!

Ich habe nochmal alle Schlauchkontakte überprüft und ausgetauscht. Anschließend konnte ich bei einem 45min Testlauf keine Luftblasen und Flameouts mehr feststellen.

Ob es jetzt an den neuen Werten aus Luxemburg oder den neuen Schlauchverbindungen liegt kann ich momentan nicht sagen... Aber es funktioniert!

Ich hatte dann aber zwei mal die Fehlermeldung "Speed Low". Entweder der Drehzahlsensor spinnt oder der Kabelbaum hat einen Wackelkontakt...

Langsam aber sicher läuft die Turbine immer zuverlässiger. Morgen werde ich einen neuen Kabelbaum verbauen und hoffe damit auch die Speed Low Fehlermeldung zu beheben...einen Fehler in der Elektronik hatten ja schon einige von euch vorangekündigt...!

Also was hab ich gelernt:
- kleine Luftblasen sind zu vermeiden, aber nicht schlimm
- Beuteltanks haben ganz klar Ihre Vorteile
- ein wenig Rauch beim Abstellen ist normal
- Schläuche immer exakt kürzen
- jeder Wackelkontakt kann zum Abschalten führen

Danke vorab! Ich halte euch natürlich auf dem laufendem :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten