Flieger für ca 25m x 14-15m Garten mit Querruder nicht giftig

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Slow/Parkflyer der in einem Garten von ca 25m x 14-15m gut fliegbar ist. Bislang fliege ich hier mit mehreren Helis (Protos500, LMH110, TRex 250) und einer Parkzone Vapor (die auch im Haus). Nun hätte ich gerne einen Flieger der auch über Querruder zu steuern ist.
Mit der Vapor wird es auf Dauer doch etwas langweilig. Kleine Kunstflugeinlagen sollten (später) mal möglich sein zB Rückenflug, mal eine Rolle oder ein Looping, die Vapor sträubt sich bei allem was kopfüber ist. Weiterhin sollten vorhandene Akkus bzw RC Komponenten entweder mitbenutzt werden können oder im Fall des Senders à la RTF sein.
Meine vorhandenen Sendersysteme sind Hitec AFHSS, FrSky ACCST, 35Mhz und die Vapor Funke mit DSM2. Wenn die Akkus von der Vapor 1s 70mAh und 1s 120mAh benutzt werden könnten wäre das natürlich nützlich. Ich habe auch noch 2s 800mAh Akkus von Koax Helis aber da würde der Flieger wahrscheinlich deutlich zu groß für mein Vorhaben werden.
Ich habe mir jetzt erst mal die Parkzone Ultra Micro T-28 Trojan ins Auge gefasst. Was haltet Ihr von der Wahl (zu schnell für die Fläche? ) bzw könnt Ihr mir etwas geeigneteres Vorschlagen. Wobei es eher in Richtung Scale gehen sollte als in Richtung Shock Flyer (deren Optik mag ich nicht).

Gruß
 
25m x 14m ... die Höhe unterliegt sicher auch engen Grenzen?
Da ist ja eine Turnhalle groß im Vergleich.

Sattle um auf 2,4 GHz.
Dafür sind Empfängerbausteine zu haben, die den Motorregler (BL), 2 Servos und Anschlüsse für noch ein paar Kanäle auf der Größe von 2 Briefmarken vereinigen. Ggf. mit Gyros auf allen 3 Achsen.

Ansonsten: Silverlit.
Damit kann man unter der Straßenlaterne fliegen.
Nur mit dem Kunstflug wird's schwer ...
 
Eine normale Sporthalle hat in etwa die gleichen Abmessungen (mit einem Hallentrakt). Da der Garten nicht überdacht ist gibt es gen Himmel eigentlich keine Beschränkung. Die Silverlit Teile stehen nicht zur Debatte, da ich wie oben geschrieben ein Modell mit Querruder suche. Mit der Vapor kann ich völlig problemlos auch mal mit Vollgas geradeaus fliegen. 2.4 GHz Systeme habe ich Hitec A-FHSS, FrSky ACCST und Spektrum DSM2.

Jetzt mal konkret, die Acro Magnum gefällt mir von der Beschreibung und den Videos schon ganz gut, was braucht denn weniger Fläche zum fliegen bzw kann langsamer fliegen (damit ist nicht torquen gemeint), der/die Acro Magnum oder die T-28 Trojan UM?
 

Porkus

User
Hol dir eben ne Pipe, die hat nur 3 Servos und fliegt gut Kunstflug auf engem Raum:
http://www.rchobbyshop.de/product_i...-doppeldecker-aus-epp-depron-fuer-indoor.html

Im Vergleich zur Acro Magnum leichter, kann langsamer fliegen, allerdings lange nicht so robust und auch empfindlicher bei Wind.

Für ne Magnum braucht man 5 Kanäle, weil die 4 Servos hat und mit HR - Klappen Mix extrem enge Loopings oder Kurven fliegen kann.

Die Pipe ist halt eine Ballerina, sollange du alleine in der Luft bist wunderbar. Wenn 6-8 Modelle in einer Halle fliegen macht sich die Magnum besser, das ist ne dicke Wuchtbrumme.

T 28 hab ich auch schon geflogen, naja, fliegt schon, aber flieg ma ne Magnum, dann fliegste keine T28 mehr :)
 
Hi Schroedi,

also ich unterstütze die UMX T-28 Idee. Meiner hatte ich nur größere Querruder Ausschläge spendiert, ansonsten ein super Flieger, auch für das kleinere Flugfeld und hat ein spitzenmäßiges Flugbild. Damit machste jedenfalls keinen Fehler ;-)

Gruß, Christian
 
Danke für die Empfehlungen schon mal,
ich warte noch ein bisschen bis die Micro Acro Magnum rauskommt, ich glaube die müsste ziemlich gut in mein Anforderungsprofil passen (hat sogar Schwimmer - lustig). Momentan fängt ja die windige Jahreszeit an, so dass es sowieso nicht so gut möglich ist draußen mit etwas Leichtem zu fliegen.
Ich bin natürlich gern für weitere Vorschläge offen. Die Pipe ist mir glaube ich wieder zu fragil da sie ja doch schon deutlich in Richtung Shockflyer geht.
Die Zahl der Kanäle ist nur wichtig wenn es ein Horizon/Parkzone/e-Flight Modell mit DSM2 werden sollte. Für ein nicht RTF / BNF Modell habe ich mit meiner Aurora9 ja genug Kanäle.
Wenn ich es bis November (dann soll die Mini Acro Magnum etwa rauskommen) nicht aushalten sollte muss halt (noch) was anderes her :-)
 

Porkus

User
Es gibt mehre Acro Magnums, das blau- gelbe EPP gefällt mir nicht so, schau mal das Gerät hier aus weißem EPP an http://www.epp-shape.de/product_info.php?products_id=1

Wie gesagt, is ne Wuchtbrumme, fliegt aber auch bei viel Wind und ist sehr robust. Ein leichteres Depron Modell (Pipe) hält Stürze auf den Boden auch gut aus, wird aber bei Kollisionen mit Propellerkontakt böse gerupft.
 

StephanB

Vereinsmitglied
11 Gramm Gartenflieger

11 Gramm Gartenflieger

Hi,
wäre das was für Dich? Wiegt 11 Gramm abflugfertig und ist deshalb kaum kaputtbar. Mein Garten im Video entspricht deinem. Loopings, Rollen, alles kein Problem.
Steuerplatine ist aus dem Mini-Vapor, Akku ist 1S 70mah, allerdings brauchst Du einen Spektrum-Sender (oder preiswerter Orange T-six) mit Mischoption. Ausser dem Sender und einem kleinen Stück Depron hast Du schon fast alles. Plan kann ich Dir senden.



Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flieger is in dem Video...

Der Flieger is in dem Video...

...ja grad mal sowas von egal...
Viel wichtiger is die Graupner Grundig Varioprop ! Das ich sowas nochma sehn darf... :eek: Saugut! :)
In dem Garten kann man aber auch mit ner Venus 3D rumturnen... ;)

Gruß Chrissy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten