Flieger mit Dachleitwerk

Habe mich gerade ein wenig verguckt, mir schwebt ein 3m Thermiksegler vor...

hat irgendjemand einen Bauplan von so einem Ding? oder 3 Seitenansichten?

a2548327-88-P1040334.jpg
 

ConEx

User
@conEx,

Danke, der größere wäre mein Flieger! Gibt´s leider nicht mehr. :(

Wie groß war denn die Spannweite vom großen und vom kleinen Sunsetter?

Hier die Originaldaten des Sunsetter:

Fuselage Length/ 機身長: 980mm
Wing Span/ 全幅: 1,760mm
Wing Area/ 翼面積: 29.0dm2
Weight/ 重量: 700-800g
Motor/ 馬達: 380 class
Battery/ 電池: 7.2V-500~2,000mAh
Suitable Radio/ 適合無線電控制: 3~4ch 2~4servo, 1 speed controller

Vom Junior hab ich die genauen Daten nicht gefunden, waren aber so um 1100 mm Spannweite.
Es war ein reiner Zweiachser ohne Querruder.
 

ConEx

User
Weil man dafür zweieinhalb Rümpfe bauen, die Tragfläche statisch etwas anders und die Anlenkungen anders machen muss.
Dann ist der Druckantrieb wegen Nähe zu den Händen und der Lautstärke auch nicht jedemanns Sache!

Antriebe von A- Leitwerklern können sowohl Druck- als auch Zugschrauben haben. Druckschrauben sind - wie du bemerkt hast- tendenzeill lauter, aber bei sauberer Auslegung auch nicht übermässig.
 

GC

User
Hi ConEx,

1,76m sind nicht gerade die Welt! 3 bis 4m Spw. würde mir so vorschweben.
 

ConEx

User
Hi ConEx,

1,76m sind nicht gerade die Welt! 3 bis 4m Spw. würde mir so vorschweben.

Hallo GC, dann folge dem Link den ich Daniel_7777 weiter oben angegeben habe. Von diesem Modell mit ca. 3.50m Spannweite gibts den Bauplan noch zu erwerben. Der GFK- Rumpf steht momentan auf Status "Ausverkauft". Vielleicht weiss der Händler am Ende des Links Näheres...
 

GC

User
Hallo GC, dann folge dem Link den ich Daniel_7777 weiter oben angegeben habe. Von diesem Modell mit ca. 3.50m Spannweite gibts den Bauplan noch zu erwerben. Der GFK- Rumpf steht momentan auf Status "Ausverkauft". Vielleicht weiss der Händler am Ende des Links Näheres...

Du meinst Beitrag #23 Ms-6 Kristall. OK. Der wäre schön. Was für mich wichtig wäre, wie groß der Propeller maximal sein kann (Durchmesser).
 
Hallo Gerhard,

[MS-6 Kristall] [..]wie groß der Propeller maximal sein kann (Durchmesser).

Gemäß auf dem Planabdruck aus dem Februarheft Modell 1977 begründeter Abschätzung dürfte er gute 50cm haben. Vorgesehen war damals ein Astro 15 (nix SmCo oder so, schlichte Ferritmagnete), für den ein 7x4 vorgesehen war. Bei einem Gewicht von "ca. 3000g" und einem Göttingen 497 "mod" erscheint mir der schon recht tapfer, ein Astro 25 Ferrit wäre sicher auch damals schon keine Übermotorisierung gewesen ...

Hättste Deinen Geist mal nicht im Segelflugmuseum gelassen ;-)

HTH und servus,
Patrick
 

GC

User
ConEx,

was ist denn das?

Ein manntragendes Flugzeug, eine Drohne, ein Modell ...?
 

ConEx

User
ConEx,

was ist denn das?

Ein manntragendes Flugzeug, eine Drohne, ein Modell ...?

Ist eine Mehrzweckdrohne des israelischen (Rüstungs)betriebs Elbit

Daten (von einer englischen Übersichtsseite):
Use(s): tactical ISTAR for manoeuvring forces, security operations, law enforcement, shipborne operations Manufacturer: Elbit Systems Ltd, UAS Division Powerplant: internal combustion engine Dimensions: length: 4m, wingspan: 5m Weight: MTOW: 110kg Performance: speed: 95kt, endurance: 12-15hr, ceiling (ASL): 15,000ft, mission radius: 60-150km, max useful load: 55kg Payload: colour CCD camera, FUR, laser Data Link: secured digital data link and VSAT system enables real-time live video transmission Guidance/Tracking: autonomous Launch: dual system - launcher or wheels from runway Recovery: dual system - skids on unprepared ground or wheels on runway Structure Material: fully composite Status: in production

Die erste Predator Drohne hatte übrigens auch ein A- Leitwerk, auch wenn es wegen der Bauweise nicht so auffiel. Hier das Foto eines Scalemodells:

RQ-1%20Predator%20004.jpg
 

ConEx

User
Dachleitwerkler UAV im Hobbybereich

Dachleitwerkler UAV im Hobbybereich

Zurück zu den "echten* Modellflugzeugen:

Neue Konstruktion eines klassischen Dach- bzw. A- Leitwerklers: UAV bzw FPV für den Hobbybereich:

Die Anaconda, ein Schaummodell von Ready Made RC. Spannweite von ca. 2000 mm, Länge ca. 1400 mm.
Elektroantrieb mit Druckschraube, 3 Achsen Steuerung mit Zusatzklappen an Vorder- und Hinterflügel.
Flugdauer laut Hersteller bei entsprechender Ausrüstung 45 bis 60 Minuten.

199 USD als Kit, 399 USD als ARF. Lieferbar in Kürze.

ANACONDA111.jpg
 
Hallo,

ich habe mal etwas in meinem Container gekramt und habe das Modell von Frankenmodellbau gefunden.
Irgendwann muss ich es mal restaurieren. Hier ein paar Fotos.

Gruß,

Günter
 

Anhänge

  • IMG_0817.jpg
    IMG_0817.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0816.jpg
    IMG_0816.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 74
Hallo Günter,

[..] das Modell von Frankenmodellbau gefunden.

Oh?! Ein real existierendes Modell! Klaus erzählte mal, daß keines derer verkauft worden sei.

Irgendwann muss ich es mal restaurieren.

Er erzählte auch, daß ihm Robbes Arcus als Grundlage gedient hätte.

HTH und servus,
Patrick, der jetzt in seinen Moulinex-Katalogen nach "neueren" E1-Seiten schauen geht
 

PeHa

User
Neuer Sunriser Holzbaukasten...

Neuer Sunriser Holzbaukasten...

Ich suche einen guten Segler mit Dachleitwerk und kein spezielles Modell. Sorry, hätte ich dazu sagen sollen.

Hallo,

in der aktuellen FMT (Seite 11) wird der neue Holzbaukasten des Sunriser von Jamara (mit Bild) vorgestellt.

Spannweite 2,50m, Länge 1,20m


Vielleicht ist das Thema ja noch immer interessant? ;)


Gruß Peter :)
 

GC

User
Peter,

der neue Sunriser hat aber kein Dachleitwerk, wenn ich das richtig sehe. :(
 
Hallo,

der neue Sunriser hat aber kein Dachleitwerk, wenn ich das richtig sehe. :(

Nö, nur'n Doppel-Leitwerk, leider nicht mal als TLW. Dr. Hackstein hatte das halt nicht so vorgesehen.

Jamra_Sunriser_2015neu.jpg

Der war auf der Messe so frisch, daß er noch nicht mal ein Schild hatte. Habbich schomma bestellt, hamse versprochen, daß der besser als der alte sei. Für Mai ist er versprochen .. on verra ...

P.S.: Verkaufe Baukästen Aeronaout Stratos und Phoebus

Ersteren habe ich auch. Allerdings als normale Ware ;-)

servus,
Patrick
 
Da die anderen auch alle daher stammen, vermute ich das stark.

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten