Fliegerurlaub auf der Koralpe 2009

Es war mal wieder soweit, mein jährlicher Fliegerurlaub auf der Waldrast vom 11. Juni – 19. Juni 2009 stand bevor. Noch nie war ich mit so gemischten Gefühlen in den Urlaub gefahren, denn es war nach über 15 Jahren Waldrast das erste mal, dass das Fliegen am gewohnten Hang an der Waldrast nicht erlaubt war.
Was wartete da auf meinen Fliegerkameraden Diethard und mich ?
Die Modelle auf 1850 m bringen, den Hang nicht kennen, wie ist die Temperatur in dieser Höhe und vor allem klappt das mit dem Zubringer Bus usw.? Das waren alles Fragen die mich skeptisch machten, aber trotz allem war ich sehr gespannt auf die neue Situation.

Nachdem wir den MEC-Koralpen-Bus geladen hatten fuhren wir nach oben.
Die ganzen Begleitumstände wie Schlüssel für die „Schranke“, Öffnen des Weidezaunes sowie das Parken des Busses bei der Liftstation wurde uns von, Hannes Hipfl und Roman Traussnig erklärt.

Oben angekommen wurde dann als erstes das neue Fluggelände inspiziert. Mein erster Eindruck war einfach fantastisch. Der Ausblick ins Tal gigantisch, das Starten einfach, bis zu 5m Maschinen problemlos mit Handstart. Das Landen auf einem weichen ebenen Untergrund mittels Störklappen oder Butterfly klappte auf Anhieb.

Mein erster Flug hat mich dann vollständig von dem neuen Flughang überzeugt und meine Skepsis war wie weggeblasen.
Es war einfach eine fantastische Flugwoche. Das Fluggelände ist wesentlich weiträumiger als unten. Die thermischen Verhältnisse ab ca. 13.00 Uhr sind auch stabiler wie unten an der Waldrast.
Das einzige auf was man verzichten muss ist die gute Verpflegung auf der Terrasse der Waldrast.

Übrigens, das Wetter war absolut super, aber bei schlechtem Wetter ist der Urlaub an jedem Ort nicht so toll. Ich kann nur jedem Modellflieger empfehlen, kommt wieder zur Koralpe, ihr werdet es nicht bereuen, denn wir Modellflieger brauchen die Koralpe und die Koralpe braucht uns, sonst verlieren wir dieses einzigartigen Modellfluggelände.


Peter Grupp
 

Anhänge

  • PICT0363.JPG
    PICT0363.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 76
  • PICT0384.JPG
    PICT0384.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 90
  • PICT0385 Kopie.jpg
    PICT0385 Kopie.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten