Fliton Extra 330AJ
Fliton Extra 330AJ
Hallo zusammen,
Bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, weil ich unbedingt mal
was loswerden möchte. Nach allem was in diesem Forum über die Fliton Extra 330AJ erzählt worden ist, fühle ich mich doch genötigt, mal etwas Wasser in den Wein zu kippen. Denke, dass ich vielleicht einen chinesischen Billigbausatz erwischt habe...
Habe das Modell kurz vor Weihnachten gekauft, weil es optisch einen guten Eindruck machte, relativ preisgünstig war und im Forum gute Kritiken hatte.
Aber nun bin ich, ehrlich gesagt, doch etwas enttäuscht, weil mir beim Bau schon so viele Mängel aufgefallen sind, die für eine US Renomierfirma eigentlich der Vergangenheit angehören sollten. Ich denke, dass es sich nicht nur um einen „Ausreißer“ beim Bausatz handelte, sondern auch um nachweisliche Konstruktionsmängel, die ich bei einem solchen Modell nicht vermutetet hätte.
Hier eine kleine Auswahl von „Problembereichen“ die meine Begeisterung massiv gedämpft haben:
• Äußerst spärliche Bauanleitung in englischer Sprache, teilweise kleine und unbrauchbare Totalfotos, die keine Hilfe sind.
• Querruderservos an der Flächenunterseite weit herausstehend und quer zur Flugrichtung, optisch, aerodynamisch und physikalisch ein Unding
• Schlechte Verklebungen im Rumpfmittelteil, die sich teilweise beim Anfassen schon lösten und hauptsächlich von der Bespannung gehalten wurden.
• Verzogenes GfK (!!) Fahrwerk im Bereich der Achsenlöcher, parallele Einstellung der Spur ohne kräftige Schleifarbeit nicht möglich.
• Räder im Verhältnis zu schweren und großen Radschuhen viel zu klein, für Start von kurz gemähter Rasenpiste nicht geeignet.
• Verbindungsstab für Höhenruderblätter zu weich, keine syncrone Steuerung beider Ruderblätter ohne zusätzliche Verbindungselemente möglich, eine echte Fummelei und zusätzlich unnötiges Gewicht am Heck. Empfehle dieses Teil von vorne herein durch GfK Stab zu ersetzen.
• Sporn für Heckfahrwerk nur als 12cm Stift im Seitenruder eingesetzt und schlecht zu befestigen, da Bohrung nicht vorgesehen und fei Hand erfolgen muss. Da keine Verbindung mit dem Rumpf hergestellt wird, ist bei Start und Landung ein Abriss des Seitenruders am unteren Scharnier vorprogrammiert.
Hinzu kommt eine realitätsfremde Schwerpunkt- u. Gewichtsangabe. Meine Einzelteile wogen bereits zusammen ca. 1000 gr. Wie man mit einem ca. 170gr. schweren Motor und einem 400gr. schweren Akkupack ein Gewicht von unter 1300gr. erzielen kann ist mir echt schleierhaft. Meine fertige Maschine liegt jetzt bei ca. 1650gr. und benötigt vermutlich vier, statt der angegebenen drei Lipos. Dies ist keineswegs ein schlechter Wert, denn viele vergleichbare Modelle dieser Spannweite sind ehrlicherweise von vorne herein mit diesem Gewicht angegeben. Bin in diesem Zusammenhang aber der Ansicht, dass sich auch hierbei mancher Modellbaufreund im Forum etwas vormacht oder eine Waage von einem anderen Stern benutzt.
Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit bekomme, werde ich einige Fotos nachlegen, die oben genannte Bau- bzw. Konstruktionsmängel belegen.