Flitschenstart Nurflügel HOLIDAY mit Heckmotor

Sichel

User
Hallo miteinander,
das Thema: Nurflügel aus der Hand auf sichere Art starten, wurde hier ja schon mehrmals
diskutiert; hierzu spiele ich ein kurzes Video vom Start meines Schweissgut HOLIDAY
ein.
Den starte ich gründsätzlich mit 10m Maurerschnur/10m Gummi,
weil ich ihn mit Heckmotor gebaut hatte und mir meine Adern und Sehnen
auf dem linken Handrücken lieb sind! Der Motor wird erst zugeschaltet wenn
das Seil abgefallen ist!!


Grüsse,
Helmut
 

Tucanova

User
Mache ich mit meinem alten Tucan auch immer so. Geht problemlos mit einer Hakenposition relativ weit vorne. So steigt der Flieger im flachen Winkel weg und ist von Anfang an gut steuerbar.
Auf dem Foto sieht man das Seil noch am Haken hängen - wenn man ganz genau hinschaut. ;)

Tucan on launch.jpg


Ich starte allerdings vom Boden weg (kurz gemähter Rasen auf dem Modellflugplatz) und mit mehr Zug - etwa 30 Schritte mit einem F3B-Gummi. Der Flieger ist auch ca. 2,5 kg schwer. :D
 

Sichel

User
Ich starte meinen STORCH V auch vom Boden aus, der Haken sitzt ganz vorne unterhalb
der Rumpfspitze, beim Holiday ca. 12cm hinter der Spitze. Modellgewichte 2,5kg/1kg.
Der Zug des Gummis beträgt bei beiden ca. 40Nm, das messe ich immer beim Seilauslegen
mit einer Sackwage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten