Flugfisch

Okay FlugFischFans!
Kurz FFF's genannt ;)

Hier meine letzten Updates vor einer 2 Wöchigen selbstverordneten Urlaubspause.
In der Zwischenzeit wird schon eifrig am BetaTester-Prototyp gefräst.
Der soll dann so aussehen:











Befeuert mit einem Pusher-Antrieb und 500mm Spw.
Bin mindestens genauso gespannt wie ihr! :rolleyes:

Also alle weiteren Ideen bitte hier posten.
Auch konstruktive Farbideen werden ernst genommen! ;)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

da hier die Geometrie jegliches Profil dominieren wird, ist die Profilwahl nicht so entscheidend.

Mein Tipp ginge in Richtung MH45 (hauptsächlich wegen des sowieso notwendigen S-Schlags), das nach aussen aus statischen Gründen und wegen der Überziehfestigkeit aufgedickt wird.

Zur Farbwahl kann ich nur sagen: nicht grün, sondern eine Farbe die in Mutter nAtur seltenre vorkommt. Man erkennt dann eventuell auch mal die Fluglage :D

Hans

P.S. Falls Dich Alwin nicht auf dem laufenden hält, der Vorversuch zum ASW17-Leitwerk aus Styro gefräst sieht gut aus.
 
Nabend Hans!

Ich bin natürlich über den Verlauf der Fräsaktivitäten von Alwin informiert! :p

Das mit dem Grün hat trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack.
Da find ich den Vorschlag mit Goldfischschuppen schon spannender.
Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Ich hoffe unser Fräsmeister schaffts den Prototypen aus dem Styro zu schälen. :cool:

ALso dann immer schön oben bleiben!
 

jwl

User †
gefunden

182_400x300_72.jpg


185_400x300_72.jpg


quelle:
http://www.silentwings.ch/news-downloads/foto-galleries/fotos_planes_d.htm

gruss johannes
 
@Jürgen (ddraser)
Wenn Du den Flieger bauen willst, solltest Du vorher den Hanspeter anmailen denke ich. Mailadresse ist auf der Website angegeben.

Es scheint nicht ganz trivial zu sein, dieses Konzept zu realisieren. Vom Grundriß her würde ich nicht vom originalen Grundriß abweichen:

Fluent%20680x.jpg


Siggi

[ 05. August 2002, 23:14: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
smartfish hersteller.info zum preis.smartfish ist
komplett in sandwichbauweise und vakuumverfahren
hergestellt.danach folgt ein erheblicher arbeitsaufwand,ca 30 std.dafür hat smartfish eine
hochglänzende oberfläche, und ist in einem halben
tag flugfertig.durch seine kompaktheit ist er auch bei sehr harten landungen kaum zu zerstören.
ist affengeil wenn dass teil mit einem schubverhältnis 1:4 mit 150 sachen an dir vorbeizischt.und langsam fliegen tut er auch.sogar
sehr langsam.es stimmt eben alles,ist schon fast wenn nicht ganz genial.

smartfish hanspeter
 
Original erstellt von smartfish:
es stimmt eben alles,ist schon fast wenn nicht ganz genial.

smartfish hanspeter
Ja, bis auf den Preis :(
Was käme denn da noch an Versand (Zoll?) nach Deutschland dazu? Und 'ne Gebühr zum Devisenhandel wird's wohl auch noch geben :confused:
 
warum ist der preis des smartfish ein thema.
es ist doch ganz einfach.der den in will kauft in einfach.für die andern gibts genug günstige
aerodynamischen bremsen auf dem markt,die bis sie gebaut gespachtelt lackiert sind usw dann auch
nicht günstiger sind.beispiel rafale aeronaut
el bandito rd.also ich weiss nix.hoffentlich
kannst du was.dann könntest du mir für ein drinkgeld ca 30 stk bauen.dass wäre cool.
bedingung.sie müssen genau so perfekt gebaut und
im finish sein wie meine.also fertig mit sprüchen
ran an die lisa(smartfish
 

Motormike

Vereinsmitglied
Von meiner Seite aus gesehen ware das Geld im Enddefekt kein Problem, aber 2kg mit 12 Zellen innem 480er ist mir zu schwer. Bei vernuenftigem Strom krieg ich knapp 950gr Schub zusammen, das ist <0,5:1
Gewicht max. 1,5kg und dann ok. Aber genial aussehen tuts auf jeden Fall und ich schwanke immer noch. Sind die 2kg mit RC1600 oder RC2400?

FUN 480-33 neu 12 Sanyo. 12,70 Volt 41,90 A 39553 U/min 948 gr.
 

jwl

User †
warum zu schwer

es handelt sich doch um standschub oder
der wirkungsgrad geht bei höhern geschwindigkeiten nach oben

beim start ist es halt wackelig aber dieses problem haben wohl alle fans wenn sie nicht mit der gummiflitsche gestartet werden

hat jemand schon die aerodynamische leistung ausgerechnet bei den verschieden cAs von 0.1 - 0.6
laut der website des grossen soll es ja
im niedrigen cA bereich richtig lustig werden
was ich so den graphen entnommen habe

gruss johannes
 
Mann wird hier doch wohl mal sein Unbehagen (war ja nicht mal eine Meinung) sagen dürfen, ohne gleich als Miessmacher dazustehen :confused:
Ich hab' ja nicht gesagt, dass das Ding seinen Preis nicht wert ist!?
Übrigens arbeite ich auch nicht für ein drinkgeld, dann schon eher für ein Trinkgeld :D - nicht böse gemeint! :)
Nein, im Ernst, ich habe auch meinen Preis, und wem der zu teuer ist, der soll sich auch nach billigeren und evntl. qualitativ minderwertigen Produkten umsehen. Ich gesteh' es aber jeden zu und würde deshalb niemanden anmachen. Und ausserdem halte ich für meine (mögliche) Kundschaft auch andere Argumentationen wie 'das kost' halt soviel' bereit. Das nehmen die irgendwie freundlicher auf :rolleyes:
Und ja, ich kann was. Finde es aber lustig, wie schon alleine der Name alle zum 'Babysitter' macht :)

[ 07. August 2002, 16:17: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 
Hier ein paar Bilder vom Smartfish

smartfish_03.jpg


Ob man damit auch bootfahren kann?! :D

smartfish_02.jpg


Eins, zwei, drei, vier - Schweiz! :eek:

smartfish_05.jpg


Hmmm, da lacht das Herz eines jeden Formenbauers.
In dieser Form kann man Zeitung lesen! :)

smartfish_06.jpg


Wenn man auf der Unterseite nur nicht landen müßte! ;)
Diese spiegelnde Fläche schreit nach einem Fahrwerk.

Siggi

[ 07. August 2002, 20:21: Beitrag editiert von: Hartmut Siegmann ]
 
@Mike
glaub nicht, daß das was für dich ist. Hab das Teil auf der WM in der Schweiz gesehen, ganz lustig, aber sonst auch nix. Steigt nicht besonders, fliegt nicht besonders schnell und Kunstflug ist auch nicht so richtig. WIe gesagt, nur witzig.
Gruß
Ernie
 
Original erstellt von elektroernie:
@Mike
glaub nicht, daß das was für dich ist. Hab das Teil auf der WM in der Schweiz gesehen, ganz lustig, aber sonst auch nix. Steigt nicht besonders, fliegt nicht besonders schnell und Kunstflug ist auch nicht so richtig. WIe gesagt, nur witzig.
Gruß
Ernie
Hallo Ernie,

wenn Du Dir die Kanäle genau angesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß der Diffusor zu schnell aufweitet, welches einen drastischen Schubverlust bedeutet. Dies kann man aber sehr einfach beheben indem man ein 32mm GFK Rohr(bekommt man bei WeMoTec) nachträglich in den Einlauf einläßt, in der Mitte des Hosenrohrs(dort wo die beiden Seiteneinläufe zusammentreffen) bis zum Läufer Spinner nicht montieren. Das bringt mindestens 15% mehr Schub. Dann muß man sagen das das Modell recht groß ist und nach meiner Einschätzung locker 3kg wiegen darf bei endsprechender Motorisierung. Ich knobel gerade an einer 16 Zellen RC2400 50A Auslegung für meinen Chef, der sich einen Smartfish in Winterthur zugelegt hat.

Gruß,

Ulf
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Ulf HW609 oder sowas?
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten