Flymate Firmware Update - Erfahrungen?

gbon

User
Hallo GPS-ler,

ich habe noch zwei "ältere" Flymate Systeme, die nach einem Eingriff / Tausch des Akkus (siehe https://www.rc-network.de/threads/flymate-findet-satelliten-nicht.11875827/) wieder einwandfrei funktionieren. Regelkonform sind diese System natürlich nicht mehr. Für den "just for fun" Betrieb mit Skynavigator sind sie aber immer noch sehr gut zu gebrauchen.

Nun aber zur eigentlichen Frage - gibt es in der Community Erfahrungen mit dem Flymate Firmware Update (https://www.flymate.ch/downloads) und dem Betrieb mit der aktuellen Albatross Software (Version 3.6.5)?

Hintergrund - ich fliege aktuell mit Komponenten von RC-electronics und der Albatross-App (Version 3.6.5). Gerne würde ich den Skynavigator "in Rente" schicken und nur noch mit der Albatross-App fliegen.

Ich traue mich nicht so wirklich, Firmware update ist eine Aktion mit "no return".

Hat jemand von euch das schon einmal praktiziert - mit welchem Ergebnis?

Danke für jegliche "Schwarmerfahrung"!

Georg
 

gbon

User
Hallo GPSler,

ich habe parallel zu meinem gestarteten Thread bei Chocofly in der Schweiz angefragt.
Nach den Feiertagen erhielt ich auch promt eine Antwort von Daniel Aeberli.

Der Teufel steckt aber im Detail, darum vorab zwei Bilder:

links die rote, neuere Version (meine stammt aus dem Jahr 2018) - auch als zweiteilige Version bezeichnet
rechts die Vorgängerversion aus der Zeit vor 2018(?) - auch als dreiteilige Version bezeichnet

Die Antwort von Daniel - siehe unten.

1703848810086.png
1703848434211.png



"...............
Hi Georg

Wir fliegen die Flymates als back up mit der neusten albatross app…..
Wir haben aber die Versionen wo der GPS Sensor schon in der Haupt unit verbaut waren.
Heisst 2 Bauteile…1x HauptPlatine mit GPS Modul integriert und engesteckert Antenne
Wenn du diese mit den 3 Teile hast …dann geht es leider nicht mehr(siehe Foto)

Gutes gelingen
grüsse
Dani

........................"

Also bei der zweiteiligen (roten) Version ist ein Firmware-Update möglich, bei der älteren dreiteiligen Version nicht.
Viel Erfolg beim Update!

Launch low, fly high!

Gruß - Georg
 
Hallo Georg,
habe vor drei Jahren mit diesem Flymate Pro die Dreiecksfliegerei angefangen.
Direkt mit Albatros und immer mit der aktuellsten Version.
Leider kann man seid kurzem wegen Regeländerungen die Flüge nicht mehr hochladen auf der Modelspotseite, dazu fehlt dem Flymate der Sensor für die Geräusche ENL.
Jetzt Frage ich mich ob man das nachrüsten könnte,weil das System funktioniert einwandfrei und wie ich lese wird es immer noch als BackUp verwendet, dann kann es nicht so schlecht sein.
Aber einfach so fliegen mit der Albatros App geht, die Flüge werden aufgezeichnet und du hast alle Sprachansagen wie Task gestartet, Runden, innerhalb,außerhalb, Beep Wendesektor uvm.
Hast du Möglichkeiten diesen ENL zu integrieren?
Herzliche Grüße Sven
 

gbon

User
Hallo Sven,
Du hast die Antwort schon formuliert - ...dazu fehlt em Flymate der Sensor ...".
Sicherlich fehlt in der Telemetrie auch die Übertragung des ENL Wertes.
Das ist aber eine reine Vermutung von mir, die wirkliche Faktenlage kenne ich nicht.
Ich fliege GPS Dreiecke just for fun und habe mich auch nicht weiter mit den aktuellen Regeln beschäftigt.
Die Hochladefunktion von rcmodelspot nutze ich nicht.

Viel Spaß bei der Jagd nach Dreiecken!

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten