FMS Fox 3000mm - die wahrscheinlich grösste Schaumwaffel der Welt.

Papa14

User
Über Ausnahmen beim Geschlecht wird auch unter Airlinern diskutiert, kein Mensch sagt "die Airbus". Man hat sich dabei angenähert, bei betont männlich geprägten Doppelwörtern (der Air-BUS) eine Ausnahme zu tolerieren.
 

Scaer

User
Über Ausnahmen beim Geschlecht wird auch unter Airlinern diskutiert, kein Mensch sagt "die Airbus". Man hat sich dabei angenähert, bei betont männlich geprägten Doppelwörtern (der Air-BUS) eine Ausnahme zu tolerieren.

Diese Liste lässt sich fortsetzen: Discus, Duo Discus, Ventus, Janus, Arcus, Fox...alles männliche Flugzeuge. Ansonsten sollte jemand die Hersteller mal darauf hinweisen, dass sie ihre Flugzeuge seit Jahrzehnten falsch bezeichnen ;)
 

komar96

User
So liebe Fox-Gemeinde!
Ich hab ihn mir geholt. Ein wahrhaft stattliches Teil und ruck zuck in 10 Minuten aufbebaut. Alles macht einen sehr guten Eindruck und wirkt wertig. Einen Nachteil (wenn man es so sehen will) gibt es, Querruder und Flaps sind von beiden Seiten auf einen Stecker zusammengefasst. Damit ist eine direkte Anlenkung der einzelnen Servos nicht möglich. Das wäre aber bei einem 4-Klappen-Segler aber schon wünschenswert. Da lasse ich mir sicher noch was einfallen.

step0003.jpg
bild 2.jpg
bild 3.jpg
bild 4.jpg
step0000.jpg

Jetzt fehlt nur noch das Fliegen damit. Da freu ich mich schon drauf!!!
Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Hallo zusammen,
inzwischen hatten wir ja wettermäßig ein paar tolle Flugtage. Der die das Fox ;) (wie auch immer) war inzwischen ein paar mal in der Luft. Die ersten Starts erfolgten mit Helfer. Ich hab mich einfach nicht getraut diesen Brocken alleine in die Luft zu hieven. Und der Start mit einer Hand ist fast nicht möglich. Dazu ist der Rumpf zu voluminös. Der Start war, wie auf den Internetvideos, absolut unspektakulär. Die Kiste zieht super weg und gewinnt schnell an Höhe. Der Steigwinkel beträgt ca. 45 Grad und die Stromaufnahme liegt bei gemütlichen 37A. Im Flug merkt man natürlich schon, dass es kein GFK-Hochleister, sondern eine Schaumwaffel, ist. Der Durchzug und die Geschwindigkeit sind eher verhalten. Da würde man sich schon etwas mehr Dampf wünschen. Aber!!!!!! Es ist halt eine Schaumkiste und kein Hightec-Gerät. Darüber muss man sich im Klaren sein. Der Flieger eignet sich wunderbar zum etwas herumtollen und fliegen der Fox-typischen Kunstflugfiguren. Thermikfliegen Fehlanzeige. Das geht wahrscheinlich nur, wenn auch Scheunentore oben bleiben. Was gar nicht geht sind die empfohlenen Servowege. Die sind für meinen Geschmack viel zu gering. Hier muss deutlich mehr Ausschlag her, vor allem beim Querruder, sonst geht die Kiste kaum durch eine Rolle. Zudem vermisse ich die Möglichkeit den Flieger als echten 4-Klappensegler einzusetzen. Die Flaps sind auf einen Kanal zusammengefasst und damit ist keine Trennung der einzelnen Ruder möglich. Das werde ich noch ändern. Ich schätze mal, dass mit dieser Maßnahme der Fox etwas wendiger wird. Die Landung ist genauso unspektakulär wie der Start, Endanflug, Klappen setzen mit etwa 4 Grad Tiefenzumischung und der Fox setzt butterweich auf und rollt aus.
Am 2. Tag wurde ich mutiger und habe den Fox selbst gestartet. Absolut stressfrei. Ein herzhafter Schubs und die Kiste marschiert.
Fazit: Preis/Leistung passt für mich mit hohem Spaßfaktor.

Grüße
Wolfgang
 

wwolf

User
Hi Namensvetter,
schön, dass Du zufrieden bist!
Hast Du mittlerweile die Servos auseinandergepfriemelt?
Du dürftest ja nun bereits viele Flüge Erfahrung haben, was kannst Du jetzt über den Vogel sagen?
tschö
Wolfgang
 

Heko82

User
Hallo Wolfgang

Das ob man die Servos (Zumindest Flap) trennen kann würde mich auch interessieren. Hab bei meinem Kollegen der auch diesen Fox fliegt gesehen das bei Flap alle 6 Kabel auf einen Servostecker zusammengefasst sind und dieser dann in den Empfänger geht. Also normal bräuchte man nur vorne den Servostecker aufteilen und die Flaps wären getrennt wenn ich das richtig sehe. Aber vielleicht könntest du uns sagen wie du es gelöst hast.

Lg
 
Hallo,

die Landeklappen sind einfach über ein V-Kabel ( in diesen fall sind unter einem Servostecker zusammengeführt) miteinander verbunden. Einach abschneiden und neue Sevostecker aufkrimpen, fertig. So kann auch die Landeklappen zu Querruder hoch beimischen, damit kommt die Drehrahte gewaltig nach oben. Wie schon beschrieben, Thermikannahme gleich null, aber zum rummtoben ist sie allemal zu gebrauchen. Druchzug hat sie nicht wirklich. Bin am überlagen sie komplett zu beglasen und dann mal schauen wie der Durchzug so wäre. Mit 6S5000 SLS X-Cube 40c wiegt sie Flugfertig 4,8 Kg.
 

Heko82

User
Hallo Thomas
Da ich den Fox mittlerweile selber habe/hatte gibt es bezüglich Quer/Wölbklappen noch eine einfachere Lösung. Einfach den Tragflächenstecker am Rumpf links und rechts (jeweils 2 kleine Schräubchen) herausnehmen und das dahinter angesteckte V-Kabel gegen einzelne Servoverlängerungskabel austauschen und fertig😃. Somit ist kein Crimpen/Löten notwendig und kann wieder jederzeit auf original zurückgebaut werden.
Lg
 
Hallo,

auch eine Weg wie du ihne beschrieben hast.
Hat den einer schon mal eine Beglaste FMS Fox fliegen gesehen oder gehört wie der Flieger sich dann verhällt?
lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten