FMS Rafale C 113-HJ "Tigermeet 2013" - Single 80mm EDF

Normalerweise mache ich nie Pre-Order sondern warte, bis erste Erfahrungen nicht von bekannten vollmundigen Youtube-Lobpreisern, sondern von Modellpiloten wie wir da sind.

Jetzt bei der 10%-Aktion von Hepf erste Ausnahme gemacht und die wirklich optisch gelungene Rafale vorbestellt, ist doch generell günstiger wie E-Flites SU-30, die mir auch gefällt.

Denke, dass die Flugzeiten der Rafale mit vergleichbaren Akkus, aber nur einem Impeller etwas länger ausfallen werden.

Freu mich, da die Rafale auf Dezember lieferbar sein soll, schenke ich die mir zum Nikolaus oder dann halt zu Weihnachten. 🎄
 
Die SU-30 schaut absolut wertig aus, doch sind 639 € halt schon obere Grenze für mich. In der Schweiz sind wir da bei knapp 700 CHF in der BNF Version.
 
Die SU-30 schaut absolut wertig aus, doch sind 639 € halt schon obere Grenze für mich. In der Schweiz sind wir da bei knapp 700 CHF in der BNF Version.

Ich fliege die SU-30. Die ist jeden Franken Wert. Ausserdem hat sie 2x 70mm, ist grösser und hat auch ein Top Fahrwerk drin. Irgendwie werden hier wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen.

Zur Rafale
Die würde mir auch sehr gefallen, müsst allerdings min. 110 oder mehr Spannweite haben, und wie ich schon in anderen Themen erwähnt habe finde ich es absolut nicht in Ordnung dass man gezwungen wird wird ein Gyro mit zu kaufen den man nicht braucht. Schade weil eigentlich macht FMS ansonsten gute Modelle.
Mein Augenmerk liegt zur Zeit bei der Freewing MiG-29 Fulcrum 80mm
 
Da aktuell noch wenig zur Rafale bekannt ist, ist ja auch offen, ob Qualität dann identisch zur SU-30 ist.

Zum Reflex-Gyro, für mich gerade in der Rafale sinnvoll, bin aber auch der Meinung, dass es wie bei E-Flite zwei Versionen geben sollte. Beim Reflex muss ein 7-Kanalempfänger dazu gekauft werden, hier ist beim AR636 der Vorteil gegeben, dass der Gyro im Empfänger integriert ist.

Wenn die Rafale da ist, wissen wir mehr.

Die Freewing MiG-29 Fulcrum gefällt mir auch sehr gut und ist auch vom Preis her interessant. Etwas nachteilig, braucht 2 Akkus pro Flug. Zudem könnte unser Platz etwas knapp sein, da müsste die MiG-29 wie die grossen HSD T-33 mit Radbremsen ausgestattet sein.
 
Hallo, ich würde mich auch für die Rafale interessieren. Allerdings habe ich keinen Hartplatz zur Verfügung, sondern nur (wie sicher die meisten) einen Rasenplatz. Im Video wird ja nun von Rasen gestartet und gelandet. Das sind aber Promo Videos. Kann man davon ausgehen, dass das Fahrwerk "rasentauglich" ist? Bei uns fliegen 2 Kumpels mit Freewing Modellen. Sind die qualitativ vergleichbar?
 
Ohne im Moment mehr über die Rafale zu wissen, sage ich auch nur aufgrund der Videos und Bilder mal, sieht gut aus und ist rasentauglich. Wir haben neben Grasbahn eine feste Piste. Ich hatte den FMS Scorpion und bin damit auch auf anderen Plätzen nur Grasbahn gestartet. Auf Rasen brauchen die meisten Jets etwas mehr Startstrecke wie auf festen Bahnen, dies, weil die oft kleinen Räder im Gras einen höheren Rollwiderstand aufweisen.

Qualitativ kann FMS mit Freewing sicher mithalten, da sehe ich keine Probleme.

Wie weiter oben geschrieben, hab ich die FMS Rafale vorbestellt und freu mich darauf, obwohl aufgrund der Lieferbarkeit Dezember der Erstflug dann erst im Frühjahr 2021 sein wird.
 

mguen

User
Optisch gefällt mir die Rafale auch sehr. Nur hat sie genug Speed für 3300g?
Ich fliege z.Z. HH Viper 70mm und die geht wie sau, wiegt aber nur um 2Kg.
Bei der Viper ist halt das Fahrwerk auf Rasen nicht alltagstauglich.
 

mguen

User
Hast du eine Viper? Bei meiner verbiegt ständig das Fahrwerk.
Ich kenne nix schnelleres ausser Fizzelzeugs.
Ist wie immer Ansichtssache ich finde sie geht wie Sau.
Aber zurück zum Thema Rafale. Wie geht die ?
 

mguen

User
Dann hast Du wohl Golfrasen...
Ne leider nicht. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit gleichschweren 80mm EDF's um 3,5 Kg.
Die E-Flite Havoc mit 80mm ist auch schnell wiegt aber unter 3Kg.
 

chrisk83

User
So, heute war Erstflug (Bilder folgen noch, leider nicht vom Maiden).
Start war unspäktakulär, lediglich nach dem abheben leichtes abtauchen, als ich den Stick etwas nachließ, da ich noch etwas Höhe nachtrimmen musste. Aber ansonsten war der Start von Gras auch keine große herausforderung.
Geflogen bin ich mit schweren 6200 Zippy Compact, die ich für 2 andere Anwendungen schon habe.
Nach dem eintrimmen, war es einfach nur Spaß, sie zu fliegen, lediglich 2x tauchte sie etwas in die Kurve rein, ich weiß nicht ob das eine Delta-Eigenheit ist, es der Wind oder der Schwerpunkt war (etwa 120 - 125), aber ansonsten flog sie super.
Sie ist jetzt kein Leistungswunder oder pfeilschnell, aber sie hat ein schönes, scales Flugbild.

2 1/2 Punkte habe ich geändert:
1: neue Auslässe konstruiert/gedruckt, da ein FSA von 125% nun auch nicht das wahre ist und bei RCG schon messungen von etwa 300g mehr Schub rauskamen, von 58mm Durchmesser bin ich nun auf 50 mm runter.
2. Hintere Fahrwerksbeine gekürzt. Normal steht die Rafale parallel zum Boden, so hat sie etwas anstellwinkel und hebt besser ab.
und der 1/2. Ich habe die innern Steuerflächen umgehangen, ein Loch kleiner am Servo, daher habe ich eine Differenzierung zwischen innen und aussen, so hätte ich sie sonst auch programmiert, aber das geht über das Mischer-Modul nicht, also hab ich es so gemacht.

Was ich noch machen möchte, 7s fliegen. Ein FMS Predator 120 Regler ist im Zulauf, der kann bis 8s, ein 7s 5000 mAh von SLS und nach ecalc wären das dann etwa 650g mehr schub, bei gleichem Gewicht (mit meinen 6200ern) aber vermutlich ne Minute weniger Flugzeit.

Insgesammt einer der einfachsten und entspanntesten Erstflüge, mal sehen, ob ich die "Crow" funktion überhaupt mal brauche, testen werde ich sie schon, aber im Internet sagen alle, besser geht es ohne.
 

Anhänge

  • IMG_20210417_202649.jpg
    IMG_20210417_202649.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20210417_202204.jpg
    IMG_20210417_202204.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 183

chrisk83

User
So,
heute 3 weitere flüge gemacht und ich muss sagen, die Rafale fliegt einfach klasse.
Angeblich soll sie etwas "untermotorisiert" sein... kann ich so mit meinen schweren Zippy Compact 6200 mit rund 880g nicht so recht feststellen, aus einem langsamen Überflug im "high alpha" lässt sie sich durch Vollgas gut beschleunigen und mit etwas mehr fahrt auch senkrecht hoch, zugegeben nicht endlos, aber aus langsamer fahrt ohne Nase absetzen zu moderater Geschwindigkeit in einen senkrechten Steigflug für 50 bis 80m finde ich durchaus brauchbar.
Allerdings habe ich das auch schon anders gehört, hier scheinen die neuen Nozzles durchaus ihren Dienst zu leisten.

Start mit den gekürzten Hauptfahrwerken überhaupt garkein Problem, moderat Gas reinschieben, entweder nimmt sie selbst die Nase hoch oder man zieht ein wenig und schon geht die Nase hoch und sie steigt sauber weg, kein Aufbäumen.

Die Flugeigenschaften kann man schon fast als "langweilig gutmütig" bei einem Schwerpunkt um etwa 125mm beschreiben. Man kann sie ins trudeln bringen, wenn man es provoziert und ja, sie dreht dann zwei umdrehungen in die eine Richtung, wie eingeleitet und wechselte auch einmal die Drehrichtung, als ich nur Seite auf neutral gegeben habe und Höhe noch gezogen hatte, aber Höhe nachlassen und Gas rein und sie nimmt die Nase runter und fliegt wieder als wenn nix gewesen wäre.
Querruder reichen 70% D/R mit 35% Expo, Höhe fliege ich gern 100% mit 50% Expo

Der Reflex ist ganz nett, aber zumindest heute Abend war es eigentlich egal, ob ich ihn an hatte oder nicht, bei Wind mag er vielleicht ganz nett sein.

Das Landen ist eigentlich auch einfach und weich möglich:
Ich empfehle die Klappen mit den frei Trimmbaren Flugphasenschalter zusammen zu legen. Durch meine Klappendifferenzierung (innere Klappen am Servo ein Loch kürzer gehängt) habe ich so die Trimmung nachjustieren können.
Ab Gegenanflug setze ich die Klappen und reguliere Gas so, dass die Rafale in einen sanften Sinkflug geht, Queranflug dann etwas schnellerer Sinkflug,
Endanflug Nase hoch, mit Gas den Gleitpfad regulieren.
Beim übergang in den Flair etwas mit Gas unterstützen, ausschweben, fertig.
Die komplette "Crow"-Stellung hab ich bei der Landung noch nicht probiert, in der Luft scheint sie noch etwas Langsamer zu sein, aber man muss auch deutlich mehr mit dem Gas arbeiten, ich denke, halbe Stellung reicht.

Gewicht (nach Schutzlack mit Parkettlack + Klarlack): 3570g (mit 6200er Zippy Compact)
Schwerpunkt: ca 125mm
Flugzeit: ca. 4:40 (4600 nachgeladen) mit viel Vollgasanteil, denke 5 Min sind bei moderaterer Flugweise durchaus möglich.
Ausschläge: Quer 70% und 35% Expo, Höhe 100% und 50% Expo
Nozzel: https://www.thingiverse.com/thing:4830828 (gedruckt bei mir etwa 45g pro Seite, damit mehr Spielraum für den schweren Akku)

Fazit: Sieht geil aus, fliegt geil, macht Laune, wenn auch nicht die allerschnellste.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_185120.jpg
    IMG_20210420_185120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210420_194447.jpg
    IMG_20210420_194447.jpg
    822,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20210420_194459.jpg
    IMG_20210420_194459.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210420_194536.jpg
    IMG_20210420_194536.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210420_194359.jpg
    IMG_20210420_194359.jpg
    1.004,7 KB · Aufrufe: 137
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten