So,
heute 3 weitere flüge gemacht und ich muss sagen, die Rafale fliegt einfach klasse.
Angeblich soll sie etwas "untermotorisiert" sein... kann ich so mit meinen schweren Zippy Compact 6200 mit rund 880g nicht so recht feststellen, aus einem langsamen Überflug im "high alpha" lässt sie sich durch Vollgas gut beschleunigen und mit etwas mehr fahrt auch senkrecht hoch, zugegeben nicht endlos, aber aus langsamer fahrt ohne Nase absetzen zu moderater Geschwindigkeit in einen senkrechten Steigflug für 50 bis 80m finde ich durchaus brauchbar.
Allerdings habe ich das auch schon anders gehört, hier scheinen die neuen Nozzles durchaus ihren Dienst zu leisten.
Start mit den gekürzten Hauptfahrwerken überhaupt garkein Problem, moderat Gas reinschieben, entweder nimmt sie selbst die Nase hoch oder man zieht ein wenig und schon geht die Nase hoch und sie steigt sauber weg, kein Aufbäumen.
Die Flugeigenschaften kann man schon fast als "langweilig gutmütig" bei einem Schwerpunkt um etwa 125mm beschreiben. Man kann sie ins trudeln bringen, wenn man es provoziert und ja, sie dreht dann zwei umdrehungen in die eine Richtung, wie eingeleitet und wechselte auch einmal die Drehrichtung, als ich nur Seite auf neutral gegeben habe und Höhe noch gezogen hatte, aber Höhe nachlassen und Gas rein und sie nimmt die Nase runter und fliegt wieder als wenn nix gewesen wäre.
Querruder reichen 70% D/R mit 35% Expo, Höhe fliege ich gern 100% mit 50% Expo
Der Reflex ist ganz nett, aber zumindest heute Abend war es eigentlich egal, ob ich ihn an hatte oder nicht, bei Wind mag er vielleicht ganz nett sein.
Das Landen ist eigentlich auch einfach und weich möglich:
Ich empfehle die Klappen mit den frei Trimmbaren Flugphasenschalter zusammen zu legen. Durch meine Klappendifferenzierung (innere Klappen am Servo ein Loch kürzer gehängt) habe ich so die Trimmung nachjustieren können.
Ab Gegenanflug setze ich die Klappen und reguliere Gas so, dass die Rafale in einen sanften Sinkflug geht, Queranflug dann etwas schnellerer Sinkflug,
Endanflug Nase hoch, mit Gas den Gleitpfad regulieren.
Beim übergang in den Flair etwas mit Gas unterstützen, ausschweben, fertig.
Die komplette "Crow"-Stellung hab ich bei der Landung noch nicht probiert, in der Luft scheint sie noch etwas Langsamer zu sein, aber man muss auch deutlich mehr mit dem Gas arbeiten, ich denke, halbe Stellung reicht.
Gewicht (nach Schutzlack mit Parkettlack + Klarlack): 3570g (mit 6200er Zippy Compact)
Schwerpunkt: ca 125mm
Flugzeit: ca. 4:40 (4600 nachgeladen) mit viel Vollgasanteil, denke 5 Min sind bei moderaterer Flugweise durchaus möglich.
Ausschläge: Quer 70% und 35% Expo, Höhe 100% und 50% Expo
Nozzel:
https://www.thingiverse.com/thing:4830828 (gedruckt bei mir etwa 45g pro Seite, damit mehr Spielraum für den schweren Akku)
Fazit: Sieht geil aus, fliegt geil, macht Laune, wenn auch nicht die allerschnellste.