FMS T28 1420mm welche 2 Blatt Luftschraube soll ich nehmen?

Hallo
meine Frage ist welche 2 Blatt Luftschraube kann als ersatz für die 3 Blatt 13x9 die mit geliefert wird genommen werden.
Die 3-Blatt Luftschraube ist zurzeit nicht zubekommen.
Der Antrieb ist ein Predator 4258-KV650, von diesem Motor habe ich noch kein Datenblatt oder sonstigeInfo gefunden.
Der T28 wurde bei Lindiger gekauft.
Hat den jemand schon erfahrung für diesen Motor und der passenden Luftschraube.

Ich danke für jede Info.
 
Wenn's vom Bodenabstand passt kannste da eine 14x8 bis 14x10 drauf machen. Wenn du mit der 3blatt schön wenig Platz hattest eine 13x10. Alles z.b. von APC.

Gruß Ludger
 
Besten Dank Ludger
das werde ich mal versuchen.
 
Hallo,
guck mal, habe was für dich gefunden,
Propeller mit Fms /Freewing Adapter :

Und den 650KV Predator fliege ich in meiner Freewing Mustang P51, damit kannst du auch den Vierblatt nehmen.
Habe so 65A mit einem Peak von 92A gemessen...
Technische Daten dazu stehen bei RC Castle.
Ansonsten bekommst du immer alle Teile bei RC Castle.

Den Fms Dreiblatt fliege ich an einem Freewing 42mm 590KV Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex,
Ich such immernoch den passenden Luftschrauben-Mitnehmer der an die Rückseite des
Motors kommt, PREDATOR 4258.650.
Nicht den der im Baukasten enthalten ist der hat eine 5Kant (Mutter) am unteren Ende damit passt
Der 3Blatt adappter genau, aber eine 2 Blatt Luftschraube nicht so richtig.
Sowas muss es doch geben.
Danke schon mal
 
Jetzt erst gesehen, du bekommst wirklich jeden Mitnehmer. Propeller... usw. aus Alu von Freewing und Fms bei RC Castle,wie oben beschrieben,unter den Ersatzteilen...
Kleinkram dauert nur max. 8 Tage Versandzeit....
Hab mir einen etwas dünneren Mitnehmer dort bestellt, damit der Spinner genau auf die Mustang P51 passt,ohne Spalt zum Rumpf, für den Predator 650KV Motor...
Olympus oder so ähnlich hieß das Modell Alu Ersatzteil dort...
Kann ich dir sonst raussuchen, wenn du genau erklärst was du brauchst mit welcher Bestellnummer....
Blätter mal dort alle Ersatzteile ab, denn die Freewing Mustang P51, baugleich zu Fms, gibt es auch mit Zweiblattpropeller dort...
Mit mehr Pitch, wollte ich auch mal zum Vierblatt testen, da etwas effizienter.... :)

Einmal hier alles vorrätig, aber oben suchst du doch nur den Dreiblattproppeller und nicht den Mitnehmer... ?

Und den Zweiblatt willst du nur zum testen da nicht Scale für die T-28 , und von der Bodenfreiheit dann vielleicht nicht paßt?

Konntestet du die Teile, durch meinen Hinweis oben, zum Shop nicht finden....?

Und hier der Zweiblatt:


Und nur ein Beispiel, genau diesen von der Fms Olympus fliege ich an meiner Freewing P51 mit 650KV, damit der Spinner zum größeren Predator Motor, nur 1mm Spalt zum Rumpf hat :


Willst du was ähnliches fummeln, must du dich bei RC Groups, vorher im Amiforum belesen, wieviel Pitch usw. mit welchen Propeller, du dem Motor und Regler, bei wieviel Ampere, verpassen könntest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alex,
Ich such immernoch den passenden Luftschrauben-Mitnehmer der an die Rückseite des
Motors kommt, PREDATOR 4258.650.
Nicht den der im Baukasten enthalten ist der hat eine 5Kant (Mutter) am unteren Ende damit passt
Der 3Blatt adappter genau, aber eine 2 Blatt Luftschraube nicht so richtig.
Sowas muss es doch geben.
Danke schon mal
Deshalb den Zweiblatt von Freewing nehmen, für den 5Kant Propeller Shaft, was aber mit der Bodenfreiheit knapp werden kann.... Den Dreiblattpropeller brauchen 1 Zoll weniger Durchmesser, als der gleiche Zweiblatt dagegen...

Mach doch mal einfach ein Foto was du vorhast?
 
Danke Alex für deine Infos,
Ich habe mich jetzt bei RC Castel angemeldet und werde mich mal einlesen.
Hat die Freewing Zweiblatt denn diese 5Kant eingefräst, ok werde mal sehen.
Die 3Blatt hatt je 15x9, also wäre 16x10 die richtige Latte bei 4s.
Also jetzt lese ich mich mal ein.
nochmal Danke.
 

HE-219

User
Hallo,
würde an deiner Stelle auch mal bei Aliexpress anmelden haben auch alle Ersatzteile und da es ja eine Händlerplattform ist wie Amazon kannst du die Teile sehr billig bekommen, und vorallem das Porto ist um einiges günstiger als bei uns.

Gruß Markus
 
Danke Alex für deine Infos,
Ich habe mich jetzt bei RC Castel angemeldet und werde mich mal einlesen.
Hat die Freewing Zweiblatt denn diese 5Kant eingefräst, ok werde mal sehen.
Die 3Blatt hatt je 15x9, also wäre 16x10 die richtige Latte bei 4s.
Also jetzt lese ich mich mal ein.
nochmal Danke.

Also hab mal nen Impeller einzeln bei RC Castle bestellt und der war wegen Kleinteilen schon nach 8 Tagen geliefert.

Ich hab zum Beispiel den Freewing 42er 590Kv mit genau deinem Dreiblattpropeller von Fms, in meine E-flite Beaver gebaut.
Also müßte auch der Freewing Zweiblattprop an den Fms 5 Kant Prop shaft passen...

Aber guck mal bei Natter Deutschland, der ist ja Importeur von Freewing, der dürfte so ähnlich alle Freewing /FMS Ersatzteile haben. 😊



Stimmt, AliExpress hat inzwischen auch viele Propeller und shaft's aber liefern wohl je nach Verkäufer im März :

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
7,69€ 6%OFF | FMS Propeller FMSPROP001-024 (Größe: 14x8 15x8 13x9 17*10 10*8 11*6 etc) RC Flugzeug Modell Flugzeug Flugzeug Avion Ersatzteile Teile

Und natürlich Motion Rc Europa, der liefert alles in 2-3 Tagen :


Freewing Prop Shaft P51 mit 5 Kant:


👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal schönen Dank für eure Unterstützung.

Eine andere Frage, ich habe die T28 1400 noch nicht geflogen und nicht geladet.
Gibt es da etwas besonderes zur beachtung.
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr bei der T28.
 
Bei sowas würde ich immer bei rc Groups nachlesen, was die Jungs so erfolgreich erfolgen haben :


CG=Schwerpunkt :

FMS T-28

More weight you have the more it moves the balance is why i was talking about the battery weight difference.If its in close area especially on CG it will take more to even notice.Also further it is away from CG,which you have 2.75 ounces in the tail moves it alot!On that note,your balancing the CG between factory suggested 80-85mm. Balance point when 2.75 ounces has been added to the tail will need to be adjusted.

... Aber von dem Schwerpunkt aus würde ich ihn noch weiter erfliegen,
Ganz weit oben mal Motor abstellen, im 45 Grad Winkel nach unten schweben, ohne zu steuern und wenn sie sich zart abfängt, dann stimmt der Schwerpunkt.

Rast sie im 45 Grad Winkel wie am Lineal Richtung Boden, ist sie zu nasenlastig.
Aber für das Maiden beim Warbird, immer zuerst etwas nasenlastig einstellen. 🙂

Meine Freewing Mustang P-51 braucht zur Landung nur halbe Klappen und so 1/8 Schleppgas, sonst fängt sie nach der Landung an zu hoppeln und quasi mit Gas immer weniger dann landen und nicht soviel dabei mit Höhe spielen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten